Die neuen Stromer E-Bike Modelle für 2016 mit zahlreichen Innovationen wurden auf der vergangenen Eurobike ausgestellt.
3 min Lesezeit

Schon im Vorfeld machte Stromer Appetit auf seine neuen Entwicklungen und wollte zudem den größten, aktuell erhältlichen Akku auf der Weltleitmesse präsentieren.

Zum Einsatz kommt der neue Akku, welcher fast 1000 Wh fasst und bestimmt für 180 Kilometer Reichweite ausreichen sollte, im ebenfalls neuen Stromer ST2 S.

Tomi Viiala, seines Zeichens Direktor für Sales und Marketing und zudem Mitglied der Geschäftsführung der myStromer AG, zeigte uns die Besonderheiten des neuen Flaggschiffs des Schweizer Herstellers direkt am Messestand in Friedrichshafen.

Stromer_ST2_S_2016

Das dynamisch designte E-Bike baut auf dem erst 2014 vorgestellten Stromer ST2 auf und ist auf ein sehr sportliches Fahren hin ausgelegt. Für Sportlichkeit sorgt auch der starke SYNO Drive Motor, welcher eine maximale Leistung von bis zu 500 Watt abgibt und das Premium-Modell auf 45 km/h beschleunigt.

Hierzu passt die elektronisch geschaltete Shimano XTR Di2, die eine Auswahl aus elf Gängen bereitstellt und höchsten Schaltkomfort in jeglicher Fahrsituation bieten soll. Die unbändige Kraft des Topmodells aus dem Hause Stromer wird mittels 26-Zoll-Laufrädern auf den Boden gebracht, die mit Continental Top Contact II Reifen ausgerüstet sind.

DSC04727

Mit als erstes E-Bike auf dem Markt kommt beim Stromer ST2 S die brandneue Supernova M99 Pro Beleuchtung zum Einsatz, dem innovativen und dynamischen Fahrradscheinwerfer, welcher Tagfahrlicht, Abblendlicht und Fernlicht bereitstellt und bis zu 1.600 Lumen an Leuchtkraft bietet. Außer beim Stromer E-Bike setzt nur Flyer bei seiner neuen U-Serie auf die einzigartige Neuentwicklung aus dem Schwarzwald.

Zum M99 Pro-System von Supernova gehört auch ein schmal bauendes, aber umso kräftiger leuchtendes Rücklicht, welches zudem noch die Funktion eines Bremslichtes bereithält. Dieser ist oberhalb des obligatorischen Kennzeichenhalters am schnellen Stromer E-Bike platziert.

DSC04729

Auch bei den weiteren Komponenten setzt Stromer nur auf das Beste und verbaut so zum Beispiel die Magura MT5e Vierkolbenbremse, die zudem mit einem Bremslichtschalter aufwartet. Das erhöht die Sicherheit, da das Bremslicht schon aufleuchtet, bevor man richtig bremst.

Stromer_ST2_S_Front

Auch der Einbau einer Federgabel beim ST2-Modell ist nun möglich. Falls vom Kunden gewünscht kann die SR Suntour Epixon Federgabel beim Fachhändler des Vertrauens eingebaut werden, so dass der Fahrer dann auf einen Federweg von 80 Millimetern an der Front zurückgreifen kann.

Das Stromer ST2 S kommt in drei Rahmengrößen von 17 bis 22 Zoll und in einer edlen, grauen Lackierung mit orangefarbenen Akzenten für 8.990 EUR in den Fachhandel.

Stromer ST1 S – Sportlichkeit und Dynamik

Auch die ST1 Modelle hat man bei den Schweizern nicht außer acht gelassen und weiter optimiert. So gibt es für 2016 das sportliche Stromer ST1 S, welches mit Sportrahmen in zwei Größen und in grüner Lackierung und bester Ausstattung daherkommt.

Stromer_ST1_S_2016

Erstmals verbaut Stromer hier das innovative Speed Drive System von Schlumpf, welches den Komfort einer großen Gangspreizung ohne zweites Kettenblatt bewerkstelligt. So stehen dem Stromer-Pilot dann 18 Gänge zur Verfügung, die für ein sportliches Vorwärtskommen absolut ausreichend sind.

Abgerundet wird die Ausstattung durch die Continental Top Contact II Bereifung, hydraulischen Tektro Dorado Scheibenbremsen, einem speziellen Stromer Sportsattel und der Einsatz der Supernova E3 Lichtanlage.

Stromer ST1 T – Stil und Effizienz

Als dritte Stromer E-Bike Neuheit für 2016 stellte der Hersteller aus Oberwangen das Modell ST1 T auf der Eurobike aus. Dieses ist ebenfalls mit einem Sportrahmen in 17 oder 20 Zoll bestückt, kommt aber im gemäßigten Braunton in den Handel.

Auch hier verbaut man das innovativer Schlumpf Drive System, welches dem Fahrer per einfachem Kick nach hinten die Änderung der Übersetzung erlaubt. Somit stehen auch hier insgesamt 18 Gänge zur Verfügung, die für ein E-Bike locker ausreichen sollten.

Stromer_ST1_T_2016

Da mehr auf Komfort getrimmt, kommen hier speziell angepasste Schwalbe Big Ben Reifen zum Einsatz, die ein stabiles Fahrgefühl bei optimaler Dämpfung erlauben. Die hydraulischen Scheibenbremsen von Tektro bringen das 45 Stundenkilometer schnelle Stromer E-Bike im Nu zum Stehen.

Ausgerüstet mit Gepäckträger, Supernova E3 Beleuchtung vorne und Busch und Müller Rücklicht bietet sich das neue Modell als ideales E-Bike zum Pendeln an.

Alle Informationen zum neuen Portfolio des Schweizer Herstellers finden Sie auf www.stromerbike.com.