Silent-E - neue Pedelec-Marke wurde schon mal 2013 erwähnt. Jetzt wird sie endlich vorgestellt.
3 min Lesezeit

Erst Ende August 2013 wurde die Silent-E Vertriebs GmbH i.G. begründet, die Pedelecs des neuen Unternehmens wurden allerdings schon auf der Eurobike 2013 präsentiert.

Dahinter steckt eine Zusammenarbeit zwischen dem Antriebshersteller Electragil und dem Hersteller von Lasten-E-Bikes gobaX.

Mit zwei Pedelecs, die für Endkunden erhältlich sein werden, startet die Firma in das Jahr 2014. Zudem sollen diese in der Verleihversion im Rahmen des ELMOS-Projektes weiter für elektromobile Mobilität werben.

silent-E sind Pedelecs der Zukunft

Bei den neuen silent-E Pedelecs greift man auf zukunftsweisende Technik zurück. Als Antrieb fungiert der Schweizer Acron-Motor, ein Mittelmotor, der jetzt schon EnergyBus kompatibel ist.

Optisch erinnert er zuerst an einen Scheibenläufer-Motor, wie er noch zur Eurobike im Jahre 2012 mit großem Tam-Tam von AEG vorgestellt wurde. Bis jetzt konnte allerdings die Serienreife des AEG-Antriebs nicht erlangt werden.

Der Acron-Motor hingegen funktioniert nach einem anderem Prinzip und wird seit einiger Zeit erfolgreich zum Beispiel in den gobaX-Lasten-eBikes verwendet. Im Gehäuse ist ein Planetengetriebe integriert, so dass aus diesem Grund diese typische Bauform zustande gekommen ist.

Die Vorteile des Acron-Motors:

  • 250 Watt (25 km/h) oder 330 Watt (45 km/h) Dauerleistung einstellbar per Software
  • Integriertes Getriebe
  • 40Nm Drehmoment
  • Unterstützung bis zu einer Trittfrequenz von über 110 U/Min
  • Äusserst exakte Messung der eingebrachten Kraft in Echtzeit
  • Gewicht der Motoreinheit: 4,5kg
  • Integrierter EnergyBus

Das Besondere am Acron-Antrieb ist die Art der Trittkrafterfassung, welche mit ausgefeilten Sensoren erfolgt und pro Seite 280.000 Messungen pro Kurbelumdrehung durchführt. Damit kann die Motorleistung äußerst genau erfasst und dabei exakt an die jeweiligen Anforderungen angepasst werden. Die Folge ist ein sehr natürliches Fahrverhalten, welches nicht weit weg von dem eines normalen Fahrrades ist.

Die silent-E Modelle silentsurfer und silentwave

Zwei Modelle bringt silent-E für 2014: Ein Herrenmodell namens silentsurfer und ein Damenmodell, welches den Namen silentwave bekommen hat.

IMG_20130831_101257

Beide Räder sind mit 26-Zoll-Rädern ausgerüstet. Dazu kommen Federgabel, hydraulische Scheibenbremsen und eine 10-Gang-Kettenschaltung der Shimano SLX Serie. Auch eine gute Beleuchtung oder ein Gepäckträger fehlt nicht.

Als Akkus kommen zwei Module zum Einsatz die jeweils links oder rechts seitlich vom Hinterrad angebracht sind und 310 Wattstunden leisten. Es können dabei beide zusammen oder auch einzeln benutzt werden, wie gerade gewünscht oder benötigt. Dank des EnergyBus-Systems können sogar noch weitere Batterien zum Einsatz kommen, so dass man seine Reichweite individuell gestalten kann.

Weiter überzeugen die neuen silent-E Modelle mit stabilen Rahmen, welcher besonders beim Damenmodell den Stolz des Herstellers hervorruft, denn dessen gekreuzte Rahmenrohre sorgen für eine außergewöhnliche Stabilität gegen seitliche Verwindung.

Bedient werden die neuen Pedelecs mit einem kompakten Display mit Hintergrundbeleuchtung, welches am linken Lenkergriff angebracht ist. Mittels Dreh-Klick-Rad kann einfach zwischen den Funktionen ausgewählt werden und so die Geschwindigkeit, Tageskilometer, Trittfrequenz, Akku-Ladezustand, Unterstützung, Schiebehilfe und Motorcharakteristik angezeigt werden.

Ebenfalls zum System gehört ein kompaktes Ladegerät nach EnergyBus-Standard, welches 300 Watt leistet und mehrere Batterien gleichzeitig in verschiedenen Lademodi wieder aufladen kann. Damit können die beiden silent-E Batterien in 2,5 Stunden wieder aufgeladen werden.

Fazit

Sehr interessante Pedelecs bringt die neue Firma silent-E für 2014 auf den Markt und der bewährte Antrieb steuert ein Übriges dazu bei. Die Konformität zum EnergyBus hält das Pedelec modern und ermöglicht diverse Änderungen oder Anpassungen in der Zukunft, so dass es lange auf einem aktuellen Stand gehalten werden kann.