Die US-Amerikaner haben ihr beliebtes Mountainbike jetzt auch elektrifiziert
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Mit dem Marlin+ bringt Trek 2023 die elektrifizierte Version seines weltweit beliebtesten Fahrrads heraus. Dafür hat man das für den Allround-Einsatz konzipierte Hardtail mit einem vor kurzem modernisierten Antrieb von Bosch versehen, den man mit aktuellster Technik kombiniert. So sollen Nutzer in Alltag und Freizeit komfortabel und leise unterwegs sein können und das zu einem vergleichsweise niedrigen Preis, wie die US-Amerikaner zum Launch ihres neuen Modells mitteilen. Wir stellen die Neuheit hier in allen Details vor.

Trek Marlin+ Serie im Überblick

Was liegt näher, als dem beliebtesten Modell innerhalb des eigenen Fahrrad-Portfolios auch ein E-Bike zur Seite zu stellen? Das Team aus Waterloo im US-amerikanischen Bundesstaat Wisconsin macht genau das und bringt das Trek Marlin+ heraus.

Trek Marlikn+ 2023

Trek Marlikn+ 2023

Marlin-Nutzer sind zu 60 % auf Trails und zu 40 % auf befestigten Straßen unterwegs und möchten ein einfach und intuitiv zu nutzendes Modell haben, welches jetzt auch als E-Bike-Variante verfügbar wird und die bisherigen Modelle von Trek Bikes in diesem Segment ergänzt.

Rahmen & Geometrie

Bei der Entwicklung des neuen Aluminiumrahmens stand das konventionelle Marlin Pate. An dessen bewährter Geometrie orientiert sich die Auslegung des Rahmens, welcher im Zuge von Trek Bikes Smart Wheel Sizing mit der optimalen Laufradgröße kombiniert wird.

Marlin+ Rahmengeometrie

Der Reach zeigt sich hier komfortabel ausgelegt und harmoniert mit einem nicht zu großen Stack (STR=ca. 1,3). Der Lenkwinkel ist mit 66,5° sehr flach, was für einen guten Geradeauslauf sorgt, auch bei schneller Fahrt. Den Sitzwinkel hat Trek hingegen moderat und eher gemütlich ausgelegt.

Geometrie Trek Marlin+ 2023
RahmengrößeXSSMMDLGXL
Oberrohr (mm)551,4584,3619,5652,1682,3
Steuerrohr (mm)90100105115135
Lenkwinkel (°)66,566,566,566,566,5
Sitzrohr (mm)340370420450500
Sitzwinkel (°)73,7573,7573,7573,7573,75
Kettenstrebe (mm)470470485485485
BB Drop (mm)4545606060
Reach (mm)390415440470495
Stack (mm)562,9590,4625,8635653,3
Radstand (mm)1128,81165,81217,51251,41284,4

Die Kettenstrebe mit bis zu 485 mm (je nach Größe) ist recht lang und sollte so ein gutes Bezwingen von Anstiegen ermöglichen. Allerdings könnte das Modell etwas weniger agil sein, als man es sich auf diversen Trails wünschen könnte.

Motor & Akku

Beim ersten Ansehen des E-Hardtails dachten wir gleich an den brandneuen Bosch Performance Line SX, der sich wohl auch für diese Aufgabe geeignet hätte. Trek hat sich aber für den kürzlich ebenfalls ins smarte System geholte Bosch Active Plus Smart System Motor entschieden, welcher auf bewährte Weise hier seine Aufgabe verrichtet.

Bosch Active Line Plus Smart System

Der Antrieb wird beim Marlin+ so in den Rahmen integriert, dass über dem Motor auf der linken Seite noch eine Öffnung integriert werden konnte, die einen einfachen Zugriff auf dessen elektrische Anschlüsse und Befestigungsschrauben erlaubt. Das scheint jedenfalls eine praktikable Lösung zu sein.

 

Geöffneter Zugang zum Antrieb

Der Active Line Plus Motor liefert die bekannten 50 Nm und unterstützt Pedelec-typisch bis zu 25 km/h. Bereits bei der ersten Vorstellung zeigte sich der Antrieb im Betrieb sehr leise und dennoch für den Einsatz in City und Umland kräftig genug. Das von Trek designte Motorcover dient gleichzeitig als Kabelführung nach hinten und sorgt auch hier für einfachen Zugang.

Hinsichtlich der Energieversorgung greift der Hersteller auf den brandneuen CompactTube 400 zurück, welcher im Unterrohr des Rahmens seinen Platz findet und mit nur 2 kg sehr leicht ist. Die Reichweite soll damit bei zwei bis vier Stunden Fahrzeit liegen, natürlich je nach Geländebeschaffenheit und den äußeren Bedingungen.

Hier hilft auch der im vergangenen Jahr eingeführte Auto-Modus des smarten Systems von Bosch, welcher die Motorunterstützung intuitiv an das Terrain, die Bedingungen und das Feedback der Biker anpasst. So verhilft man den Nutzern zum einen zu mehr Komfort, zum anderen aber auch zu effizienten Nutzung des Antriebs und der zur Verfügung stehenden Energie.

Bosch PowerMore Range Extender

Der Akku ist nicht entnehmbar und lässt sich über den über dem Motor ins Rahmendreieck integrierten Ladeport wieder aufladen. Hieran kann man auch den PowerMore 250 Range Extender anstecken, der dann nochmal die Reichweite circa um die Hälfte verlängert.

Bedient wird das E-Hardtail mittels der neuen Bosch Purion 200 Einheit, die ein sehr gut ablesbares Display mit der von der LED Remote bekannten Bedienweise kombiniert.

Dank Konnektivität zur eBike Flow-App auf dem Smartphone des Nutzers kann man so ein reduziertes Design genießen, muss aber trotzdem nicht auf Funktionalität verzichten.

Weitere Ausstattung

Es wird zwei Varianten des Trek Marlin+ geben, die beide mit Federgabeln aufwarten, die einen Federweg von 120 mm bieten. Beim Einstiegsmodell kommt die SR Suntour XCM mit Stahlfeder zum Einsatz, beim höherwertigen Modell dann die Rock Shox Recon Silver Air mit Luftfeder.

 

Auch hinsichtlich der Schaltung findet sich eine solche Abstufung. So ist das Top-Modell mit einer Shimano Deore 12-Fach-Schaltung versehen, während das andere Modell mit 9-fach CUES-Schaltung von Shimano daher kommt. Auch stehen Shimano MT420 Bremsen einer Tektro HD-M275 Bremsanlage gegenüber.

Kontaktpunkte, aber auch Reifen kommen aus dem hauseigenen Bontrager-Regal. Auf eine absenkbare Sattelstütze wie die TranzX JD-YSP18, die beim höherwertigen Modell Trek Marlin+ 8 verbaut wird, müssen Nutzer beim Marlin+ 6 verzichten. Nachrüstbar bleibt diese jedoch immer.

Dies gilt auch für eine Beleuchtung, Schutzbleche und Gepäckträger, denn Aufnahmepunkte sind vorhanden. So bleibt es den Nutzern überlassen, ob man sich ein potentes E-Trailbike aufbaut, oder es lieber zum allseitig nutzbaren Pendlerbike mit Offroad-Charakter umrüstet.

Modellübersicht

Trek Marlin+ 8 2023

Trek Marlin+ 6 2023

Trek Marlin+ 6 2023

Motor: Bosch Active Line Plus, 250 W, 50 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh (opt. Range Extender 250 Wh)
Display: Bosch Purion 200
Rahmen: Aluminium
Gabel: Rock Shox Recon Silver RL, 120 mm
Schaltung: Shimano Deore, 1×12
Bremsen: Shimano MT420, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-220
Vorbau: Bontrager alloy 31,8 mm
Sattelstütze: TranzX JD-YSP18
Sattel: Bontrager Verse P3
Laufräder: Bontrager Line TLR
Reifen: Bontrager Gunnison Pro XR, 29×2.6″
Gewicht: 23,27 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.299 EUR

Trek Marlin+ 6 2023

Trek Marlin+ 8 2023

Trek Marlin+ 8 2023

Motor: Bosch Active Line Plus, 250 W, 50 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 400, 400 Wh (opt. Range Extender 250 Wh)
Display: Bosch Purion 200
Rahmen: Aluminium
Gabel: SR Suntour XCM, 120 mm
Schaltung: Shimano, 1×9
Bremsen: Tektro HD-M275, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-220
Vorbau: Bontrager alloy 31,8 mm
Sattelstütze: Bontrager alloy, 31.6 mm
Sattel: Bontrager Verse P3
Laufräder: Bontrager Connection
Reifen: Bontrager Montrose, 29″x2.4″
Gewicht: 22,20 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.799 EUR

Trek Bikes gibt die Marlin+ E-Hardtails als ab sofort weltweit verfügbar an, auch über seine Online-Kanäle.

Fazit

Wir müssen zugeben: Zuerst waren wir wirklich überrascht, welchen Motor Trek für sein neuestes E-Hardtail ausgewählt hat. Nach einer längeren Beschäftigung mit den Fakten ist die Auswahl durchaus sinnvoll, insbesondere wenn man die günstigen Einstiegspreise berücksichtigt. Die Zielgruppe sind dabei sicherlich nicht Hardcore-Biker, sondern Menschen, die das E-MTB im Alltag und auf zumeist leichteren Trails in ihrer Freizeit verwenden. Jetzt wir selbst gespannt, wie sich die Trek Marlin+ E-Hardtails fahren lassen und werden nach einer ausgiebigen Probefahrt davon berichten.

YOGA HUSTLE

Alle weiteren Informationen zur Neuheit findet man auf der Webseite von Trek.

Quelle: PM Trek
Bilder: Trek