Vertraut, aber auch völlig anders ist das Event nach der Corona-Pause wieder in vollem Gang
3 min Lesezeit

Der langersehnte Tag ist gekommen. Nach dem coronabedingten Ausfall im letzten Jahr hat das populäre FSA BIKE Festival Garda Trentino am Freitag zum 27. Mal Einzug in Riva gehalten. Tausende Besucher*innen dürfen bis Sonntag auf der großen Expo staunen, bei geführten Testfahrten lernen und sich bei spannenden Side-Events auspowern. Die Stimmung ist sichtlich groß und das Wetter perfekt!

Die zahlreichen Gäste bezeugen es: Der in den Oktober verschobene Termin hat nichts an der Faszination des Events geschmälert. Auch – oder gerade – im goldenen Herbst lockt das BIKE Festival Garda Trentino mit einer ganz besonderen Atmosphäre. Bei milden Temperaturen und herrlichstem Wetter, welches das ganze Festival-Wochenende anhalten soll, sind die Bedingungen perfekt für einen großartigen Saisonabschluss am größten See Italiens.

Es ist wie immer und zugleich völlig anders“, erklärt Henri Lesewitz, Chefredakteur des BIKE Magazins, die Gefühle, die sich bei ihm inmitten der fröhlichen Mountainbike-Fans einstellen. „Genau wie im Frühjahr treffen sich hier alle Mountainbike-Freunde in vertrauter Stimmung. Und gleichzeitig ist der erstmalige Termin im Herbst total außergewöhnlich. Es bereitet sich keiner mehr auf die Saison vor, die meisten sind jetzt richtig fit“, führt der Chef-Redakteur fort, nicht ohne auf seine „weniger gute Form“ zu verweisen. Denn Henri Lesewitz will stets wissen, worüber er schreibt und tritt beim morgigen SCOTT BIKE Marathon selbst kräftig in Pedalen. Aber wie die meisten ist er einfach nur überglücklich über die Durchführung des Events. „Ein Jahr ohne das BIKE Festival in Riva war wie ein Jahr ohne Weihnachten.“, melancholiert er.

Los ging es am Freitag um 10 Uhr mit der Öffnung der Tore zur Expo, wo etwa 120 Aussteller bis Sonntag ihre Produkte präsentieren und zum Ausprobieren zur Verfügung stellen. Offiziell eröffnet wurde das Event um 11 Uhr auf der BIKE-Bühne von Delius Klasing-Geschäftsführer Nils Oberschelp, BIKE Chef-Redakteur Henri Lesewitz, Präsident und Geschäftsführer von Tourismus Garda Trentino Silvio Rigatte und Oskar Schwazer sowie Riva’s Sportminister Silvio Salizzoni.

Um sich einen genauen Überblick zu verschaffen, sind Nils Oberschelp und Oskar Schwazer im Anschluss selbst zum Tremalzopass hinauf pedaliert, um die traumhafte Festival-Umgebung aus der Vogelperspektive zu begutachten. Bei den ersten geführten Touren von Fahrtwind und Garda Trentino wurden heute schon Material und Können auf Herz und Nieren geprüft. Unter professioneller Leitung können hier Interessierte von dem Fachwissen langjähriger Biker*innen lernen und ihr Können verfeinern. Bei einem vielseitigen Angebot an Touren findet Jede*r das passende Pendent zu den eigenen Fähigkeiten und Vorlieben. Unsere Partner bieten noch bis Sonntag (Samstag 10 – 18 Uhr, Sonntag 10:00 – 16:00 Uhr) geführte Touren an. Anmelden kann man sich direkt am Fahrtwind-Stand.

Bild: Delius-Klasing

Uli Stanciu, Urgestein und Erfinder der BIKE Festivals und Transalpen sowie des BIKE Magazins, stellte heute auf der BIKE Bühne sein Buch ‚164 Traumtouren Gardasee‘ vor. Auch Samstag und Sonntag gibt es noch die Möglichkeit, einen Einblick vom Autor ins Buch zu bekommen. Natürlich sei der Begründer des beliebten Events am Gardasee nach fast zweieinhalbjähriger Corona-Pause unglaublich glücklich, wieder beim BIKE Festival in Riva sein zu können.

Am heutigen Samstag warten spannende Side-Events auf Sportler*innen und Gäste. Beim SCOTT BIKE Marathon stellen die Teilnehmer*innen ihre Ausdauer und ihr Fahrgeschick auf den drei verschiedenen Runden unter Beweis. 7:30 Uhr geht’s los: Wachwerden ist garantiert. Für die eMTB Challenge fällt der Startschuss um 11 Uhr. Hier geht es nicht nur um Energie-Management, sondern auch um Fitness, Fahrtechnik und Orientierung. Um ein sicheres Event zu gewährleisten, wurde ein umfangreiches Hygienekonzept entwickelt, sowie Desinfektionsspender auf dem gesamten Gelände verteilt. Zutritt zur Expo erhalten nur Personen, die geimpft, genesen oder getestet sind. Eine Teststation befindet sich neben dem Festivalgelände.

Weitere Informationen zum BIKE Festival gibt es auf riva.bikefestival.de.