Der Vorarlberger Fahrradhersteller Simplon steht erneut vor einem Insolvenzverfahren. Die 2Rad Produktions GmbH, die vormals als Simplon Fahrrad GmbH firmierte, hat am Mittwoch beim Landesgericht Feldkirch ein Sanierungsverfahren ohne Eigenverwaltung beantragt. Nach Angaben der Kreditschutzverbände belaufen sich die Verbindlichkeiten auf rund 33,4 Millionen Euro.
Damit ist der Ende 2024 im ersten Insolvenzverfahren angenommene Sanierungsplan gescheitert. Von der neuerlichen Insolvenz sind 54 Beschäftigte sowie rund 150 Gläubiger betroffen. Geschäftsführer der 2Rad Produktions GmbH ist Christoph Mannel, Gesellschafterin die Simplon Bike GmbH, die zuvor als Simplon Holding GmbH firmierte.
Unvollständige Warenbestände und schwierige Marktlage
Als wesentlichen Grund für die erneute finanzielle Schieflage nennt das Unternehmen Probleme im Zusammenhang mit der Übernahme des Geschäftsbetriebs. Nach dem Anteilserwerb habe sich herausgestellt, dass die Kommunikation seitens der früheren Gesellschaft vor der Anteilsübernahme nicht vollständig nachvollziehbar beziehungsweise korrekt gewesen sei.
Insbesondere die aus dem ersten Insolvenzverfahren übernommenen Warenbestände hätten sich als unzureichend und nicht vollständig erwiesen. Dadurch fehlten wichtige Bauteile, sodass der bestehende Auftragsbestand nicht zügig abgearbeitet werden konnte. Fehlteile hätten sowohl die Fertigstellung als auch die Auslieferung der Fahrräder verhindert. Die daraus resultierende Beeinträchtigung der Lieferfähigkeit habe zu einem teilweisen Ausbleiben von Folgeaufträgen geführt und die Liquidität belastet.
Zusätzlich verweist die Geschäftsführung auf die anhaltend schwierige Lage im Fahrradmarkt. Eine verhaltene Nachfrage, hohe Lagerbestände sowie Preis- und Margendruck hätten die wirtschaftliche Situation belastet. Nach Angaben des Unternehmens führten die Lieferverzögerungen zudem zu Umsatz- und Rohertragsverlusten, die wegen langer Vorlaufzeiten bei Ersatzbeschaffungen nicht kompensiert werden konnten.
Als weitere Belastung nennt die 2Rad Produktions GmbH die branchenweiten Auswirkungen der Insolvenz der Accell-Gruppe. Diese hätten unter anderem zu einer größeren Zurückhaltung von Lieferanten bei der Gewährung von Zahlungszielen geführt.
Großteil der Verbindlichkeiten stammt aus dem ersten Verfahren
Von den aktuellen Verbindlichkeiten in Höhe von rund 33,4 Millionen Euro entfallen etwa 28,3 Millionen Euro auf Verbindlichkeiten aus dem ehemaligen Sanierungsverfahren, die aufgrund des Scheiterns des dort vereinbarten Sanierungsplans nun wieder aufleben.
Besonders ins Gewicht fällt dabei eine Forderung von rund 26 Millionen Euro gegenüber einer Hauptgläubigerin. Weitere rund 2,3 Millionen Euro entfallen auf sonstige Gläubiger. Das Vermögen in Form eines Warenlagers wird mit rund 8,3 Millionen Euro beziffert.
Die 2Rad Produktions GmbH beabsichtigt, erneut einen Sanierungsplan vorzulegen. Vorgesehen ist eine Quote von 20 Prozent, zahlbar innerhalb von zwei Jahren nach Annahme des Sanierungsplans. Ziel der Geschäftsführung ist es, den laufenden Geschäftsbetrieb fortzuführen, die wirtschaftliche Stabilität des Unternehmens wiederherzustellen und möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten.
Zweite Insolvenz innerhalb von zwei Jahren
Die neuerliche Insolvenz folgt auf das Verfahren der damaligen Simplon Fahrrad GmbH im September 2024. Das Unternehmen hatte seinerzeit mit rund 44,5 Millionen Euro Verbindlichkeiten ein Sanierungsverfahren mit Eigenverwaltung beantragt. Als Gründe wurden unter anderem der intensive Wettbewerb, der hohe Preisdruck und der branchenweite Rückgang der verkauften Stückzahlen genannt.
Im Dezember 2024 wurde der Sanierungsplan angenommen und ein Wiener Finanzinvestor stieg ein. Im Zuge der anschließenden Restrukturierung verlagerte das Unternehmen Teile der Produktion nach Rumänien und baute am Standort Hard Arbeitsplätze ab.
Die neuerliche Insolvenz setzt damit die wirtschaftliche Restrukturierung von Simplon fort. Der Fahrradhersteller wurde 1961 als Familienunternehmen in Hard gegründet.
Wir bleiben dran.
Transparenzhinweis
Die Meldung wurde redaktionell und sprachlich eigenständig aufbereitet. Das Sanierungsverfahren betrifft ausschließlich die 2Rad Produktions GmbH. Die Simplon Bike GmbH, Gesellschafterin der 2Rad Produktions GmbH, ist nach telefonischer Auskunft nicht von der Insolvenz betroffen. Die Darstellung der Unternehmensstruktur wurde entsprechend präzisiert.
Mit Informationen des ORF, Kronen Zeitung und APA.



Kommentare werden vor der Veröffentlichung geprüft.
Bitte beachte unsere Kommentarregeln:
Wir möchten eine respektvolle und konstruktive Diskussion fördern. Kommentare, die thematisch nicht passen, beleidigend sind oder den Zweck haben, andere Leser oder Autoren herabzusetzen, behalten wir uns vor zu löschen. Denke daran, so zu schreiben, als würdest du mit echten Personen sprechen. Humor ist willkommen, politische Diskussionen sollten vermieden werden. Es besteht kein Anspruch auf Veröffentlichung eines Kommentars.
Bleib auf dem Laufenden:
Du kannst den Kommentar-Feed dieses Beitrags abonnieren.
Wer immer alles mitverfolgen möchte, sollte den Hauptfeed abonnieren.