In Zusmarshausen soll der größte und innovativste Schnellladestandort weltweit entstehen, zudem wird das Produktportfolio massiv ausgebaut
8 min Lesezeit

An Deutschlands zukünftig größtem und innovativstem Schnellladestandort vereinen sich Infrastruktur für Elektromobilität mit nachhaltig regionalem Energiemanagement und digitalem Einkaufs- und Arbeitserlebnis. Der Sortimo Innovationspark Zusmarshausen eröffnet somit an der A8 die Trendwende für alle Reisenden mit Elektrofahrzeug, stellt aber auch eine umweltfreundliche und wertschöpfende Investition in die Region durch einen öffentlichen Energiespeicher und ein regionales Lastmanagement dar. Die Sortimo International GmbH wird zudem ihr Produktportfolio erweitern, um die Stromversorgung für ihre Kunden mobil zu machen.

Mit Politikprominenz aus Region und Bund wurde am 01. September 2017 das Projekt Sortimo Innovationspark Zusmarshausen in der Sortimo Zentrale vorgestellt. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt hat heute den Startschuss für den Ausbau der E-Ladesäulen im Sortimo Innovationspark gegeben.

Sortimo erhielt aus dem Bundesprogramm Ladeinfrastruktur eine Förderung für das Vorhaben. Insgesamt stellt das BMVI für den Aufbau einer deutschlandweit flächendeckenden Ladeinfrastruktur von 2017 bis 2020 insgesamt 300 Millionen Euro zur Verfügung. Bundesverkehrsminister Dobrindt:

Mit unserem Förderprogramm Ladeinfrastruktur bringen wir Ladesäulen in die Fläche. Dank unserer Förderung baut Sortimo die Ladeinfrastruktur an der A8 westlich von Augsburg weiter aus. Damit trägt das Unternehmen dazu bei, das Vertrauen der Autofahrer zu stärken, jederzeit und überall ihr Fahrzeug laden zu können. Das ist ein wichtiger Schritt, um die Antriebswende voranzubringen: mehr Mobilität bei weniger Emissionen.Alexander Dobrindt

Bild: Sortimo

2018 wird in einem einzigartigen Projekt an der Südwesttangente im Mittelpunkt Europas die weltweit größte Elektroladestation entstehen und somit einen Meilenstein für die Zukunft der Elektromobilität setzen. In der finalen Projektstufe wird mit insgesamt 144 geplanten Ladesäulen von der Firma eLoaded den Reisenden eine E-Tankstelle mit Rast-, Erholungs-, Einkaufs-, Arbeits- und Parkmöglichkeit an der Autobahnausfahrt Zusmarshausen geboten.

Der Elektromobilitätscampus wird für diejenigen, die auf der Durchreise sind, 24 Supra-Schnelllader (bis 350 kW DC) zur Verfügung stellen, über die innerhalb von 10 Minuten die Batterien des Elektrofahrzeuges zur Weiterfahrt geladen werden. Weitere 120 Schnelllader (bis 50kW DC) dienen hauptsächlich der terminierten Versorgung von Pendlern oder Parkenden, die die Infrastruktur des Sortimo Innovationsparks Zusmarshausen entweder als P+R Parkplatz nutzen, oder aber um Geschäftstermine in den buchbaren Konferenz- und Besprechungsräumen abzuhalten.

Der Kunde kann in diesem Fall eine Zeit angeben, zu der das Fahrzeug wieder abgeholt wird. Der zur Verfügung stehende Zeitraum wird seitens des Innovationsparks in der Form ausgeschöpft, als dass das Fahrzeug zur Spitzenzeit der Energieversorgung geladen wird, um die regionale und regenerativ erzeugte Energie optimal zu nutzen.

Sortimo Innovationspark Zusmarshausen

Bild: eLoaded, Steinbacher Consult, Sortimo

Diese effiziente Kombination von Parkmöglichkeiten für zum Beispiel Pendler mit gleichzeitigem Laden des Fahrzeuges wird auch als DC-Parken bezeichnet. Sowohl die Supra-Lader als auch die final geplanten 120 Schnellladestationen zum DC-Parken werden in das thermische Stationsmanagement des Innovationsparks integriert, um deren Abwärme zur Versorgung der Gebäude einzusetzen.

Die Nutzung der Elektro-Ladeinfrastruktur wird ganz einfach per App zugänglich gemacht, welche über Android und iOS zur Verfügung steht. Somit wird dem Nutzer ein barrierefreier Zugang zu den Dienstleistungen des Innovationsparks gewährleistet. Diese App kann entweder vom Smartphone aus oder zukünftig über Apple CarPlay oder Android Auto im Fahrzeug genutzt werden.

Nach einer einmaligen Registrierung mit Hinterlegung der Fahrzeugdaten, wird der Nutzer über eine Nummernschilderkennung erfasst und der passenden Ladesäule zugewiesen. Im Vorfeld kann der Nutzer angeben, welche Art der Beladung er wünscht. Die Ladesäulen sind dabei in der Lage, fahrzeugspezifische Ladevorgänge durchzuführen. Diese gewährleisten eine optimale und batterieschonende Ladung. Zudem gewährt die App den Kunden die Zutrittsberechtigung für bestimmte Bereiche, wie beispielsweise den Waschräumen oder gebuchten Besprechungsräumen.

Digitalisierung – barrierefreie digitale und verkehrliche Infrastruktur

Der Sortimo Innovationspark Zusmarshausen bietet über die automatische Zuweisung der Ladesäulen weitere digital buchbare Dienstleistungen.

Charge & Work“ sowie „Charge & Carry“ sind die Begrifflichkeiten, die das Angebot bezeichnen und die Ladezeiten – egal, ob kurz oder lang – komfortabel gestalten.

„Charge & Carry“ beschreibt das digitale Shoppen. Über die App kann jeder Registrierte seine Einkäufe bereits im Vorfeld online tätigen und während des Ladens ganz einfach und schnell abholen. Denn die online getätigten Einkäufe werden vorgepackt in einer verriegelten und gekühlten Box zur Abholung hinterlegt.

Bild: eLoaded, Steinbacher Consult, Sortimo

Der Nutzer erfährt nach der Zusammenstellung über die App, in welcher Box sein Einkauf hinterlegt ist und kann diese via App öffnen. Auch der Bezahlvorgang erfolgt – ebenso wie der des Ladevorgangs, ganz komfortabel über die App. Das Online-Angebot an Waren wird aus dem regional ansässigen Einzelhandel zusammengestellt, sodass die Auswahl vielseitig und groß ist. Das zeitraubende Suchen von Produkten in Supermarktgängen hat damit ein Ende und der Nutzer erhält alles an einem Ort. Selbstverständlich kann aber auch der konventionelle oder spontane Einkäufer das Angebot des eigenen Stores im Sortimo Innovationspark nutzen.

Für diejenigen, die geschäftlich viel unterwegs sind, bietet es sich an, Ladezeiten für eine Telefonkonferenz oder ein Meeting an der Autobahn effizient zu nutzen. Hierfür ist der digitale Service „Charge & Work“ konzipiert.

Ebenfalls über die App lassen sich Besprechungs- und Konferenzräume mit beliebigen Präsentations-, Kommunikations- und Cateringangeboten buchen. So kann Arbeit und Beladung des Fahrzeuges wertschöpfend kombiniert werden. Alternativ lädt die Gastro-Erlebniswelt des Innovationsparks zum Verweilen oder für einen kurzen Zwischensnack ein. Diese bietet zum einen ganz persönlichen Service in angenehmer Atmosphäre, welche entweder zum Arbeiten oder zum Entspannen genutzt werden kann – kostenfreier WLAN Zugang steht selbstverständlich zur Verfügung.

Bild: eLoaded, Steinbacher Consult, Sortimo

Diejenigen, die die Supra-Schnelllader nutzen werden, haben künftig die Möglichkeit, schon im Vorfeld über die App ihre Bestellung abzugeben, um innerhalb der 10 Minuten Ladezeit ihre vorbestellte Verköstigung zu genießen. Der gesamte Sortimo Innovationspark Zusmarshausen ist der Natur sehr nahe und architektonisch bewusst umweltnah geplant, sodass die Zeit dort nicht nur zur Arbeit oder zum Einkaufen genutzt werden kann, sondern auch einer Erholungspause im Park nichts im Wege steht.

Das gesamte zukunftsweisende Konzept beruht darauf, dass die Ladezeiten für die Nutzer so wertschöpfend wie möglich verbracht werden – ganz egal, ob es sich dabei nur um wenige Minuten oder aber mehrere Stunden handelt. Auch die regional ansässigen Dienstleister sind im Konzept des Sortimo Innovationsparks Zusmarshausen berücksichtigt. Diese haben in wechselnden Geschäftseinheiten die Möglichkeit Räumlichkeiten zu belegen, um den Reisenden deren Produkte und Dienstleistungen anzubieten. Durch die Einbindung wird zudem die regionale Wertschöpfung gesteigert.

Energiemanagement – aus der Region für die Region

Neben der Elektro-Tankstelle wird in einem Verbund aus umliegenden Unternehmen und privaten Haushalten erneuerbare Energie im Innovationspark zur Nutzung in Spitzenzeiten gespeichert. Diese Energie wird durch Sonneneinstrahlung über Photovoltaikanlagen gewonnen. Jeglicher Überschuss, den die Unternehmen und auch Privathaushalte, die sich dem Verbund anschließen, zu Spitzenzeiten nicht verwerten können, wird im Innovationspark gespeichert.

Dieser Stations- und kommunale Energiespeicher erlaubt es, die gewonnenen Ressourcen dann einzusetzen, wenn sie benötigt werden. Entweder an der E-Tankstelle oder eben in den Unternehmen und Privathaushalten. Somit wird die Wertschöpfungskette der regenerativen Energiegewinnung in der Region gehalten und der Wirkungsgrad erneuerbarer Energien in der Region weiter gesteigert.

Einen weiteren positiven Aspekt für die Wirtschaft bietet an sich schon das Angebot einer Lade-Infrastruktur für Fahrzeuge mit Energieantrieb. Denn so können langfristig Einkäufe von fossilen Energieträgern reduziert und somit der Wirkungsgrad der heimischen Energieerzeugung deutlich erhöht werden. Mit 144 Schnellladepunkten wird sich allein am Standort Zusmarshausen knapp die Hälfte aller Schnellladepunkte in Deutschland befinden.

Der Sortimo Innovationspark Zusmarshausen ist auf 4.000 Fahrzeuge/Ladevorgänge täglich ausgelegt. Dies entspricht:

  • einer Energiemenge von 240.000 Kilowattstunden pro Tag (kW/d)
  • einer Energiemenge von 88 Mio. Kilowattstunden pro Jahr (kWh/a)
  • einer Fahrleistung von ca. 420 Mio. Kilometern pro Jahr 567 Mal der Strecke bis zum Mond und zurück
  • einer Kraftstoffeinsparung von 29,5 Mio. Litern (= 40 Mio. Euro)
  • CO2-Ersparnis von knapp 60.000 Tonnen pro Jahr

Produktentwicklung Sortimo – mobile Hochleistungsenergiespeicher

Die Sortimo International GmbH ist nicht nur Bauherr und Namensgeber des Innovationsparks, sondern wird auch ihr Produktprogramm noch weiter auf Elektromobilität anpassen. Das Kerngeschäft der Sortimo International GmbH sind Produkte und Dienstleistungen rund um die Mobilität. Als Marktführer von Fahrzeugeinrichtungen ist das Unternehmen auf Optimierung des Arbeitsalltages seiner Kunden hinsichtlich der Effizienz ausgerichtet.

Dabei spielen Elektromobilität und alternative Antriebe schon lange eine Rolle. Neben der Optimierung von Fahrzeugeinrichtungen für elektrobetriebene Fahrzeuge hinsichtlich des Gewichtes, hat das Unternehmen in diesem Jahr das ProCargo CT1 auf den Markt gebracht, ein elektrounterstütztes Lastenpedelec.

Bild: Sortimo

Dieses ist ideal für die Nutzung von Servicetechnikern und Handwerkern im urbanen Raum oder Werkverkehr. Aber auch das Energiemanagement im Fahrzeug und auf der Baustelle stellt für Handwerker, Bauarbeiter und Rettungsdienste oftmals eine Herausforderung dar.

Aus diesem Grund wird Sortimo sein Produktportfolio um mobile Hochleistungsenergiespeicher für Transporter erweitern und diese ladungssicher in die Laderaumkonzepte integrieren. So hat der Bauarbeiter, Handwerker und Straßendienst, egal wo, Strom dabei und kann sowohl seine Maschinen als auch Lampen und Strahler, die der Ausleuchtung und Sicherheit dienen, komfortabel nutzen.

Bild: Sortimo

Aber auch der THW, Rettungsdienste und die Polizei können den Hochleistungsenergiespeicher zur Verwendung von Rettungsscheren, Notfallversorgung und Kühlaggregate einsetzen. Die mobilen Energiespeicher können separat oder ganz einfach im Ladevorgang des Fahrzeuges mitgeladen werden.

Als langjähriger Partner der Automobilindustrie wird die Sortimo International GmbH mit dem Innovationspark das bereits umfassende und nutzerorientierte Konzept strategisch erweitern. Hierfür wird das Unternehmen weitere projektorientierte und zukunftsweisende enge Kooperationen mit Fahrzeugherstellern eingehen, um gemeinsam einen großen Schritt in die Zukunft hinsichtlich alternativer Antriebe zu gehen. Der Kreativität und dem Innovationsgeist sind dabei keine Grenzen gesetzt – dafür steht das Projekt Sortimo Innovationspark Zusmarshausen.

Mehr auch auf www.sortimo.de.

Quelle: PM Sortimo
Bilder: s. Kennz.