Die Innovation aus dem 3D-Drucker soll über Indiegogo finanziert werden
2 min Lesezeit

Der kalifornische Fahrradhersteller Superstrata hat heute das weltweit erste Unibody-Carbon-Bike präsentiert, welches aus einem einzigen Stück Kohlefaser gefertigt wird. Es kommt ohne jegliches Fügen (Kleben, Schrauben) aus und kann auf seinen Nutzer maßgefertigt werden. Dafür stehen 500.000 Punkte zur Individualisierung zur Verfügung. Man nutzt dabei die Technologie von Arevo.

Superstrata wird in einem Durchgang gefertigt

Der Rahmen des Modells wird dabei in nur einem Durchgang gefertigt, anders als viele andere Modelle mit Carbonrahmen, bei denen die Einzelteile geklebt oder gar verschraubt werden. Dadurch soll der Rahmen von Superstrata ungleich stabiler sein, wobei dieser mit Hilfe von thermoplastischen Materialien eine extreme Stoßfestigkeit erhält.

Superstrata

Trotzdem soll der Rahmen bemerkenswert leicht bleiben. Die Macher vergleichen das Gewicht des Rahmens mit dem von zwei Wasserflaschen. Per Individualisierung kann der Rahmen an die Körpergröße, Gewicht, Arm- und Beinlänge, die bevorzugte Sitzposition und die gewünschte Steifigkeit angepasst werden.

Superstrata Terra & Ion

Die Neuheit aus Kalifornien ist entweder als rein mechanisch angetriebenes Modell, Superstrata Terra, oder als E-Bike mit im Rahmen integrierter Batterie und Heckmotor, Superstrata Ion, erhältlich. Letzteres bringt einen Akku mit 125 Wh mit, der in zwei Stunden vollständig aufgeladen werden kann und eine Reichweite von knapp 90 Kilometern zur Verfügung stellen soll.

Beide Varianten bringen eine integrierte Daten- und Stromverkabelung mit, welche eine Vielzahl an elektronischen Upgrades ermöglichen soll. Weitere Individualisierungsmöglichkeiten bestehen im Fahrstil (Racing, Street, Gravel oder Touring), Rad-Materialien (Carbon oder Metall) oder der Farbgebung (hell oder dunkel). Superstrata-Gründer Sonny Vu teilt dazu mit:

Der Bike-Markt an sich ist ungeheuer vielfältig. Allerdings haben wir schnell bemerkt, dass die Kombination aus Stabilität, Leichtigkeit und individueller Fertigung in dieser Form nicht existiert. Wir wollten deshalb nicht nur ein Bike entwickeln, das diese drei Faktoren vereint, sondern auch das Thema Mobilität neu interpretiert. Nach vier Jahren Entwicklungszeit ist uns das nun mit unserer innovativen Fertigungstechnologie gelungen.Sonny Vu

Worauf es wirklich ankommt, weiß Sky Christopherson, zweimaliger Olympia-Radsportler und Weltrekordhalter im Velodrom-Sprint:

Meine Olympia-Fahrräder waren zwar immer absolute Leichtgewichte, sind jedoch gerade bei hoher Belastung häufig gebrochen. Das Superstrata Bike ist genauso leicht wie andere Bikes aus Kohlefaser, aber viel stabiler und härter im Nehmen. Für mich wird dadurch ein Traum wahr.Sky Christopherson

Das Superstrata Terra Bike ist ab sofort für 2.799 Euro, das Superstrata Ion E-Bike für 3.999 Euro auf Vorbestellung erhältlich. Die Auslieferung soll im Dezember 2020 starten.

Mehr unter www.superstrata.bike.

Bilder: Superstrata
Video: Superstrata