Ausreichend motorisiert und mit smarten Details in die neue Saison
4 min Lesezeit

Mit dem Como SL weitet Specialized 2022 sein Light-E-Bike Sortiment weiter aus. Nachdem zuallererst die E-Rennräder in Sachen Motorleistung abgespeckt wurden, waren die E-Mountainbikes an der Reihe, bevor die Welle nun auch ins urbane Segment herüberschwappt. Alle drei Modelle setzen auf den zusammen mit MAHLE ebikemotion entwickelten Specialized SL 1.1 Mittelmotor, der sich kompakt in den Rahmen integrieren lässt. Alle Details zur Neuheit jetzt hier in unserem Artikel.

Specialized Como SL
die wartungsarme Spaßmaschine

Das Como SL soll mehr Fahrrad als E-Bike sein, wie Specialized zur Vorstellung seines neuesten Modells mitteilt, aber dennoch seinen Nutzer auch an steilsten Anstiegen nicht im Stich lassen. Angekurbelt durch die Covid-19-Pandemie als Katalysator brechen unzählige Menschen aktuell in ein neues Zeitalter des Radfahrens auf, welches die Grenzen zwischen Transport, Bewegung und Spaß aufweicht und die Nutzer sich so durch die Stadt bewegen lässt, wie noch nie zuvor.

Specialized Turbo Como SL 2021

Specialized Turbo Como SL 2021

Der 1,95 kg leichte und 240 Watt leistende Specialized SL Antrieb soll mit seiner konstanten Leistungsabgabe das natürliche Fahrgefühl unterstützen, dass man ganz ohne unangenehme Leistungsspitzen auskommt. Dabei sollen Nutzer mit einem leichten und wendigen Bike in der Stadt unterwegs sein können, sind aber durch das bereitgestellte Drehmoment von 35 Newtonmeter dennoch für so gut wie jeden steilen Hügel gerüstet, der sich ihnen in den Weg stellt.

Specialized 1.1 Antrieb

Die zugehörige Batterie mit 320 Wh ist unsichtbar im Rahmen untergebracht und nicht zum Ausbau vorgesehen. Einzig im Falle eines Defektes oder für die Mitnahme in einem Flugzeug kann der Service den Akku ausbauen bzw. austauschen, muss aber dafür die Antriebseinheit ausbauen. Per optionalem Range Extender mit 160 Wh, der einfach an den Ladeanschluss angeschlossen und in den Trinkflaschenhalter eingeklinkt wird, kann die Reichweite auf maximale 155 Kilometer ausgedehnt werden. Dieser kann aufgrund seiner Größe und Kapazität auch im Flugzeug transportiert werden.

Specialized TCU

Hilfreich für die Optimierung der Reichweite ist auch die Specialized TCU, die über Bluetooth mit dem Smartphone und über ANT+ mit weiteren Geräten verbunden werden kann und per zugehöriger Mission Control App dafür sorgen kann, dass man am Zielort auf jeden Fall nicht mit leerem Akku aufschlägt. Auch die Servicedaten und Diagnosen können darüber durchgeführt werden, genauso wie das Tracking der Route und das Teilen derselben über Soziale Netzwerke. Man kann seinem E-Bike sogar einen Namen geben.

Geometrie Como SL
RahmengrößeSML
Oberrohr (mm)634666694
Steuerrohr (mm)190210270
Lenkwinkel (°)686868
Sitzrohr (mm)380390420
Sitzwinkel (°)69,569,569,5
Kettenstrebe (mm)484484484
BB Drop (mm)757575
Reach (mm)401426433
Stack (mm)623641697
Radstand (mm)115411871216

Die Kalifornier kombinieren den exklusiven Antrieb mit einer bewährten Shimano Nexus 8 Nabenschaltung, die in Verbindung mit einem Zahnriemen von Gates für eine wartungsarme und problemlose Fahrt sorgen soll. Hydraulische Scheibenbremsen von Tektro mit 160 mm großen Bremsscheiben sollen dann für eine gute Verzögerung im Bedarfsfall sorgen.

Das neue Specialized Como SL bietet Reifenfreiheit für 2,3″ breite Reifen, die auf Laufrädern in der Größe 650B aufgezogen sind. Die hauseigenen Nimbus Sport-Reifen sollen dabei Unebenheiten gut absorbieren und auf verschiedenen Untergründen guten Halt bieten. Ein Wechsel auf schmalere Laufräder in 700C ist nicht möglich.

Damit der Nutzer so wenig wie möglich Nässe und Schmutz abbekommt, montiert Specialized sogenannte DRYTECH-Schutzbleche. Hinten ist darin auch die Rückleuchte integriert, während das Frontlicht seinen Platz unter dem fest am Rahmen montierten Frontgepäckträger findet. Hier läßt sich ein stabiler Frontkorb befestigen und der Träger sich insgesamt mit 15 Kilogramm belasten. Der hintere Design-integrierte Gepäckträger kann zwei Seitentaschen und insgesamt 20 Kilogramm tragen. Ein stabiler Seitenständer sorgt dafür, dass man das Como SL leicht beladen kann.

Alle wichtigen Kabel und Züge laufen geschützt im Rahmen und sind so vor äußeren Einflüssen geschützt. Besonders ist der Lenker gestaltet, der uns gleich seinen charakteristischen Pendanten am Moustache Lundi erinnert hat. Das Modell ist in zwei Varianten und jeweils drei Größen verfügbar.

Modellübersicht

Specialized Turbo Como SL 5.0 2021

Specialized Turbo Como SL 2021

Specialized Turbo Como SL 2021

Motor: Specialized SL 1.1, 250 W, 35 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, 320 Wh
Display: Specialized TCU
Rahmen: Aluminium
Gabel: FRK TLA
Schaltung: Microshift, 1×8
Bremsen: Tektro TKD123F / Tektro TKD123R v/h
Kurbelgarnitur: Praxis,PLW Fitness,PLW M30
Vorbau: PLW Comfort Integrated Extrusion Stem
Sattelstütze: JD JD-SP20T.1, ,Forged,6061-T6
Sattel: Body Geometry Comfort
Laufräder: 650 B Disc
Reifen: Nimbus 2 Sport Reflect v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.999 EUR

Specialized Turbo Como SL 4.0 2021

Motor: Specialized SL 1.1, 250 W, 35 Nm
Batterie: Specialized SL1-320, 320 Wh
Display: Specialized TCU
Rahmen: Aluminium
Gabel: FRK TLA
Schaltung: Microshift SL-SCN05,Nexus, 1×5
Bremsen: Tektro TKD123F / Tektro TKD123R v/h
Kurbelgarnitur: n/a
Vorbau: PLW Comfort Integrated Extrusion Stem
Sattelstütze: JD JD-SP20T.1, ,Forged,6061-T6
Sattel: Body Geometry Comfort Gel
Laufräder: 650 B Disc
Reifen: Nimbus 2 Sport Reflect v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 3.499 EUR

Fazit

Mit dem Specialized Como SL setzt der Hersteller seine Strategie des “Downsizing” fort und portiert seine Technologie nun auch in sein urbanstes Modell im Portfolio. Mit praktischen Details bietet sich die Neuheit für eine intensive Nutzung in der Stadt an. Wir sind gespannt, wie sich das neue E-Bike fahren lässt und werden dann hier berichten.

Mehr unter www.specialized.com.

Bilder: Specialized