Auf den ersten Blick ist das IKKI, zweites E-Mountainbike der extravaganten Marke aus Katalonien, gar nicht als solches zu erkennen. Vielmehr überwiegt die Ähnlichkeit zum analogen Bruder BURN, mit dem es augenscheinlich das schlanke Unterrohr teilt. Und doch steckt im neuesten Modell aus Barcelona modernste elektrische Antriebstechnik in Form des TQ-HPR50, jenem kompakten und leichten Antrieb aus Bayern, der zudem als leisester seiner Klasse gilt. Was das erste Light-E-MTB von UNNO noch auszeichnet, findet man jetzt in diesem Artikel.
UNNO IKKI im Detail
In Sachen Design fügt sich das neue UNNO IKKI nahtlos in die Reihe der bekannten Modelle der Marke ein, welche sich vom bekannten Einerlei mehr als abheben. Der Carbonrahmen bringt auch hier ein tief gezogenes, fast parallel zum Unterrohr verlaufendes Oberrohr mit, welches durch eine markante Zusatzstrebe und dem wohl längsten Sitzdom am Markt dominiert wird.
Rahmen & Geometrie
So ist auch das IKKI eindeutig als Kind der vom ehemaligen Downhill-Profi Cesar Rojo gegründeten Marke erkennbar und teilt seine Geometrie ebenfalls mit dem großen Bruder MITH, über welches wir hier schon mehrfach ausführlich berichtet hatten.
Wie dieses bringt auch der Rahmen des neuesten Modells einen Federweg von 160 mm mit, der mittels eines verdeckt liegenden Dämpfers gemanagt wird. Die Entwickler von UNNO kombinieren dies mit einer Federgabel, die ihrerseits dann 170 mm an Federweg bereitstellt und der Ausführung als Mullet-Bike.
Obwohl die Geometrie des Modells, wie beim MITH, nicht sehr extrem wirkt und sich mit einem Lenkwinkel von 64° bzw. einem Sitzwinkel von 77° im Rahmen der Modelle anderer Marken bewegt, ändert sich dies dadurch, dass das IKKI durch den SAG von 40 % hoch im Federweg steht.
Motor & Akku
Nahezu unsichtbar hat das Team aus Barcelona den HPR50-Motor der TQ-Group in sein neuestes Modell integriert, welcher 50 Nm an Drehmoment bereitstellt.
Wer nicht ganz genau hinschaut, erkennt auf den ersten Blick nicht, dass es sich hier um ein elektrisch unterstütztes Mountainbike handeln könnte. Eine speziell designte Skid Plate schützt Rahmen und Antrieb.
Neben dem Antrieb hat UNNO auch das TQ-Display bündig in den Rahmen integriert, so dass dieses als ein Teil des E-MTBs wirkt und nicht als aufgesetzter Fremdkörper. Die kompakte Fernbedienung am Lenker des Antriebslieferanten aus dem bayerischen Seefeld fügt sich da ganz in Bild ein.
Der TQ-Akku mit 360 Wh ist fest im Unterrohr des Modells verbaut und lässt sich aufgrund der schmalen Silhouette kaum erahnen. Wer mehr Energie benötigt, bringt den zugehörigen Range Extender mit 160 WH im Rahmendreieck unter. Einziger Wermutstropfen ist es, dass damit kein weiterer Montagepunkt am E-MTB zur Verfügung steht.
Fahrwerk & Ausstattung
Es gibt zwei Modellvarianten, wobei das IKKI Factory dann mit FOX 38 Factory Gabel und FOX Float X2 Factory Dämpfer ausgestattet ist. Das Modell bringt dann noch eine Sram XX Eagle AXS Schaltung mit, die dem clean gestaltetem Cockpit zuträglich ist.
Die Formula Cura 4 Bremsanlage fügt sich mit passender Auswahl der Bremsscheibengröße ebenfalls perfekt ins Bild ein, während das Light-E-MTB auf DT Swiss HXC Carbonfelgen rollt, auf denen Maxxis-Reifen aufgezogen sind, hinten löblicherweise mit DD-Karkasse. Der Selle Italia SLR Boost wird elektronisch über die Sram Reverb AXS Variostütze verstellt, die einen Hub von bis zu 175 mm mitbringt.
Das IKKI Race bringt das gleiche Fahrwerk mit, setzt nur in Sachen Schaltung auf die günstigere Sram GX Eagle AXS. Ebenfalls wird die gleiche Bremsanlage verbaut, während das Modell auf Aluminium-Laufrädern rollt. Die hydraulische OneUp Dropper fährt den Selle Italia SLR Boost Sattel hier um bis zu 180 mm auf und ab.
Modellübersicht
Unno Ikki Factory 2024
Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh, (opt. Range Extender 160 Wh)
Display: TQ LED
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox 38 Factory, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Schaltung: SRAM XX AXS, 1×12
Bremsen: Formula Cura 4
Kurbelgarnitur: SRAM
Sattelstütze: SRAM Reverb AXS
Sattel: Selle Italia SLR Boost
Laufräder: DT Swiss HXC 1501 29″/27,5″ v/h
Reifen: Maxxis Assegai 29×2.50 / Maxxis Minion DHR II 27,5×2.40 v/h
Gewicht: 18,5 kg ( Größe S)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 13.095 EUR
Unno Ikki Race 2024
Motor: TQ HPR50, 250 W, 50 Nm
Batterie: TQ HPR Battery, 360 Wh, (opt. Range Extender 160 Wh)
Display: TQ LED
Rahmen: Carbon, 160 mm
Gabel: Fox 38 Factory, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Schaltung: SRAM GX AXS, 1×12
Bremsen: Formula Cura 4
Kurbelgarnitur: ethirteen espec plus
Sattelstütze: Oneup Dropper
Sattel: Selle Italia SLR Boost
Laufräder: DT Swiss HX 1700 29″/27,5″ v/h
Reifen: Maxxis Assegai 29×2.50 / Maxxis Minion DHR II 27,5×2.40 v/h
Gewicht: 19 kg ( Größe S)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 10.295 EUR
Die Modelle sind ab sofort bei den Händlern der Marke oder online über die UNNO-Webseite verfügbar.
Fazit
UNNO führt seine Strategie in Sachen E-Mountainbikes konsequent fort. Das neue IKKI Light-E-MTB macht hier keine Ausnahme und fügt sich perfekt in die Produktpalette der Marke aus Katalonien ein. Der TQ-HPR50 stellt in Sachen Antrieb eine ausgezeichnete Wahl dar und wird sich auch hier als ausreichend stark und effizient zeigen. Das extravagante Design muss man mögen. Wer damit klarkommt, hebt sich mit dem Modell von der Masse ab. Einzig der einfache Zugang zum Dämpfer und die Möglichkeiten zur Montage von Zubehör am Rahmen werden dem kompromisslosen Design untergeordnet und können auch als Nachteil angesehen werden. Wie sich das neue Modell aus Barcelona fahren lässt, versuchen wir schon bald in einem ausgiebigen Test herauszufinden. Ihr erfahrt als Erstes über unsere Eindrücke.
Bis dahin steht alles Weitere auf der Webseite von UNNO zur Verfügung.
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