Die Japaner stoßen weiter in den E-Bike-Markt vor und bieten nun auch spezielle Antriebe für die boomende E-Cargobikes an
3 min Lesezeit

Mit den neuen DU-EP800-CRG und DU-E6100-CRG Motoren bietet Shimano jetzt auch spezielle Antriebe für E-Lastenräder an. Damit erweitern die Japaner ihr Produktangebot in Richtung einer stark boomenden Kategorie, die bei den Menschen immer mehr Zuspruch findet. Die neuen Antriebe ergänzen das bestehende Produktportfolio, welches bereits für hohe Nutzlasten optimierte Schaltungen und Bremsen bereitstellt und entsprechen wie diese der DIN-Norm 79010. Was die neuen Antriebe noch auszeichnet, erfährt man hier bei uns im Beitrag.

Shimano DU-EP800-CRG und DU-E6100-CRG
die Details

Shimano hat unzählige Komponenten im Portfolio, darunter auch E-Bike-Antriebe für nahezu jede Bike-Kategorie. Anders als mancher Wettbewerber ließ man bisher aber E-Cargobikes außen vor. Bis jetzt, denn nun hat man mit den DU-EP800-CRG und DU-E6100-CRG Antrieben entsprechende Motoren in das Produktangebot aufgenommen. Die Antriebseinheiten bringen dabei einen auffälligen gelben CARGO-Aufkleber auf dem Gehäuse mit.

Cargo-Kennzeichnung auf dem Motorgehäuse

Abgesehen davon entsprechen die neuen Antriebe in Sachen Hardware ihren bekannten Varianten, denn die Neuerungen wurden einzig durch den Einsatz von neuer Software umgesetzt, welche Shimano-Ingenieure entwickelt haben, indem sie die Fahreigenschaften von E-Cargobikes untersucht hatten. Diese stellt die Leistungsabgabe der Motoren so um, dass das maximale Drehmoment bereits früher zur Verfügung steht, ohne dass der Fahrer dafür bei niedriger Trittfrequenz mehr Kraft ins System einbringen muss.

So sollen die Antriebe nun Lasten von bis zu 250 Kilogramm bewegen können und bringen die von urbanen Motoren bekannten Unterstützungsstufen “Eco”, “Normal” (bzw. “Trail”) und “High” (bzw. “Boost”) mit, wobei die Steuerung ebenso kompatibel mit Shimanos E-TUBE-App bleibt. Zwischen den neuen E-Cargobike-Varianten liegen die Hauptunterschiede darin, dass der EP8-Motor kraftvoller und leiser agiert, während die E6100-Version bei geringerem Drehmoment sanfter beschleunigt.

Shimano DU-EP800-CRG

Die DU-EP800-CRG Antriebseinheit bringt dabei die gleichen Merkmale und Eigenschaften mit, welche den Shimano EP8-Motor auch im E-MTB-Segment auszeichnen. Das geringe Gewicht und das kompakte Design lassen sich gut in den Fahrradrahmen integrieren, wobei der Antrieb sowohl im Freilauf als auch unter Last leise bleibt. Als besonderen Vorteil bezeichnet Shimano das Wärmemanagement mit Kühlrippen an der Außenhülle und optimierter interner Getriebemechanismen, die ihre Vorteile besonders bei langen Ansteigen ausspielen.

Shimano E-Cargobike Antriebe 2022

Das Ausgangsdrehmoment liegt dabei bei den bekannten 85 Nm, die sowohl im Boost- als auch im Trail-Modus erreicht werden. Ebenso steht ein Akku-schonender Eco-Modus zur Verfügung, genauso wie ein intelligenter Walk-Modus, welcher ein leichtes Überwinden von Bordsteinen und Rampen ermöglichen soll.

Shimano DU-E6100-CRG

Der DU-E6100-CRG Antrieb baut etwas größer, verfügt aber über viele der gleichen Funktionen, darunter sanftes Treten unter Last oder auch ohne Unterstützung, Schiebehilfe, Anfahrmodus oder auch vollautomatisches Schalten. Hier liegt der Hauptunterschied im maximal erzielbaren Drehmoment, welches beim DU-E6100-CRG dann 60 Newtonmeter beträgt.

Nach Shimanos Prinzipien der Systemtechnik sind sie auch mit Shimano-Schaltsystemen wie Nexus-Nabenschaltungen oder Kettenschaltungen/Kassetten kompatibel und können durch Shimano-Bremssysteme ergänzt werden, die für Cargo-Bikes zugelassen sind.

Besonders praktisch sollen beide Antriebssysteme mit Di2-Nabenschaltungen agieren, die zum Anfahren in einen bestimmten Anfahrgang wechseln können oder aber auch den Fahrer durch eine vollautomatische Schaltung entlasten können. Beide Antriebseinheiten sind mit den Shimano-Akkus 630Wh, 514Wh oder 408Wh kompatibel, können aber auch mit Drittanbieter-Akkus von Shimano-Partnern wie Trend Power oder Darfon kombiniert werden.

Die neuen Motoren sollen bereits im Sommer 2021 verfügbar werden. Alle Kompatibilitätsoptionen findet man auf der Shimano-Website.

Quelle: PM Shimano
Bilder: Shimano