Die Testsieger 2013/2014 von ExtraEnergy stehen fest
9 min Lesezeit

KLEVER S45

13315577754_5a67af3290_bDas Klever S45 haben wir schon selbst kurz auf der letztjährigen Eurobike getestet und waren begeistert.

Die ExtraEnergy-Tester sahen dies wohl ähnlich und beschertem dem schnellen E-Bike den Testsieg in der Kategorie Business Pedelec.

Herausragend hierbei waren der superleise Heckantrieb, der zudem sehr harmonisch und zugleich kräftig agierte und das ausgewogene und sichere Fahrwerk.

KLEVER S45, Testsieger Business Pedelec, Foto: ExtraEnergy Test GmbH

KLEVER S45, Testsieger Business Pedelec, Foto: ExtraEnergy Test GmbH

Das Klever S45 kann man über die angeschlossenen Händler kaufen bzw. eine Probefahrt vereinbaren.

MATRA i-flow Active N7

Das klassisch schön designte City-eBike und neue MATRA i-flow Active N7 konnte gleich beim Test von ExtraEnergy überzeugen und holte den Sieg in der Produktkategorie Classic Pedelec.

Das Pedelec mit dem neuen Bosch Active Line Antrieb, der Shimano Nexus 7 Nabe und den hydraulischen Magura HS11 Scheibenbremsen lässt entspanntes und ruhiges Fahren zu und betört die Sinne noch mit einer nahezu edlen Optik.

Alles an diesem Pedelec ist für maximalen Komfort ausgelegt. So sind Vorbau und gefederter Sattel ohne Werkzeug verstellbar, die Kette mit einem Schutz versehen und zudem ein Kleiderschutznetz am Hinterrad verbaut, welches Fahrer und Fahrerinnen vor unliebsamen Überraschungen schützt.

MATRA i-flow Active N7, Testsieger Klassik Pedelec, Foto: ExtraEnergy Test GmbH

MATRA i-flow Active N7, Testsieger Klassik Pedelec, Foto: ExtraEnergy Test GmbH

Das MATRA i-flow Active N7 steht zu Preisen ab 2.399 EUR je nach Konfiguration ab April 2014 bei den Händlern.

Lasten-Pedelecs im Test

Ein großes Thema bei dem diesjährigen Test von ExtraEnergy waren Lasten-eBikes. So sollen diese doch bestenfalls über kurz oder lang vielseitige Aufgaben im innerstädtischen Verkehr übernehmen.

Unzählige Anwendungsmöglichkeiten sind bei diesem aufstrebenden Transportmittel denkbar: Ob als Lieferfahrzeug für den Paketboten, dem Kindertransport, die Nutzung als Packesel für den Einkauf im Supermarkt oder der Einsatz als günstiges Fahrzeug für Lieferdienste – die Liste ließe sich noch lange fortführen.

Weiter geht es auf der nächsten Seite…