In Kalifornien wurde der neueste Prototyp von GasGas gezeigt
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Die EDR-E ist die prestigeträchtigste Rennserie für E-Bikes, die jedes Jahr die besten Fahrer der Welt an spektakulären Orten zusammenbringt. In diesem Jahr beginnt die Saison in Finale Ligure, einem malerischen Küstenort in Italien, der für seine anspruchsvollen Trails und seine atemberaubende Landschaft bekannt ist.

Für die Teams von GasGas ist dies nicht nur der Auftakt einer neuen Saison, sondern auch die Premiere eines neuen E-Race-Bikes, das speziell für die Herausforderungen der EDR-E entwickelt wurde. Der GasGas Race Prototyp ist das Ergebnis einer intensiven Zusammenarbeit zwischen den Ingenieuren und den Fahrern von GasGas, die ihre Erfahrungen und ihr Feedback in das Design und die Performance des Bikes eingebracht haben.

Der GasGas Race Prototyp wurde erstmals auf der aktuell laufenden Sea Otter Classic in Kalifornien vorgestellt, einem der größten Fahrradfestivals der Welt. Dort konnten die Besucher einen exklusiven Blick auf das neue E-Bike von GasGas werfen, das mit einem leistungsstarken Motor, einer robusten Federung und einer aggressiven Geometrie ausgestattet ist.

Welcher Antrieb verbaut ist, daraus macht GasGas derzeit noch ein Geheimnis. Mit ungelabelten Blenden soll die Herkunft des Motors verborgen werden. Zuletzt waren zwar Antriebe von Yamaha verbaut, allerdings könnte man auch den Zulieferer gewechselt haben.

Natürlich könnte man mutmaßen, wer jetzt den Antrieb liefert, ob Brose, Bafang oder gar Sram? Durch den Kauf von Amprio, den die US-Amerikaner bis heute nicht offiziell bestätigt haben, liegt auch diese Wahl im Bereich des Möglichen. Dies besonders, weil auch die brandneue Sram Eagle AXS verbaut wird und hier nicht per Akku, sondern per Kabel mit Strom versorgt wird.

Auch in Sachen Federung setzt man auf Exotisches. Mit Komponenten von WP Suspension kommt Moto GP-Technik in das Race-Bike der spanischen Marke. Vorne eine massive Gabel und hinten ein ebenso massiver Coil-Dämpfer.

Mittels zweier Pod-Controller werden sowohl die Sattelstütze, wie auch die 12-fach-Schaltung bedient und unnötige Kabel vom Lenker des GasGas E-Racebikes verbannt. Riesige Bremsscheiben dürften genügend Standfestigkeit auch für härtesten Renneinsatz bereitstellen.

Wir sind gespannt, welche Details über das hier gezeigte E-Race-Bike noch herauskommen und wünschen den Teams mit Fischi und Alex Marin bereits jetzt viel Spaß mit dem Hammer-Teil und viele Podiumsplätze.