S-Pedelecs wie die verschiedenen Modelle von Stromer stellen eine gute Alternative zum Auto oder ÖPNV im täglichen Pendelverkehr dar. Allerdings stehen der Nutzung der schnellen E-Bikes in vielen europäischen Ländern noch zahlreiche Hürden im Weg. Zusammen mit der LEVA-EU, dem europäischen LEV-Lobbyverband, möchte die myStromer AG daran arbeiten, dass dies anders wird und die Länder über Änderungen ihrer Regelungen und Gesetze nachdenken. Dafür hat man zusammen ein Weißbuch aufgelegt, welches als Grundlage für die Gespräche mit den Vertretern der einzelnen Länder dienen soll.
Stromer is #HereToChangeMobility
Stromer verweist in seiner Pressemitteilung auf eine Studie aus Deutschland, dass 76 % aller Autofahrten und 50 % der mit dem PKW zurückgelegten Kilometer durch Mikromobilität ersetzt werden könnten. Tomi Viiala, Interims-CEO der my Stromer AG, ist der Meinung, dass „davon sogar 37 % mit Speed-Pedelecs (schnelle E-Bikes mit bis zu 45 km/h) zurückgelegt werden könnten!“ Mit diesem Argument und vielen weiteren wendet sich der Unternehmer zusammen mit der LEVA-EU an die Regierungen Europas und möchten diese vom Potenzial der alternativen Fortbewegung überzeugen. Tomi Viiala weiter:
Das Weißbuch bietet umfangreiche Informationen über den Einsatz von S-Pedelecs mit zahlreichen konkreten Fällen und Zahlen, darunter auch Beispiele für Länder, in denen die S-Pedelecs bereits optimal in den täglichen Pendlerverkehr eingebunden sind. Belgien und die Schweiz nehmen hier eine Vorreiterrolle ein und bringen auch viele Vorteile bei der Nutzung. So sind Abfahrt und Ankunft so pünktlich, wie man es selbst möchte, man bewegt sich gesund fort und profitiert auch von einer Kostenersparnis, effizienter Energienutzung und umweltfreundlicheren Fahrten.
Verkehrsplaner sollen mithilfe des Weißbuchs auf das Thema hin sensibilisiert werden und auch Fuhrparkleiter in den Firmen möchten die beiden Partner überzeugen, ihren Mitarbeitern E-Bikes und S-Pedelecs als Alternativen anzubieten. Dass hier bei der Politik Überzeugungsarbeit gelistet werden muss und eine mögliche Änderung kein Selbstläufer wird, ist den beiden Unternehmen dabei bewusst. Annick Roetynck, Managerin der LEVA-EU, teilt dazu mit:
Das Weißbuch kann hier heruntergeladen werden: Speed Pedelec Whitepaper.