Das Team rund um Thomas Binggeli hat das Gewicht des Modells unter 15 Kilogramm gedrückt
6 min Lesezeit

Das Thömus Lightrider E Ultimate ist ein neues E-Mountainbike, welches der Light E-MTB-Kategorie zuzuordnen ist und unter 15 Kilogramm wiegt. Um dies zu erreichen, setzt man auf den maxon BIKEDRIVE Air, ein leichtes Antriebssystem für E-Bikes aus der Schweiz, der in einem neuen eigens kreierten Ultra High Modulus Carbonrahmen untergebracht wurde. An welchen Schrauben das Team rund um „Thömu“ Binggeli noch gedreht hat, um dieses Gewicht zu erreichen, stellen wir jetzt in diesem Artikel vor.

Thömus Lightrider E Ultimate im Detail

Das Thömus Lightrider E Ultimate ist beileibe nicht das erste Modell, welches mit dem maxon BIKEDRIVE Air ausgerüstet wird, aber wahrscheinlich das Leichteste in seinem Segment (CrossCountry). Wir haben den Antrieb von maxon bereits auf der Eurobike 2019 in einem sehr frühen Stadium angesehen.

Thömus Lightrider E Ultimate

Erst Mitte 2021 wurde er dann für den Serieneinsatz verfügbar und fand sich dann auch in einem ersten Modell einer anderen Schweizer Marke wieder. Das Transalpes E1 konnte ab Herbst 2021 als E-Trailbike mit 140/130 mm Federweg, oder gar als E-Enduro mit 160/154 mm Federweg geordert werden.

Auch hier half viel Carbon, um das Gewicht zu drücken, konnte mit knapp unter 16 kg nicht den Wert des neuen E-MTB von Thömus erreichen. Dieses liegt bei unter 15 kg und wird für Trainingszwecke auch vom Gesamtweltcupsieger Mathias Flückinger verwendet.

Erst Ende 2021 hatten die beiden Schweizer Unternehmen erst die Zusammenarbeit begonnen, trotzdem trägt die Kooperation erste Früchte, wie die Marke aus Niederscherli mitteilt. Und das nicht nur im Weltcup-Rennbetrieb, sondern auch in Form des soeben vorgestellten Thömus Lightrider E Ultimate, welches laut der Macher gar eine neue Ära einläuten soll.

Laut der Schweizer habe man mit dem neuen Modell ein leichtes, aber dennoch steifes Rennsportrad geschaffen, das leicht und agil über jedes Terrain gefahren werden kann. Thomas Binggeli, CEO und Inhaber von Thömus, sieht die Neuentwicklung gar als Meilenstein:

Wir haben das Lightrider E Ultimate in enger Zusammenarbeit mit maxon und unserem Weltcup-Team entwickelt, die Rückmeldungen aus dem Training zum Fahrgefühl und dem geringen Gewicht sind sensationell. Das neue E-Bike soll aber auf keinen Fall nur ein Gerät für Profisportler sein – jeder Biker kann in den Genuss dieses einmaligen Fahrgefühls kommen.Thomas Binggeli

Ausführlicher noch im Video:

Perfekte Kombination von Design und Fahrgefühl

Das Lightrider E Ultimate von Thömus profitiert dabei vom nahezu unmerkbaren Zusatzgewicht von nur 3,5 kg, welches der maxon BIKEDRIVE Air in das System einbringt und bringt ein überaus natürliches Fahrgefühl auf dem Trail mit. Auch die ausgereifte Carbontechnologie hat ihren Anteil daran, die auf Thömus 30-jährige Erfahrung im Fahrradbau zurückgeht und ihn solche Gewinnerbikes wie das Lightrider Weltcup kreieren lässt.

Wie der Hersteller aus dem Kanton Bern mitteilt, gibt das Lightrider E Ultimate seinem Nutzer am Berg einen leichten Schub, der sich wie Rückenwind anfühlt und so ein Training oder Touren in der Gruppe möglich macht. Hier macht sich auch die einzigartige Freilauftechnologie des maxon BIKEDRIVE Air bezahlt, der das Ein- und Aussetzen der Antriebskraft so unmerklich wie möglich macht. Der kurzzeitige Drehmoment-Peak liegt dabei über 40 Nm, wie maxon mitteilt.

Die Geometrie und Kinematik des neuen Lightrider E Ultimate sollen einzigartig sein und wurden zusammen mit den Spitzenfahrern des Thömus maxon Swiss Mountain Bike Racing Teams von Teamchef Ralph Näf entwickelt worden. Im Weltcup-Rennbetrieb fahren die Profis den Thömus Lightrider. Das neue E-Bike wurde stark an dieses angelehnt und ermöglicht dem Team erhöhte Trainingsfrequenzen, ohne den optimalen Puls- und Leistungsbereich zu überschreiten.

Unsichtbarer Antrieb

So bekommt man ein E-Mountainbike für den XC-Einsatz, welches sich wie ein konventionelles MTB anfühlt. Das ist aufgrund der Erfahrungen des Antriebsherstellers maxon möglich, denn dieser hat in seiner 60-jährigen Geschichte bereits Antriebsmotoren für Mars-Roboter entwickelt und konnte Batterie und Antrieb platzsparend und vor allem unsichtbar im Rahmen verbauen.

Display auf dem Oberrohr

Von außen ist einzig das kompakte Display sichtbar, welches ins Oberrohr eingelassen ist und zu welchem auch ein kaum sichtbarer Bedienhebel am Lenker gehört. Dank einer Kapazität von 426 Wh des Hauptakkus (Option, alternativ auch 250 Wh oder 360 Wh) können auch größere Strecken zurückgelegt oder anspruchsvolle Trails absolviert werden. Zudem steht optional ein Range Extender in Trinkflaschenform mit zusätzlichen 250 Wh zur Verfügung.

Lenker mit Bedienteil

Swissness bis ins Detail

Die Marke Thömus ist bereits seit über 30 Jahren für ausgeklügelte Fahrräder bekannt und der Olympiamedaillengewinner Mathias Flückinger setzt seit vier Jahren auf die Modelle der Brand. Das Motto „Swiss made to fascinate“, welches Thömus beherzigt, ermöglicht es auch, dass die Marke auch mitten im Fahrrad- und E-Bike-Boom mit den schnellsten Lieferzeiten aufwarten kann, wie die Macher mitteilen.

Der aktuelle Gesamtweltcup-Sieger Mathias Flückiger sieht beim Thömus Lightrider E Ultimate den Trainingseffekt der Neuentwicklung schon nach den ersten Fahrten:

Im Vergleich zu früher können wir deutlich längere Trainingseinheiten absolvieren und so noch besser an unserer Technik arbeiten. Der Lightrider E Ultimate könnte ein richtiger Gamechanger werden.Mathias Flückiger

Hier als Beispiel ein vorkonfiguriertes Top-Modell mit XTR-Ausstattung. Natürlich kann man bei Thömus genau sein individuelles E-Mountainbike bekommen.

Thömus Lightrider E Ultimate 2022

Thömus Lightrider E Ultimate 2022

Thömus Lightrider E Ultimate 2022

Motor: maxon BIKEDRIVE Air, 220 W, 30 Nm
Batterie: maxon System (250 Wh, 360 Wh, 426 Wh)
Display: maxon System
Rahmen: Carbon, 120 – 140 mm
Gabel: Fox 36 Float, 140 mm
Dämpfer: Fox Float K
Schaltung: Shimano XTR, 1×12
Bremsen: Shimano XTR, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: Shimano XTR Trail
Vorbau: Thömus
Sattelstütze: Kind Shock Lev-I 150 mm
Sattel: Selle Italia SLR
Laufräder: DT Swiss XRC
Reifen: Schwalbe Racing Ray / Racing Ralph v/h
Gewicht: ab 14,6 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 13.774 CHF

Thömus hat auch ein Video zum Lightrider E Ultimate in Action veröffentlicht:

Fazit

Der Trend zum leichten E-Mountainbike hat auch die Schweiz erfasst. Immer mehr sportliche Fahrer möchten wohl die offensichtlich vorhandenen Leistungsunterschiede in der Gruppe ausgleichen, oder einfach an schwierigen Stellen etwas Unterstützung bekommen. Hier steht ab sofort das Thömus Lightrider E Ultimate bereit, welches mit dem innovativen maxon BIKEDRIVE Air genau das bieten kann, ohne aber allzu auffällig von außen an ein E-Bike zu erinnern. So kann man auch mit einem E-MTB von Thömus nun dezent, unauffällig und mit besonders natürlicher Unterstützung unterwegs sein.

Mehr zu der Neuheit auch unter www.thoemus.ch.

Quelle: PM Thömus
Video: Thömus