Ein echtes Vollblut im Stall der italienischen Marke definiert gleichzeitig die Spitze des Portfolios
4 min Lesezeit

Mit dem brandaktuellen THOK TK01 R bekommt die TK01-Produktfamilie mit integrierter Batterie 2021 neuesten Zuwachs. Als noch radikaler ausgestattete Variante soll die E-Enduro die Latte in Sachen Performance nochmals höher legen. Wie sich die Neuheit von der bekannten Version unterscheidet, fassen wir hier in diesem Artikel zusammen.

THOK TK 01 R – jedes Modell ein Unikat

Keine TK01 R soll laut THOK dem anderen gleichen, denn jedes Modell wird für seinen künftigen Besitzer individuell aufgebaut. Außen sichtbar am Rahmen werden dabei Namen und Settings des Fahrers aufgebracht, die inneren Werte wie Dämpfung und Reifendruck werden ab Werk speziell auf diesen Kunden eingestellt.

THOK TK01 R 2021

Dafür werden die Besteller vorab von der THOK-Zentrale kontaktiert, die nicht nur die Angaben für die Personalisierung des Rahmens abfragt, sondern seinen Kunden anhand ihrer Angaben auch präzise Empfehlungen für das Setup ihrer neuen E-Enduro geben. Zum krönenden Abschluss werden alle TK01 R mit dem THOKcare-Paket ausgeliefert, welches zwei Jahre Garantie, die THOKer Box und auch die kostenlose Lieferung weltweit beinhaltet.

Rahmen & Geometrie

Für das neueste Modell aus Alba im Piemont setzt man auf den für das TK01 entwickelten Rahmen, der aus einer AW6061-Legierung hergestellt wird, mit CNC-Maschinen weiterbearbeitet wird und Schächte für die Verlegung von Kabeln mitbringt. Ebenso setzt man auf die dafür ersonnene THOK Control Geometry Plus (TCG Plus), die ein verlängertes Oberrohr mitbringt, dazu das extragroße 1,8″ Steuerrohr mit einem Steuerwinkel von 64,5°, eine niedrige Überstandshöhe und einen steilen Sitzwinkel mit 75,5°.

Geometrie THOK TK01 R
 SMLXL
A - Top Tube Length, Horizzontal (mm)582600629660
B - Reach (mm)423439464491
C - Stack (mm)614623638654
D - Seat Tube Length - center to Top (mm)385415450495
E - ChainStay Length (mm)453453453453
F - Head Tube Angle64,5°64,5°64,5°64,5°
G - Seat Tube Angle75,5°75,5°75,5°75,5°
H - BB Drop (mm)15151515
I - Wheel Base (mm)1212123312651298
K - Head Tube Length (mm)105115131149
L - Fork Offset (mm)44444444
M - Bottom Bracket Height (mm)355355355355
Handlebar Width (mm)780780780780
Stem Length (mm)37373737
Crank Lenght (mm)165165165165
Dropper (mm)125150170170
Standover (mm)783783783783
Trail133,6133,6133,6133,6

Motor & Akku

Auch beim Antrieb setzt die von Stefano Migliorini gegründete Marke auf die neueste Technologie in Form des Shimano EP8 Antriebs, welcher derzeit einer der leichtesten Antriebe am Markt ist und dabei ein maximales Drehmoment von 85 Newtonmeter abgibt.

Dieser bietet in Sachen Tretwiderstand (36 % geringer zum Vorgänger E8000), noch größere Natürlichkeit im Antriebsverhalten und der neuen Möglichkeit zur Personalisierung mittels Profilen große Fortschritte und konnte sich so in das aktuelle Spitzenfeld derzeit verfügbarer Antriebe absetzen.

Mit extra tiefer Positionierung sorgt der integrierte Akku für einen niedrigen Schwerpunkt. THOK setzt auch hier auf die zusammen mit Simplo entwickelte Batterie THOK DT, welche derzeit übliche 630 Wh an Kapazität bereitstellt und mit dem zugehörigen Ladegerät mit 4A Ladestrom in kürzester Zeit wieder aufgeladen werden kann.

Fahrwerk & Ausstattung

Die größten Änderungen gegenüber der normalen TK01 E-Enduro (hier im Test) zeigen sich in den übrigen Komponenten, allen voran bei der Federung. Hier kombinieren die Italiener beim THOK TK01 R die brandneue RockShox ZEB mit 170 mm an der Front mit dem RockShox Super Deluxe Select+ Dämpfer mit THOK custom tune, der ebenfalls Herr über einen Federweg von 170 mm sein darf.

Gegenüber dem normalen TK01-Modell, welches mit Sram-Teilen ausgerüstet ist, bringt die hier vorgestellte Variante Bauteile von Shimano mit. Bei den Bremsen setzt man im Detail auf Shimano Deore XT Vierkolbenbremsen, die mit passenden Bremsscheiben mit einem Durchmesser von 203 mm vorne und hinten bestückt sind. Für die Schaltung kombiniert man bei THOK Parts aus der Deore XT und der Deore SLX Serie, wobei man dem Nutzer mit der 12-fach Schaltung eine riesige Bandbreite von 510 Prozent bereitstellt.

Weiter an Bord bleiben der Laufrad-Mix mit Maxxis Assegai Exo+ vorne und hinten und diverse Kontaktpunkte von THOK, die ebenso eine absenkbare Sattelstütze beinhalten. Die einzigartigen “T-Wings” Mudguards sind auch hier vorhanden und werden durch das spezielle und erneut von Aldo Drudi entwickelte “RedFire-Black” Design perfekt ergänzt. So ist das TK01 R einzigartig und bleibt unverwechselbar.

THOK TK01 R 2021

THOK TK01 R 2021

THOK TK01 R 2021

Motor: Shimano EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: THOK DT with Simplo, 630 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: THOK Aluminium, 170 mm
Gabel: Rock Shox ZEB RC Select+ 29″, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox _Super Deluxe Select RT
Schaltung: Shimano Deore XT/SLX, 1×12
Bremsen: Shimano Deore XT, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 165 mm
Sattelstütze: THOK dropper post
Sattel: THOK Fit
Laufräder: THOK with MAVIC – E-XM430 Drifter, 29″/27,5″
Reifen: Maxxis Assegai, EXO+, TR, 29″/27,5″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.490 EUR

Das THOK TK01 R ist ab sofort nur online bestellbar und auch sofort lieferbar. Die Bestellung kann bequem von zu Hause aus erledigt werden oder aber im THOK Point der Wahl mit Hilfe eines Mitarbeiters des italienischen Herstellers erledigt werden. Es wird in den Größen S, M, L, und XL angeboten und soll 6.490 EUR inklusive Mehrwertsteuer kosten.

Fazit

Mit dem THOK TK01 R krönen die Italiener ihre zuletzt eingeführte Serie und bringen diese mit High-End-Komponenten auf ein noch höheres Level. Damit spricht das Unternehmen noch versierter fahrende Nutzer an und bietet diesen ein Modell, welches sich nicht nur in Sachen Performance ganz auf der Höhe der Zeit befindet. Für das Gebotene kann man den Preis als überaus fair betrachten und dies auch schon, wenn man die ganzen Dreingaben nicht berücksichtigt. Wir sind gespannt, wie sich das Modell im Vergleich fahren lässt und werden dann hier berichten.

Mehr unter www.thokbikes.com.

Quelle: PM THOK
Bilder: THOK
Video: THOK