Das E-Mountainbike mit Vollausstattung soll der perfekte Allrounder für Alltag und Freizeit sein
5 min Lesezeit

Das MIG-e-S von THOK E-Bikes ist das neueste Modell der Marke aus Alba. Bereits mit dem MIG-HT hatte man ein Modell im Programm, welches zusammen mit einem optionalen Tourer-Kit für den Alltag fit gemacht werden konnte, dies aber „nur“ als E-Hardtail. Mit dem jetzt vorgestellten E-SUV-Bike geht man mehr als einen Schritt weiter und bringt die bekannt gute Performance der THOK MIG-Modelle mit einer Komplettausstattung für den Alltag zusammen. Wir haben alle Informationen zum neuen Modell der italienischen Marke.

THOK MIG-e-S im Detail

Oft müssen sich Nutzer entscheiden: „Mountain- oder City-E-Bike?“ Mit dem MIG-S-E von THOK E-Bikes ist diese Frage hinfällig und die Kunden bekommen beides in einem Modell. Es stellt Nutzern die Möglichkeit zur Verfügung, im Alltag geschützt und komfortabel zur Arbeit zu radeln, nach Feierabend oder in der Freizeit auch mal richtig Dampf abzulassen.

THOK MIG-e-S

Rahmen & Geometrie

Der Aluminiumrahmen entspricht dem, welchen man bereits von den MIG-Modellen der Marke kennt. Die Geometrie ist auf Performance ausgerichtet und auch dafür geeignet, auch härtere Trails herunterzuballern.

Geometrie THOK MIG-e-S
RahmengrößeSML
Oberrohr (mm)560600630
Steuerrohr (mm)100110130
Lenkwinkel (°)666666
Sitzrohr (mm)400435470
Sitzwinkel (°)74,774,774,4
Kettenstrebe (mm)450450450
BB Drop (mm)131313
Reach (mm)413432456
Stack (mm)596606624
Radstand (mm)116511891229

Trotzdem steht dem Nutzer ein guter Komfort zur Verfügung, der auch im Alltag gut nutzbar sein soll. In Zahlen drückt sich dies wie folgt aus. Eher kompakter Reach, nicht zu flacher Lenkwinkel und ebenso flacher Sitzwinkel.

Kurze Kettenstreben von 450 mm sorgen für Agilität des als Mullet-Bike konzipierten Modells, während der Radstand von 1229 mm (Größe L) einem guten Geradeauslauf zuträglich ist. Die „THOK Control Geometry“ bleibt auch hier implementiert.

Motor & Akku

Wie bereits bei manchen Modellen der Marke kommt der Shimano E7000 Antrieb zum Einsatz, einem genau für diesen Einsatzzweck entwickelten Motor, der mit 60 Nm zwar nominal nicht mehr auf dem Niveau heutiger Motoren liegt, sich aber dennoch sehr gut schlägt und zudem leise läuft.

Die Energieversorgung übernimmt der große 630-Wh-Akku von Shimano, der außen am Unterrohr montiert wird, welches fast schon zum Markenzeichen für Modelle von THOK avanciert ist. Durch den schnellen Zugriff kann der Akku auch problemlos im Büro oder zu Hause geladen werden.

Auf dem kompakten E7000 Display von Shimano findet der Nutzer die wichtigsten Informationen und kann sich zudem noch mit dem System verbinden, um mittels E-Tube-App weitere Anpassungen vorzunehmen.

Fahrwerk & Ausstattung

Keine Abstriche müssen Käufer des MIG-e-S beim Fahrwerk machen, denn dieses ist mit 150 mm vorne und 140 mm hinten genauso potent, wie bei ihren „nackten“ Pendants. Hier werkelt ebenfalls die Rock Shox 35 RC, der dann hinten mittels des Rock Shox Deluxe Select R unterstützt wird.

Auch die Stopper sind kräftig genug, um auch in beladenem Zustand bergab unterwegs zu sein. THOK vertraut hier ebenfalls auf die Sram Guide T, die mit Bremsscheiben bestückt ist, die einen Durchmesser von 200 mm mitbringen. Das MIG-e-S rollt dabei auf Aluminium-Laufrädern, die mit Schwalbe Johnny Watts Reifen bestückt sind.

Auch die Kettenschaltung ist von Sram. Mit der SX Eagle-Schaltung stehen dem Nutzer 12 Gänge und eine Bandbreite von 454 % zur Verfügung, was für sämtliche Strecken ausreichend sein dürfte. Serienmäßig verbaut THOK auch eine absenkbare Sattelstütze aus dem eigenen Regal, welche bis zu 150 mm Verstellweg mitbringt.

Ebenfalls in Serie ist das Modell mit Gepäckträger (12 kg Traglast) ausgerüstet, welcher das MIK-System mitbringt, über welches die beiden mitgelieferten, wasserdichten Seitentaschen mit 20 Litern Volumen befestigt werden können. Auch Schutzbleche und ein Ständer sind an Bord, genauso wie eine Klingel.

Wohl um das Licht abnehmbar zu gestalten, legt THOK dem E-SUV-Bike diese als Akku-Varianten bei. Besser hätten wir es gefunden, wenn diese gleich mit dem Akku des Antriebssystems verbunden wären. Alternativ stehen ja noch Lösungen wie Monkey Link Connect bereit, die hier eine bessere Variabilität bieten würden.

Lobenswert: THOK liefert noch ein Faltschloss mit Rahmenhalterung und eine Trinkflasche mit, bei der ebenfalls eine Halterung mit seitlicher Entnahme mitgeliefert wird.

Modellübersicht

THOK MIG-e-S

THOK MIG-e-S

THOK MIG-e-S

Motor: Shimano Steps E7000, 250 W, 60 Nm
Batterie: Shimano, 630 Wh
Display: Shimano SC-E7000
Rahmen: Aluminium, 140 mm
Gabel: Rock Shox 35 RC, 150 mm
Dämpfer: Rock Shox Deluxe Select R
Schaltung: SRAM SX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Guide T, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA 34Z
Vorbau: Thok Force 35 mm
Sattelstütze: Thok Dropper, 122 mm (S) 150 mm (M, L, XL)
Sattel: Thok Fit Chrom
Laufräder: Thok Drift 29″x30mm / 27.5×35 mm v/h
Reifen: Schwalbe Johnny Watts 365
Gewicht: 23,8 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: 130 kg
Preis: 4.490 EUR

Das THOK MIG-e-S ist in der Farbgebung Powder-Blue ab sofort direkt beim Hersteller oder über die THOK Points verfügbar.

Fazit

Das Portfolio von THOK wächst um ein weiteres Modell an, welches sich problemlos in die Range der Italiener einfügt. Wer beim Hardtail die Federung vermisst hat, trotzdem aber mit Trekking-Ausstattung unterwegs sein möchte, kann mit diesem E-SUV-Modell eine passende Variante finden. Einzige Wermutstropfen für uns stellen das Akku-Licht dar, welches dem Nutzer trotz genügend Energie im E-Bike-Akku das regelmäßige Laden derselben auferlegt. Auch die Zuladung könnte etwas höher sein. Ansonsten stellt das THOK MIG-e-S ein praktisches Modell für Alltag und Freizeit dar, welches dem Nutzungsszenario vieler Nutzer entgegenkommen dürfte.

Alle weiteren Informationen stehen auch auf der Webseite von THOK zur Verfügung.

Quelle: PM THOK
Bilder: THOK