Mit den neuen Lasten-Pedelecs sind starke Konkurrenten zum herkömmlichen Verkehrsmitteln entstanden, besonders in urbanen Gebieten.
ExtraEnergy hat, in Zusammenarbeit mit dem VCD-Projekt “Ich fahr Lastenrad”, dieses Jahr sieben Lastenräder mit Elektroantrieb getestet.
Dabei wurden die Lasten-Pedelecs einmal ohne jegliche Ladung auf die Testrunde geschickt und danach mit einer Zuladung von 50 Kilogramm, die auf der Ladefläche des Fahrzeug angebracht war.
Dabei fiel vor allem auf: An die Fahrt mit einem solchem E-Lastenrad muss man sich erst gewöhnen, da es sich doch sehr vom Fahren mit einem gewöhnlichen E-Bike unterscheidet.
Viel kippeliger und vor allem nicht so agil ist die Fahrweise. Trotzdem gewöhnt man sich doch relativ schnell daran und bald schon lässt sich das Lasten-E-Bike schnell und zielgenau durch die City manövrieren – eine echte Alternative zum Auto.
Riese & Müller Load Hybrid
Zahlreiche Auszeichnungen hat das Riese & Müller Load Hybrid schon gewonnen. Jetzt kommt noch der Testsieg in der Klasse der einspurigen Lasten-Pedelecs beim Herbsttest 2013/14 von ExtraEnergy hinzu.
Durch die Vollfederung bietet es extrem viel Komfort, die es auch mit der Beladung beibehält. Die guten Fahreigenschaften in Verbindung mit dem kräftigen Bosch Classic Antrieb bescherten dem Lasten-eBike den Sieg in seiner Klasse.
Das Load hybrid ist ab 4.499 EUR bei diversen Fahrradhändlern zu bekommen.
Musketier von Radkutsche.de
Wer größere Lasten transportieren möchte, greift am besten zu einem Lasten-Pedelec mit drei Rädern zurück. Hier sind große Aufbauten möglich, die ein sicheres Verstauen von mehr Ladung ermöglichen.
Hier überzeugte die Tester das Musketier von Radkutsche.de, welches viel Platz bereit stellte. Trotz der Zuladung von 50 Kilogramm erreichte es noch eine Reichweite von 106 Kilometern auf der Tourenstrecke und sicherte sich so den Sieg in der Klasse der mehrspurigen Lasten-Pedelecs.
Ausstattung-Highlights dieses Gefährts sind ein 5-stufiger Tempomat, die NuVinci N360-Nabe, hydraulische Tektro Scheibenbremsen, die mögliche Zuladung von 300 Kilogramm und die Ladefläche in Größe einer Europalette.
Das Musketier kann man direkt bei Radkutsche.de ab einem Preis von 2.999 EUR aufwärts erstehen.
Veröffentlichung der Testergebnisse
Die ausführlichen Testergebnisse finden Sie in der aktuellen Ausgabe der ElektroBIKE (hier bestellen) oder kostenlos ab April 2014 im kommenden ExtraEnergy Magazin Nr. 9 (wird nach Erscheinen hier verlinkt).
Wer einige der Testsieger einmal selbst zur Probefahren möchte, sollte sich am 24. Mai 2014 nach Tanna begeben. Dort stehen diese und viele andere Modelle zur ausführlichen Probefahrt für die Besucher bereit.
Außerdem lockt am Tag der offenen Tür der ExtraEnergy Test GmbH zudem eine Führung durch das weltweit älteste LEV-Museum und weitere Aktionen. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.
Weitere Informationen direkt bei www.ExtraEnergy.org