Das neue Modell wurde am ebenfalls neuen Standort in den USA erstmals vorgestellt
5 min Lesezeit

Gerade wurde mit dem Thömus Swissrider das neueste E-Bike der Marke aus der Schweiz vorgestellt. Die Lancierung erfolgte zeitgleich mit der Eröffnung des ersten Standorts der Marke in den USA, genauer im kalifornischen Santa Monica, für welchen Thomas „Thömu“ Binggeli eine Franchise-Partnerschaft mit Bernardo Gonzales eingegangen ist. Das neue Thömus Swissrider kommt mit einem leichten Carbonrahmen, in welchem das innovative maxon Bikedrive Air Antriebssystem untergebracht wurde, welches von außen nicht erkennbar ist. Alle weiteren Einzelheiten zur Neuheit aus der Schweiz folgen jetzt in diesem Beitrag.

Bevor wir direkt in den Artikel einsteigen, möchten wir noch etwas mitteilen: Wir haben uns echt reingehängt, um Dir diese Inhalte so aktuell und umfassend wie möglich anzubieten. In diesem Zusammenhang möchten wir Dich um einen kleinen Gefallen bitten. Dieses Projekt kostet Zeit, Arbeit und auch Geld. Bitte unterstütze unsere Arbeit! Es dauert nur eine Minute. Vielen Dank! 🙂

Thömus Swissrider im Detail

Der Swissrider ist ein neues E-Bike, welches ganz auf die Nutzung im Alltag ausgelegt wurde. Dafür bringt es einen modernen Carbonrahmen mit, welcher maßgeblich für ein geringes Gewicht des E-Bikes verantwortlich ist. Zusammen mit dem leichten Antriebssystem von maxon erreicht man ein fahrfertiges Gewicht von gerade einmal 11,5 Kilogramm.

Thömus Swissrider 2023

Der Antrieb leistet 30 Nm (40 Nm Peak) und kann mit diversen Batterien von 250 Wh bis 426 Wh konfiguriert werden. Ein Range Extender mit 250 Wh steht ebenfalls optional zur Verfügung, der die Reichweite maximiert und dem Nutzer insgesamt 676 Wh beschert. Bedient wird das E-Bike mittels einer im Oberrohr eingelassenen Bedien- und Anzeigeeinheit, die auch mit einer App verbunden werden kann.

Bikedrive Air HMI

Bereits in 2022 hatte man ebenfalls auf diesen Antrieb gesetzt und mit dem Lightrider E Ultimate ein besonders leichtes E-Mountainbike auf den Markt gebracht. Wie bei Thömus üblich, können die Modelle nach Wunsch konfiguriert werden.

Es gibt das Modell als E-Urbanbike mit 12-fach-Schaltung und geradem Lenker ab 4.750 EUR oder als E-Roadbike mit Rennlenker und verschiedene elektronische Di2-Schaltungen ab 5.750 EUR, auch eine Gravelvariante ist mittels Umstieg auf breitere Reifen möglich.

Je nach Variante kann man das Modell mit Schutzblechen oder Gepäckträger ausstatten. Die Lichtanlage ist rahmenintegriert und sorgt für Sichtbarkeit und Sicherheit bei Dämmerung und Dunkelheit. Das Modell ist auch mit Gravelreifen verfügbar. Thomas Binggeli, Thömus CEO und erster Testfahrer der neuen Modelle, freut sich:

Der Swissrider ist ein E-Velo fürs Leben. Leicht genug, dass es ohne Anstrengung die Treppe hochgetragen und im Zug aufgehängt werden kann und doch mit genügend Power, um mit Leichtigkeit unterwegs zu sein.Thomas Binggeli

Thömus Swissrider 2023

Thömus Swissrider 2023

Motor: maxon BIKEDRIVE Air, 220 W, 30 Nm
Batterie: maxon System (250 Wh, 360 Wh, 426 Wh)
Display: maxon System
Rahmen: Carbon
Gabel: Starrgabel
Schaltung: SLX/ XT/ XTR, 1×12
Bremsen: diverse
Vorbau: Thömus
Sattelstütze: starr
Sattel: Selle Italia X-Base
Laufräder: Mavic Speedcity 28”
Reifen: Schwalbe Racing Ray / Racing Ralph v/h
Gewicht: ab 11,5 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 4.750 CHF

Drei neue Standorte

Das neue Thömus Swissrider wurde erstmals in Santa Monica enthüllt. Für Thomas Binggeli ist die neue Partnerschaft ein enormer Schritt, denn dort wird die gesamte Palette angeboten und die Räder auch individuell für die dortigen Kunden aufgebaut. Er sagt weiter dazu:

In den USA hat die Velomobilität ein riesiges Potenzial, Schweizer Präzision ist dort gefragt. Ich freue mich über die Partnerschaft mit Bernardo Gonzalez!Thomas Binggeli

v.l.n.r: Herren Abplanalp, Zurbuchen, Gonzalez, Binggeli, Elmiger

Der Mexikaner hatte in der Vergangenheit in Partnerschaften mit Nespresso oder Technogym neue Märkte erschlossen, was den Schweizer Firmenchef sehr zuversichtlich stimmt. Bernardo Gonzales teilt zu seiner neuen Zusammenarbeit mit:

Die Schweiz ist ein Technologie- und Designzentrum, insbesondere für Fahrräder und E-Bikes. Als mir Thömu Binggeli seine Vision erklärte, war für mich klar, dass dies eine Erfolgsgeschichte in Kalifornien wird.Bernardo Gonzales

Zur Eröffnung des neuen Stores kam auch der ehemalige NASA-CTO Thomas Zurbuchen, welcher in Verbindung mit zahlreichen Mars-Missionen viel Erfahrung mit Produkten des Motoren-Zulieferers maxon sammeln konnte. Auch Eugen Elmiger, der CEO von maxon Motors war bei der Präsentation vor Ort und teilte dabei mit:

Wir sind davon überzeugt, dass Light E-Bike-Antriebe viel Potenzial im urbanen Leben haben. Der Swissrider setzt auf schlichtes Design, superleichte Bauweise und elektrischen Rückenwind von maxon. Ein aussichtsreiches Paket für diesen Markt.Eugen Elmiger

Auch im Heimatmarkt sind neue Standorte verfügbar. Im schweizerischen Lenzburg seit Jahresbeginn, genauso wie in Triesen im Fürstentum Liechtenstein. Letzterer zieht dann im April nach Schaan um.

Hier noch ein Video zum neuesten E-Bike im Portfolio der Schweizer:

Fazit

Mit dem Swissrider hat Thömus ein spannendes Modell für sportliche, urbane Menschen vorgestellt. Wer das E-Bike im Alltag nutzen möchte, kann sich über das geringe Gewicht, eine durchdachte Ausstattung und einen sportlichen Antrieb freuen. Noch sportlicher wird das Modell, wenn man es als E-Roadbike oder auch als E-Gravelbike bestellt. Wir jedenfalls sind gespannt auf eine erste Probefahrt.

Thömus Swissrider 2023

Mehr Details stehen auch unter www.thoemus.ch zur Verfügung.

Quelle: PM Thömus
Bilder: Thömus
Video: Thömus