Zur Hausmesse im S-Pedelec-Land Belgien stellt der Schweizer Spezialist für schnelle Pedelecs ein attraktives Sondermodell vor
4 min Lesezeit

Die ST3 Special Edition wurde heute auf der Stromer Universe in Antwerpen präsentiert. Co-CEO Tomi Viiala selbst hat es, in Begleitung seines Sales-Teams von der niederländischen Stromer B.V. Niederlassung in s’Hertogenbosch, als Erlkönig getarnt in die belgische Hafenstadt gefahren. Die Strecke von 100 Kilometern legte er laut eigener Aussage in nur drei Stunden zurück, natürlich unter Berücksichtigung der Verkehrsregeln und ohne dauerhaft 45 km/h zu fahren, wie er betont. Was das neue Modell auszeichnet, stellen wir in diesem Beitrag vor.

Stromer ST3 Special Edition

Die neue ST3 Special Edition basiert auf dem ST3 Pinion, welches im vergangenen Jahr vorgestellt wurde und das wir in Basel im Rahmen der damaligen Stromer Universe bereits zur Probe fahren konnten. Dieses Modell war das erste des Schweizer S-Pedelec-Herstellers, welches überhaupt mit dem Pinion-Getriebe ausgerüstet wird und bringt die manuell geschaltete C1.09 XR Variante des schwäbischen Getriebespezialisten mit.

Stromer ST3 Pinion Special Edition

Auch das neueste Modell setzt auf diese 9-Gang-Schaltung, wobei die Ausrüstung mit einem langlebigen und wartungsfreien Zahnriemen von Gates obligatorisch ist. Zudem bringt das jetzt vorgestellte Modell wie auch die Launch Edition den größten Akku mit, der für diese Baureihe erhältlich ist. Mit 983 Wh steht genügend Energie zur Verfügung, um auch weitere Strecken ohne Ladestopp und Einschränkungen bei der Reisegeschwindigkeit zurückzulegen.

Die Übersetzungsbandbreite von 568 % eignet sich auch für hügelige Regionen und kräfteschonendes Fahren gleichermaßen, wobei der SYNO Drive II Antrieb mit 44 Nm und bis zu 820 Watt unterstützt. Bis zu 180 Kilometer Autonomie soll laut Stromer in Verbindung mit der großen Batterie möglich sein, wobei das Rahmendesign natürlich auch den hohen Wiedererkennungswert der Schweizer Marke mitbringt.

Ebenfalls ist das Modell voll vernetzt und dazu mit dem OMNI-System des Spezialisten aus Oberwangen ausgerüstet. Das übers Mobilfunknetz mit der OMNI-Cloud verbundene Modell ermöglicht einfach und jederzeit Zugriff, welcher über die zugehörige App auf dem Smartphone des Nutzers erfolgt. So kann der Nutzer von vielen hilfreichen Funktionen profitieren.

Neben der Einstellung verschiedener Parameter des Motors und des eigenen Profils, stellt das System ein GPS-Tracking und auch ein Smart Lock zur Verfügung. Beim unautorisierten Wegschieben des E-Bikes wird der Motor blockiert, ein Alarm ausgelöst, der die Hupe aktiviert und den Scheinwerfer blinken lässt. Zudem wird die GPS-Ortung eingeschaltet und der Besitzer via E-Mail oder SMS benachrichtigt. Die automatische Aktivierung erfolgt dabei auf Wunsch über Bluetooth, wobei weitere Funktionen wie der Service Reminder oder die Crash-Alert-Benachrichtigung seit Neuestem zur Verfügung stehen.

In Sachen Komfort ist das Sondermodell mit der gefederten Kinekt Sattelstütze ausgerüstet, wobei man das E-Bike optional auch noch mit Federgabel und vollintegriertem ABS von Blubrake bestellen kann. Großvolumige Reifen und eine hochwertige Lichtanlage sind dabei bei allen Varianten an Bord. Zudem stehen diverse Vorbau und Lenkervarianten zur Auswahl. Von den bekannten ST3 Pinion Modellen hebt sich die jetzt gezeigte Stromer ST3 Special Edition durch die besondere Lackierung in Ipanema Brown ab, welches das Modell noch edler wirken lässt.

Modellvarianten

  • Special Edition (SE) in Ipanema Brown, mit BQ983 Akku (bis 180 km), verfügbar ab September 2022, ab 8.258 EUR
  • Special Edition (SE) in Ipanema Brown, mit BQ983 Akku (bis 180 km), Option Federgabel und ABS und Comfort Stem, ab Oktober 2022, ab 9.108 EUR

Stromer Universe 2022

Auch 2022 setzt Stromer auf seine bewährten Hausmessen, wo die kommenden Neuheiten für Händler und geladene Gäste in einem speziellen Ambiente präsentiert werden. Dieses Jahr war die erste Stromer Universe in der „Viscose Eventhalle“ in Luzern, auf welche jetzt die aktuelle Veranstaltung in Antwerpen folgte, die im „Felix Pakhuis“ stattfindet.

Gäste haben die Möglichkeit, sich in Ruhe mit der Geschäftsführung, den Market Managers, Produktverantwortlichen und dem Marketingteam von Stromer auszutauschen. In Antwerpen kamen Gäste zudem in den Genuss zweier Show Acts und eines neuen Side Event #HereToChangeMobility, welches sich an führende Mobilitätsmanager richtet und aktuellen Mobilitätstrends, der Gesundheit von Angestellten und den Mobilitätslösungen der Zukunft gewidmet war.

Eine von Sportjournalist Ruben Van Gucht (VTR) moderierte Podiumsdiskussion zum Thema Mobilität mit Koen Kennis (Alderman of Mobility), Brecht Mangelschots (Sr. Reward Consultant SD Worx), Jean-Marc Ponteville (Press & PR D’Ieteren) und Tomi Viiala (Co-CEO myStromer AG). diente als Kern der Veranstaltung und sollte den Teilnehmern auch als Inspiration dienen.

Natürlich ist es im Rahmen der Events auch möglich, die neuesten Modelle im Stadtverkehr Probe zu fahren, darunter auch das erst zur Eurobike 2022 vorgestellte Flaggschiff Stromer ST7, welches als erstes Modell überhaupt mit der elektronisch geschalteten Pinion Smart Shift Schaltung ausgerüstet ist. Auch die aktuellsten Pedelecs von Desiknio werden dort gezeigt, wie zum Beispiel auch die ebenfalls in Frankfurt präsentierte Neuheit mit dem Mahle X20 Antrieb. An den Public Days stand die Möglichkeit übrigens auch den Endkunden offen.

Fazit

Mit der Stromer ST3 Pinion Special Edition lenkt der Schweizer Spezialist für schnelle Pedelecs die Aufmerksamkeit nochmals auf sein erstes Modell mit dem Pinion-Getriebe, welches nun mit einer besonders speziellen Ausstattung angeboten wird und die breite Range weiter ergänzt. Wer mit dem S-Pedelec weit und vor allem schnell größere Distanzen überwinden möchte, sollte sich daher einmal die jetzt vorgestellte Neuheit genauer ansehen.

Alle weiteren Informationen stehen auch unter www.stromerbike.com zur Verfügung.