Die US-Amerikaner präsentieren neue High End E-Mountainbikes innerhalb der Rail-Serie
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Mit neuen Rail E-Mountainbikes kommen weitere Neuheiten ins TREK 2022 Portfolio. Die neuen Modelle sind ausgerüstet mit dem erst zur Eurobike vorgestellten Smart System von Bosch eBike Systems und setzen sich damit an die Spitze des Segments in der E-Bike-Range der US-Amerikaner. Allerdings bringen die Modelle noch weitere Technik mit, welche diese von anderen E-MTBs in dieser Klasse abhebt. Mehr dazu jetzt in unserem Beitrag.

TREK Rail 2022

TREK stellt das Rail 9.9 und 9.8 vor. Beide Modelle kommen mit überarbeitetem Carbonrahmen, bei dem man gegenüber den bekannten Rail-Modellen einen um 19 mm längeren Reach eingearbeitet hat. Damit kommt man in Sachen Geometrie und daraus resultierender Aggressivität in die Nähe des Slash Enduros und kann zudem den größeren 750-Wh-Akku von Bosch eBike Systems verbauen.

TREK Rail 9.9 XX1 AXS

Die Modelle rollen weiterhin auf Laufrädern in 29 Zoll, allerdings hat TREK die Möglichkeit geschaffen, nach Wunsch auch einen Mullet-Aufbau zu realisieren. Dafür muss dann nur die Geometrie über den Mino-Link entsprechend angepasst werden. Der Lenkwinkel beträgt 64,5° und ist damit sehr flach, das Steuerrohr mit 1,8″ allerdings sehr massiv. Den Sitzwinkel hat man aber mit 77° steiler gemacht, um die Klettereigenschaften des E-Mountainbikes weiter zu verbessern. Das Sitzrohr wurde dabei auf 34,9 mm vergrößert.

Geometrie Rail 9.8 & 9.9 2022
29 Zoll, Mino low29 Zoll, Mino highMullet, Mino high
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)580,2601,2639,4672,5
Steuerrohr (mm)105110125140
Lenkwinkel (°)64,264,264,264,2
Sitzwinkel (°)76,776,776,776,7
Kettenstrebe (mm)448448448448
BB Drop (mm)32,732,732,832,9
Reach (mm)431,7451,8486,8516,8
Stack (mm)628632,6646,2659,8
Radstand (mm)1214,11236,21277,71314,1
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)579,2600,2638,3671,5
Steuerrohr (mm)105110125140
Lenkwinkel (°)64,664,664,664,6
Sitzwinkel (°)77,177,177,177,1
Kettenstrebe (mm)446,7446,7446,7446,7
BB Drop (mm)27,127,127,127
Reach (mm)436,3456,3491,3521,2
Stack (mm)624,8629,3642,8656,3
Radstand (mm)1213,41235,512771313,4
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)581602,1640,2673,4
Steuerrohr (mm)105110125140
Lenkwinkel (°)63,963,963,963,9
Sitzwinkel (°)76,476,476,476,4
Kettenstrebe (mm)446,7446,7446,7446,7
BB Drop (mm)27,127,127,127
Reach (mm)428448,1483,2513,2
Stack (mm)630,5635,2648,9662,6
Radstand (mm)1213,41235,512771313,4

Antrieb

Der nun „smarte“ Bosch Performance Line CX integriert sich weiter harmonisch in den Rahmen der neuen Rail-Modelle, wobei die Bedienung über die neue LED Remote erfolgt. Wie von TREK gewohnt, platziert der Hersteller auch das neue Kiox 300-Display auf dem Oberrohr des Modells, wo es geschützt und gut einsehbar ist.

Bosch Performance Line CX Smart System

Die neue Batterie mit 750 Wh wird seitlich in den Rahmen eingebracht, wo diese nun schier das ganze Unterrohr in Beschlag nimmt. Wie gehabt, kann auch der neue Akku einfach ausgebaut werden und an einem ausklappbaren Griff zum Beispiel in die Wohnung zum Laden getragen werden. Das neue 4A-Ladegerät füllt die Batterie dann in sechs Stunden von 0 auf 100 Prozent auf.

Bosch PowerTube 750

Über die kommende Bosch eBike Flow App können dann viele weitere Anpassungen am Antriebssystem vorgenommen werden. Auch die Verbindung zu Apps von Drittanbietern ist möglich, genauso wie das Tracking von Routen, die Navigation oder diverse Service- und Diagnosefunktionen. Ebenso wird eine Diebstahlsicherung darüber realisiert oder Over-the-Air-Updates, um das System immer auf dem neuesten Stand zu halten.

Bosch Kiox 300

TREK hat das System auf seine E-Mountainbikes angepasst und ermöglicht die automatische Erkennung des Modells des Nutzers. Ebenso ist der favorisierte Händler hinterlegt samt Kontaktdaten, genauso wie die speziellen Serviceintervalle, für welche auch eine automatische Erinnerung eingeplant werden kann. Mehr Funktionalität soll dann noch 2022 nachgereicht werden.

Bosch Smart System

Ausstattung

Bei den neuen Modellen setzt TREK durchweg auf Federelemente von Rock Shox, die bei den Top-Varianten (9.9) noch mit dem brandneuen und anscheinend derzeit nur für TREK verfügbaren Rock Shox AirWiz System ausgerüstet sind. Dieses stellt wohl eine Weiterentwicklung des Rock Shox Quarq ShockWiz Systems dar und ist auf den speziell angepassten Federgabeln und Dämpfern montiert. Mit einem automatischen Fahrwerk wie dem kürzlich vorgestelltem Flight Attendant hat dieses aber nichts zu tun.

Im Gegensatz zum bekannten System, welches vor Jahren gezeigt wurde, muss man keine App mehr öffnen, um die Drücke zu prüfen und kann sofort losfahren, wenn die LED grün sind. Für die korrekte Einstellung muss man zwar mit Luftpumpe und Smartphone ran, allerdings geht die Einstellung über die ausgereifte AXS-App. Eine extra Smartphone-App wird nicht mehr benötigt.

Über die AXS-App werden auch die TyreWiz-Sensoren integriert, die ebenfalls per LED anzeigen, ob der Reifendruck in beiden Rädern in Ordnung ist. Die Sensoren konnte TREK in die Bontrager-Felgen integrieren, so dass diese sich gut in die Optik integrieren. Ein Blick darauf und man weiß über den aktuellen Luftdruck Bescheid.

Rock Shox TyreWiz-Sensoren

Weiter verbaut TREK 12-fach-Schaltungen von Shimano und Sram, letztere beim Top-Modell sogar mit AXS-Funksteuerung. Auch die Bremsanlagen bezieht man von diesen Herstellern, allesamt mit vier Kolben und mit großen Bremsscheiben mit 203 mm Durchmesser ausgerüstet. Die Bontrager Line Elite Sattelstütze kann je nach Modell bis zu 200 mm Hub zur Verfügung stellen und somit dem Fahrer genügend Freiraum auf dem Trail bieten.

Modellübersicht

Insgesamt fünf verschiedene Modelle umfassen die neuen TREK Rail 9.8 bzw. 9.9. Die letztgenannten bringen die Rock Shox ZEB und den Super Deluxe Ultimate Dämpfer in der AirWiz-Ausführung mit und überzeugen weiter mit Sram XX1 AXS oder Shimano XTR Schaltung. Hier die komplette Übersicht:

Trek Rail 9.9 XX1 AXS

Trek Rail 9.9 XX1 AXS 2022

Trek Rail 9.9 XX1 AXS

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe
Schaltung: SRAM Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code RSC
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Race carbon, 34T, 165 mm
Vorbau: Bontrager Line Pro, 35 mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS
Sattel: Bontrager Arvada
Laufräder: Bontrager Line Pro 30 v/h
Reifen: Bontrager SE6 Team Issue 29″x2,50
Gewicht: 22,54 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 13.499 EUR

Trek Rail 9.9 XTR

Trek Rail 9.9 XTR 2022

Trek Rail 9.9 XTR

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox ZEB Ultimate, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe
Schaltung: Shimano XTR M9100, 1×12
Bremsen: Shimano XTR M9120 4-piston
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Race carbon, 34T, 165 mm
Vorbau: Bontrager Line Pro, 35 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Elite Dropper
Sattel: Bontrager Arvada
Laufräder: Bontrager Line Pro 30 v/h
Reifen: Bontrager SE6 Team Issue 29″x2,50
Gewicht: 22,77 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 11.499 EUR

Trek Rail 9.8 GX AXS

Trek Rail 9.8 GX AXS

Trek Rail 9.8 GX AXS

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: RockShox ZEB Select+, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code R 4-piston
Kurbelgarnitur: SRAM X1 1000, 34T
Vorbau: Bontrager Line Pro, 35 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Elite Dropper
Sattel: Bontrager Arvada
Laufräder: Bontrager Line Comp 30 v/h
Reifen: Bontrager SE6 Team Issue 29″x2,50
Gewicht: 23,4 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 9.599 EUR

Trek Rail 9.8 GX

Trek Rail 9.8 GX 2022

Trek Rail 9.8 GX

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: RockShox ZEB Select+, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code R 4-piston
Kurbelgarnitur: SRAM X1 1000, 34T
Vorbau: Bontrager Line Pro, 35 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Elite Dropper
Sattel: Bontrager Arvada
Laufräder: Bontrager Line Comp 30 v/h
Reifen: Bontrager SE6 Team Issue 29″x2,50
Gewicht: 23,45 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.599 EUR

Trek Rail 9.8 XT

Trek Rail 9.8 XT 2022

Trek Rail 9.8 XT

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: RockShox ZEB Select+, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe
Schaltung: Shimano XT M8100, 1×12
Bremsen: Shimano XT M8120 4-piston
Kurbelgarnitur: Ethirteen Espec Plus, 34T
Vorbau: Bontrager Line Pro, 35 mm
Sattelstütze: Bontrager Line Elite Dropper
Sattel: Bontrager Arvada
Laufräder: Bontrager Line Comp 30 v/h
Reifen: Bontrager SE6 Team Issue 29″x2,50
Gewicht: 23,4 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 8.999 EUR

Übrigens wird es auch wieder Project One Modelle geben. Ein Beispiel zeigt TREK hier auch schon:

Fazit

Mit den neuen Rail 9.8 und 9.9 Modellen möchte TREK aufzeigen, was beim E-Mountainbike aktuell sinnvoll umsetzbar ist. Die Top-Ausstattung mit aktuell neuester Technologie wird wohl kaum einen E-Mountainbiker kaltlassen, besonders wenn dieser sich einmal das Preisschild anschaut. 😉 Wie die Modelle auf dem Trail performen versuchen wir aber schon bald bei einem Test herauszufinden.

Mehr auch unter www.trekbikes.com.

Quelle: PM TREK
Bilder: TREK