Aufgrund seines Total-System-Engineering-Ansatzes möchte Shimano für sein Steps-Ökosystem nicht nur eine ausgezeichnete Zusammenarbeit mit Shimano-Komponenten bereitstellen, sondern bietet diese auch für seine Batterie-Partner-Marken Darfon und Trend Partner (Simplo) an. Bisher mussten Händler dafür selbst auf den Fahrradhersteller bzw. Batteriehersteller zugehen, um eventuelle Störungen zu beseitigen.
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Shimano wird nun diesen Prozess im Rahmen seines Service-Prozesses verbessern, indem im Shimano den Service für bestimmte Batterien der Dritthersteller übernimmt. Dazu erklärt Jeroen van Vulpen, Marketing Manager im Bereich Shimano e-Bike Sport:
Und er teilt weiter mit:
Abschließend stellt der Marketing-Manager fest:
Die Kompatibilität mit dem neuen Service-Programm wird per neuem “Shimano Steps Service” Sticker gekennzeichnet. So können Händler leicht erkennen, ob Shimano für diese Komponenten seinen Service anbietet. Teilnehmende Händler können zudem die Batterie-Modellnummer über Shimanos E-Tube Project abgleichen, um die Eignung für das Service-Programm sicherzustellen.
Jedes Shimano-Verkaufsbüro oder jeder Händler in Europa wird Serviceverträge mit Darfon oder Trend Power haben und in der Lage sein, neue Batterien und andere Ersatzteile wie Ladegeräte, Stecker und Kabel direkt an die Händler zu liefern.
Das neue Service-Programm wird im Februar 2021 ausgerollt und soll zunächst für Händler in den folgenden Ländern gelten: Niederlande, Belgien, Luxemburg, Frankreich, Italien, Malta, Spanien, Andorra, Deutschland, Schweiz, Österreich, Tschechische Republik, Ungarn, Slowakei, Finnland, Schweden, Island, Norwegen, Dänemark, Polen, Estland, Lettland, Litauen und Türkei.
Den Händlern in jedem Land werden laut Shimano Informationen und Schulungen zum Umgang mit diesen Batterien angeboten. Weitere Länder in Europa werden sich diesem Programm in den kommenden Monaten anschließen.
Mehr unter www.shimano.com.