Auch ein ausgebuffter MTB-Profi kann mit E-Mountainbikes noch seinen Horizont erweitern
3 min Lesezeit

Mit Timo Pritzel hat die österreichische Marke mit Berliner Wurzeln, NOX Cycles, einen der bekanntesten und vielseitigsten deutschen Mountainbiker für ihr Ambassador-Team gewonnen. Der 43-jährige Berliner kann auf zahlreiche Erfolge zurückblicken und hat sich innerhalb der Mountainbike-Szene den Status einer lebenden Legende erarbeitet.

Beginnend auf dem BMX und dem Titel als Dirt Jump Weltmeister, wechselte er ab 1996 auf 26 Zoll und wurde anschließend zu einem der erfolgreichsten deutschen Mountainbiker überhaupt. Erfolge wie den 2. Platz beim Crankworx Whistler Festival im Slopestyle – dem größten und wichtigsten Freeride MTB Event der Welt – oder zahlreiche Auftritte in der mit Kultstatus behafteten “New World Disorder” Video-Reihe machten ihn genauso zur Legende, wie regelmäßige Teilnahmen bei Audi Nines (früher Nine Knights) Events. Damit baute er auch seinen internationalen Bekanntheitsgrad weiter aus.

Große Jumps reizen den neuen NOX-Ambassador noch immer, obwohl Timo Pritzel es inzwischen ein wenig entspannter angeht, wie er grinsend mitteilt:

Jetzt, wo ich etwas älter bin muss es nicht immer größer weiter krasser sein, aber wenn ich mich wohl auf meinem Bike fühle, geht alles.Timo Pritzel

Inzwischen rücken bei der Berliner MTB-Legende auch Themen wie Familie und Gesundheit in den Mittelpunkt. Viele Jahre als Stuntman auf dem Bike hinterlassen natürlich auch diverse Spuren. So hat Timo in seinem Leben nun eine Balance zwischen Extremsport, Geist und Körper vor allem im Yoga gefunden:

Ich bin bewusster und höre mehr auf meine Intuition.Timo Pritzel

Timo Pritzel für NOX Cycles

Das kommende NOX Urban Bike hat Timo Pritzel schon gefahren und schätzt es auf den täglichen Wegen durch die Großstadt:

Berlin ist groß und zu Terminen in der City habe ich teilweise 25-35 Kilometer Fahrt… was ja eigentlich kein Problem ist. Aber wenn man wie ich als Yoga Lehrer oder zu anderen Terminen nicht zu K.O. ankommen möchte ist so ein E-Bike ein riesen Geschenk! Ich sehe es auch bei vielen Freunden, die haben so zu tun mit ihrer To-do Liste und sind stets unter Zeitdruck… das Thema was sehr viele kennen… mit einem E-Bike fällt es einem dann noch einfacher sich eine kleine Auszeit in der Natur zu gönnen! Und das ist so wichtig in der heutigen Zeit für mehr Balance im Leben. Wie schon der Slogan von Nox sagt… No more excuses…Timo Pritzel

Timo Pritzel für NOX Cycles

Allerdings schlägt das Timos Herz noch mehr für Offroad, weshalb E-MTBs wie es von NOX Cycles zahlreiche gibt, eine komplett neue Facette seines geliebten Sports eröffnen:

Wahnsinn was sich mittlerweile auch mit der Technik getan hat! Ich freue mich schon sehr, in den wirklichen Bergen mein Nox Hybrid Enduro 7.1 zu fahren! Hier gehen einfach noch mal neue Türen auf und man kann das Fahrrad noch mal ganz anders benutzen.Timo Pritzel

Timo Pritzel INFOBOX
Wohnort: Berlin
Geburtstag: 29.04.1977
Profi seit: 1996
BMX seit: 1983
Lieblingsessen: Coconut direkt von der Palme! Frisches Gemüse direkt von der Erde.
Sponsoren: NOX Cycles, SQ Lab, Sram, TSG Safety Gear, Navelo Mobility Cream, Triple2 Clothing, Schwalbe, Tune, Oakley, DMR Pedals
Web: timopritzel.com
Socials:
http://instagram.com/timopritzel
https://twitter.com/timopritzel
https://www.facebook.com/TimoPritzelOfficialFanpage

Alle weiteren Informationen dann unter www.noxcycles.com.

Quelle: PM NOX Cycles