Das abenteuerlustige E-MTB soll Tout Terrains Tradition mit modernster E-Bike-Technologie verknüpfen
3 min Lesezeit

Das Divide ist brandneu im Programm von Tout Terrain und soll in 2025 den Start der neuen E-X.Over-Kategorie der Fahrradmanufaktur aus dem badischen Gundelfingen markieren. Dafür ist das neue Modell als Hardtail E-MTB ausgeführt und kommt mit der Pinion E1.12 MGU, die für Vortrieb in jeder Situation sorgen sollte. Was das neue Modell noch auszeichnet und welche Details es mitbringt, erfährt man jetzt in unserem Artikel.

Tout Terrain Divide im Überblick

Laut der Marke leitet sich der Name Divide von der Great Divide MTB-Route ab – einem 4.400 Kilometer langen Trail-Netz, das Nordamerika von Banff in Kanada bis Antelope Wells in New Mexico durchquert.

Tout Terrain Divide Select 5.1 2025

Ähnlich ambitioniert sieht man die Fähigkeiten des neuesten Modells im Portfolio und hat das Modell mit einem neu konzipiertem, in der EU gefertigten Aluminiumrahmen ausgerüstet.

Rahmen & Geometrie

Der in Europa produzierte Aluminiumrahmen wartet mit austauschbaren Gewindemuttern an den Slider Dropouts auf. Zudem ist er komfortabel ausgelegt und sollte so auch für längere Rides angenehm zu nutzen sein.

Geometrie Tout Terrain Divide
RahmengrößeSML
Oberrohr (mm)590600620
Steuerrohr (mm)130140150
Lenkwinkel (°)696969
Sitzrohr (mm)435490545
Sitzwinkel (°)767676
Kettenstrebe (mm)460460460
BB Drop (mm)808080
Reach (mm)431438456
Stack (mm)648658667
Radstand (mm)115011661182

Über den Tout Terrain Ergo-Stop II verhindert man bei einem Sturz, dass Brems-/Schaltzüge oder Lichtkabel abreißen oder der Rahmen durch die Berührung mit anderen Komponenten Schaden nimmt.

Motor & Akku

Tout Terrain hat sich beim neuen Divide, welches im nächsten Jahr zuerst einmal in der Variante Select 5.1 verfügbar werden wird, in Sachen Antrieb für die Pinion MGU entschieden, und zwar in der Variante mit 12 Gängen.

Pinion E1.12 MGU

Der 85 Nm starke Antrieb erspart die Integration einer externen Schaltung und verringert damit den Wartungsaufwand. In dieselbe Bresche springt auch der Carbonriemen von Gates, mit welchem das neue Modell ebenfalls aufwartet.

Die Energieversorgung übernimmt ein Akku von FIT, der mit 700 Wh aufwartet und so auch für längere Fahrten genügend Energie mitbringt. Ob eine Kompatibilität zum kommenden FIT Range Extender mit 545 Wh gegeben ist, sollte man mit Tout Terrain abklären.

Auf dem FIT Remote Display sieht man in jedem Fall die möglichen Restkilometer und auch eine Reihe weitere Informationen. Auch mittels Pinion App sind dann noch mehrere Infos zu bekommen und Einstellungen zu erledigen.

Weitere Ausstattung

Das Tout Terrain Divide Select 5.1 ist mit einer erst kürzlich aktualisierten Rock Shox Pike Federgabel ausgerüstet, die einen Federweg von 120 mm bereitstellt.

In Kombination mit den stabilen WTB-Laufrädern in 29 Zoll, die mit breiten Vittoria e-Agarro Reifen ausgerüstet sind, sollen laut der Macher „selbst die härtesten Trails gebändigt werden können“.

Weiter bringt das Modell die bewährte Magura MT5 Bremsanlage mit, die in Verbindung mit den Bremsscheiben im Durchmesser von 203 mm vorne und 180 mm hinten nicht nur bergab für zuverlässige Verzögerung sorgen soll.

Durch die absenkbare Sattelstütze aus eigenem Hause bekommen Nutzer auch auf fordernden Trails den notwendigen Freiraum, wobei diese das Divide an den ergonomischen Griffen steuern können.

Modellübersicht

Tout Terrain Divide Select 5.1 2025

Tout Terrain Divide Select 5.1 2025

Tout Terrain Divide Select 5.1 2025

Motor: Pinion MGU E1.12, 250 W, 85 Nm
Batterie: FIT Tubepack 700, 700 Wh
Display: FIT Remote Display
Rahmen: Aluminium
Gabel: Rock Shox Pike 29″, 120 mm
Schaltung: Pinion E-Trigger, 1×12
Bremsen: Magura MT5, hydraulische 4-Kolben 203/180 mm v/h
Kurbelgarnitur: Pinion, 170 mm
Vorbau: Tout Terrain, 70 mm
Sattelstütze: Tout Terrain SP1-Zero, 30,9 mm
Sattel: WTB Volt Medium
Laufräder: WTB KOM tough i30 29″
Reifen: Vittoria e-Agarro 29″x2.60″
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 7.799 EUR

Das Tout Terrain Divide ist jetzt bei teilnehmenden Tout Terrain Händlern als vorkonfiguriertes Select 5.1 Modell vorbestellbar, mit Auslieferung im 2. Quartal 2025.

Fazit

Mit dem Divide Select 5.1 bekommen Kunden des Gundelfinger Herstellers ein belastbares und hochwertig verarbeitetes E-Hardtail, welches wartungsarm genutzt werden kann und auch für lange Strecken geeignet sein sollte. Tout Terrain stößt damit noch weiter in das Offroad-Segment vor und stellt dem Nutzer ein potentes und durchdachtes Modell zur Auswahl. Wir sind gespannt, wie sich das Modell fahren lässt und werden nach einer eventuellen, ausgiebigen Testfahrt hier davon berichten.

Alle weiteren Informationen findet man jetzt auf der Tout Terrain Webseite.

Bilder: Tout Terrain