Mit einem überarbeiteten und erweiterten Modellprogramm hat sich die Marke der Zweirad Union auf der Weltleitmesse gezeigt
2 min Lesezeit

Das neue Steppenwolf-Portfolio für 2025 wurde auf der diesjährigen Eurobike präsentiert, nachdem die Marke nach langjähriger Abstinenz im vergangenen Jahr zur Freude vieler wiederbelebt wurde. Viele der Modelle vom letzten Jahr wurden inzwischen überarbeitet oder ersetzt, die Rahmen der diesjährigen E-Bikes sind jetzt glattflächiger gestaltet und die sichtbaren Schweißnähte wurden reduziert. Waren in 2023 die Modelle ausschließlich mit Motoren von Shimano unterwegs, so findet man jetzt auch Antriebe von Bosch eBike Systems oder auch Maxon vor. Wir haben uns die Modelle angesehen.

Steppenwolf 2025 Portfolio im Überblick

Topmodell im neuen Programm ist die Tundra 9.0 E-Enduro, welche mit Fox Factory Fahrwerk (170/160 mm), Shimano EP801 und bewährter Maxxis Minion-Bereifung auf den Mavic Deemax Laufrädern unterwegs sein soll.

Steppenwolf Tundra 9.0 2025

Wer es vielseitiger mag, ist mit dem Tundra 8.0 SUV gut bedient, welches ebenfalls den Shimano EP801 mit großem 708-Wh-Akku mitbringt. Leider verbaut man hier mit der RST Blade Coil keine Luftfedergabel, hinten ist allerdings der RST Mono Luftdämpfer verbaut.

Steppenwolf Tundra 8.0 SUV 2025

Ein leichtes E-Mountainbike hat Steppenwolf mit dem Tundra 10.0 im Programm, welches mit dem Maxon Bikedrive Air (40 Nm, 250 Wh) ausgerüstet ist. Hier ist die Rock Shox Lyrik Ultimate Federgabel und der neue(?) Vivid Ultimate Dämpfer verbaut.

Steppenwolf Tundra 10.0 2025

Das Steppenwolf Tao Light ist ein schnelles, leichtes E-Urbanbike, welches mit dem Bosch SX ausgerüstet ist und mit einem fest eingebauten CompactTube 400 versehen wurde.

Steppenwolf Tao Light 2025

Im Trekking-Segment fällt das Transterra Sport in mehreren Rahmenvarianten auf, welches mit dem Bosch CX Antrieb ausgerüstet ist und den großen PowerTube 750 Akku mitbringt. Mit der SR Suntour Mobie 34 steht dem Nutzer 100 mm Federweg zur Verfügung.

Steppenwolf Transterra Sport 8.0 2025

Es gibt innerhalb der Serie auch auf Komfort ausgelegte Tiefeinsteiger, die mit dem Shimano EP6 und Enviolo N380 Nabenschaltung ausgerüstet sind. Ebenso steht mit dem Transterra FS ein vollgefedertes Modell zur Auswahl, genauso wie SUV-Varianten.

Welches Modell würde euch besonders gut gefallen?