Ein neues Einstiegsmodell der Schweizer setzt auf Premium-Technik und fährt damit voll vernetzt voraus
3 min Lesezeit

Zur Saison 2017 bringt der Premium-E-Bike-Hersteller Stromer seine wegweisende OMNI-Technologie in alle Modellreihen: In der Oberklasse ST2 und dem Flaggschiff ST2 S ohnehin bereits Standard, erhält nun auch die Einstiegsklasse mit dem Modell Stromer ST1 X ein voll vernetztes Smart-Bike.

Damit und mit der Bündelung weiterer Kernkompetenzen im eigenen Haus richten sich die Schweizer darauf aus, weiterhin ihre Vorreiterrolle in der Branche zu verteidigen – ganz gemäß ihrem Credo: „Wir fangen dort an, wo andere aufhören“.

Technik aus dem Premium-Segment zum Preispunkt der Einstiegsklasse

Das “X” steht beim neuen Stromer ST1 X für “Crossing”: Technik und Design der Spitzenmodell- Reihe ST2 halten nun Einzug in die Einstiegsklasse des Premium-E-Bike-Herstellers. Dazu zählt insbesondere die bekannt herausragende Konnektivität samt eigener Omni-App mit Navigation, Feineinstellung und vollintegriertem Diebstahlschutz.

ST1x_O_C_Side260716_01

Aber auch in Sachen Power, Reichweite und Rahmendesign spickt der jüngste Spross bei der Oberklasse: Bei insgesamt gesteigerter Effizienz schiebt der eigens entwickelte Cyro-Drive- Motor den Fahrer mit in der Spitze satten 35 Nm voran. Die starke 618-Wattstunden-Batterie ermöglicht Reichweiten von bis zu 120 km, die das Bike zu einer echten Alternative in Sachen modernen Pendeln machen.

Klares, reduziertes Stromer-Design nochmals verfeinert

Stromer zielt schon immer auf ein aufgeräumtes Design ab, das die vielfältigen inneren Werte seiner eBikes möglichst elegant und sportlich verpackt. Folglich beherbergt der Rahmen des ST1 X, wie bei den Modellen der ST2-Reihe, ebenfalls das Touch-Display und den Großteil der Verkabelung.

ST1x_W_S_Side260716_01

Eine weitere Verfeinerung der Optik ermöglicht die 1×11-Schaltung, die mit einem einzelnen vorderen Kettenblatt auskommt und damit einen Umwerfer ebenso unnötig macht wie den zugehörigen, zweiten Schalthebel. So wird durch Reduzierung die Komplexität verringert, das Design verbessert und gleichzeitig der Performance kein Abbruch getan.

ST1x_O_S_Side260716_01

Technische Daten

Gesamtgewicht 26 kg, 618 Wh alternativ 814 Wh Li-Ionen-Akku/48V/4,5 kg, bürstenloser Gleichstrommotor Stromer CYRO Drive mit 500 W und 35 Nm, Unterstützung bis 45 km/h.

Ausstattung (u.a.)

Anfahr- und Schiebehilfe, Rekuperation, Boardcomputer, Diebstahlschutz, Smartphone App, Tektro Dorado- Bremsen, Shimano SLX-11-Gang-Schaltung, Frontlicht Roxim X4 EP, Rücklicht Busch + Müller Toplight Mini, Stromer Custom- Gepäckträger von Racktime.

Rahmengröße und -farben

17, 20 und 22 Zoll in der Sportvariante sowie eine Comfort-Variante in 17 Zoll. Jede Rahmengröße erhältlich in den Farben Charcoal, Weiß oder Orange.

UVP 4.990 EUR / 5.390 CHF

Mehr Informationen auch auf www.stromerbike.com.

Stromer ST1 X 2017

Über die myStromer AG

Die myStromer AG entwickelt und vermarktet weltweit innovative e-bikes. Die Stärke des Unternehmens liegt in der Entwicklung von Fahrradtechnik, elektrischen Komponenten, Software und deren Systemintegration. Durch unablässiges Streben nach höchster Qualität und innovativen Technologien, sowie die kontinuierliche Verbesserung der Design-Standards entsteht ein völlig neues, einzigartiges Fahrerlebnis. Die e-bikes von Stromer bieten so die ideale Lösung für die Herausforderungen des täglichen Pendelverkehrs im urbanen Raum. Die Schweizer e-bike-Marke aus der BMC Switzerland Gruppe wurde 2009 gegründet. Im März 2013 bezog die myStromer AG ihren Hauptsitz in Oberwangen bei Bern. In Oberwangen befinden sich neben dem Management die Entwicklungsabteilung, die Montage, die Logistik, eine Serviceabteilung sowie ein Stromer Flagshipstore. Einen zweiten Montagestandort für den europäischen Markt betreibt die myStromer AG in Riedstadt, Deutschland.

Quelle: PM Stromer
Bidler: Stromer