Helm aufsetzen. Smartphone zücken und Bike entriegeln. Aufsteigen. Power einstellen, lostreten – und den Mund wieder schließen. Denn durch die maximale Reichweite von bis zu 150 km und die Spitzengeschwindigkeit von bis zu 45 km/h fliegt dem Fahrer des neuen Stromer ST1 X potentiell nicht nur ein Lächeln ins Gesicht.
Dank der geballten Power im Inneren des schnittigen S-Pedelecs hat man im dichten Stadtverkehr nämlich die Nase vorn und mühelos auch längere Strecken hinter sich. Voll vernetzt voraus lautet dabei die Devise. Denn der dezent im Oberrohr integrierte Bordcomputer mit Touch-Funktion zeigt nicht nur Geschwindigkeit, Unterstützungsgrad oder Akkustand an, sondern macht mittels Diebstahlschutz über GPS auch Langfingern Beine.
Starkes Outfit, volle Power und smart vernetzt
Farbenfroh und perfekt gestylt spricht das S-Pedelec junge und stilbewusste Fahrer an und bietet gleichzeitig eine herausragende Technologie, die seinesgleichen sucht. Dazu zählt insbesondere die herausragende Konnektivität samt eigener Stromer OMNI App mit Navigation, Feineinstellung und vollintegriertem Diebstahlschutz mit Alarm und Ortung.
Aber auch in Sachen Power, Reichweite und Rahmendesign kann der jüngste Spross der Stromer-Flotte punkten: Hoch effizient schiebt der eigens entwickelte Cyro-Drive-Motor den Fahrer mit satten 35 Newtonmeter voran. Die starke 618-Wattstunden-Batterie ermöglicht Reichweiten von bis zu 150 Kilometern, die das Bike zu einer echten Alternative in Sachen moderner Mobilität machen.
Um dabei die vielfältigen inneren Werte des ST1 X möglichst elegant und sportlich zu verpacken, zielt Stromer wie bei all seinen Modellen auf ein aufgeräumtes, gleichzeitig aber frisches Design ab. Folglich beherbergt der Rahmen des ST1 X das Touch-Display und den Großteil der Verkabelung.
Ein überaus dynamisches Fahrverhalten ermöglicht die 1×11-Schaltung, die mit einem einzelnen vorderen Kettenblatt auskommt und damit einen Umwerfer ebenso unnötig macht wie den zugehörigen, zweiten Schalthebel. So wird durch Reduzierung die Komplexität verringert, das Design verbessert und gleichzeitig der Performance bei absolutem Fahrspaß kein Abbruch getan.
Technische Daten:
- Gesamtgewicht 26 kg
- 618 Wh optional 814 Wh Li-Ionen-Akku/48V/4,5 kg
- bürstenloser Gleichstrommotor Stromer CYRO Drive mit 500 W und 35 Nm
- Unterstützung bis 45 km/h
Rahmengröße und -farben:
17, 20 und 22 Zoll in der Sportvariante sowie eine Comfort-Variante in 17 Zoll. Jede Rahmengröße erhältlich in den Farben Orange, Weiß, Charcoal
Ausstattung (Auswahl):
Anfahr- und Schiebehilfe, Rekuperation, volle Konnektivität über Touch-Display, Stromer OMNI App inkl. Diebstahlschutz und Lokalisierung via GPS.
Die unverbindliche Preisempfehlung (UVP) liegt bei 4.990 Euro bzw. 5.390 Schweizer Franken.
Alle Details zum Stromer ST1 X finden Sie auch auf der speziellen Microsite.
13. Februar 2017
Die Reichweitenangabe ist mal wieder mehr als lächerlich! Einfache Rechnung: Wenn ich 150 km/h damit fahren würde, dann würde ich die Strecke innerhalb einer Stunde schaffen. Allerdings dürfte die Durchschnittsleistung dann nicht höher als 618 W liegen. Nun fährt das S-Pedelec ja keine 150 km/h, sondern nur 45. Weil man dann entsprechend länger braucht, darf man auch nicht so viel Leistung abrufen – mehr als 185 W dürfen es dann im Durchschnitt nicht sein. Eine kurze Rechnung bei kreuzotter ergibt, dass man für 45 km/h allerdings etwa 700 W braucht. Das deckt sich auch mit meinen Erfahrungen – mein S-Pedelec-Motor hat zwar auch nur eine Nennleistung von 500 W – real sind es aber eher so 700 bis 800 W bei 45 km/h. Wenn nur 185 W zur Verfügung stehen, dann schafft man die 45 km/h nicht. Das heißt: Man braucht für die Strecke noch länger und muss entsprechend sparsamer fahren. Realistisch sind vielleicht 30 km/h bei einer kombinierten Leistung (Mensch+ Maschine) von 235 W. Da darf der Motor nur noch 123 W abgeben, damit der Akku durchhält und der Fahrer tritt mit 112 W in die Pedale. Der Motor bietet dann allerdings kaum noch einen Vorteil, denn die 112 W würden den Fahrer bereits auf 22 km/h bringen. Man ist mit Motor ganze 8 km/h schneller.
Ich hoffe, die Hersteller hören endlich auf, mit der Akkuleistung zu geizen oder bieten entsprechende Range-Extender an, um anständige Kapazitäten im Bereich von 2-3 kWh zu erhalten.
20. Mai 2017
Was kostet so ein teil ? .
20. Mai 2017
So um die 4.990 Euro.
25. Juni 2017
leieder kein gutes fahrrad, die leistung und angaben stimmen nicht. hier im lande (deutscland) haben keine ahnung von service, software, bedinung usw. man zahlt so viel geld, und von der schweizer schön verarsch.