Bikepacking für Fortgeschrittene
3 min Lesezeit

Was macht ein Ski-liebhabender Produktdesigner, der als Fahrrad-verrückter bei SCOTT arbeitet? Er baut sich einfach seinen Skilift selbst! Grundlage für seine außergewöhnliche Entwicklung namens Scott SK e-RIDE stellt das erst im Sommer vorgestellte Scott Axis e-RIDE EVO, welches als Vertreter der neuen E-SUV-Klasse schon von Haus aus über überragende Allround-Eigenschaften verfügt.

Mit dem E-Bike bringt die Fahrt auf den Gipfel einfach noch mehr Spaß, als schnöde mit dem Auto oder den öffentlichen Verkehrsmitteln anzureisen. Zudem kann man zwei Leidenschaften bestens verbinden: das (E-)Bike- und das Skifahren.

Doch wie das ganze Ski-Equipment transportieren? Riemen am Fahrrad scheiden aus. Keiner mag diese mit dicken Handschuhen bedienen. Hier müssen andere Mechanismen greifen, welches das Material rasend schnell am E-Bike befestigen lassen.

Scott SK-eRIDE

Scott SK-eRIDE

Selbst gefertigte Gepäckträger sorgen vorne und hinten für die Aufnahme der Skier samt Skistöcken, der Skischuhe und einem Seil. Auch ein Espressokocher samt Gasbrenner darf nicht fehlen. Gegen die Kälte helfen Pogies von Revelate Designs, wobei man auch den Akku des SK-eRIDE nicht vergessen hat und diesen ebenfalls mit einem Schutz versehen hat.

Dank Bereifung mit Spikes fehlt es auf schneebedeckten Wegen nicht an Grip, auch wenn der Aufstieg einiges an Motorleistung fordert. Davon hat Shimano E-8000 Antrieb aber mehr als genug und auch die 70 Nm Drehmoment haben mit dem zusätzlichen Gewicht kaum Schwierigkeiten. Wenn es einmal später wird, sorgt die ultrahelle Supernova M99 mini Beleuchtung für klare Sicht. Übrigens dank zusätzlichem Dynamo auch, wenn der E-Bike-Akku leer ist.

Initiator für dieses besondere E-Bike ist Christian Holweck, seines Zeichens Produktdesigner bei Scott Sports SA, welcher zum Einzelstück mitteilt:

Es ist atemberaubend, eine Ski-Tour direkt vor der eigenen Haustüre starten zu können. Den Aufstieg zu einer Ski-Tour mit dem eigenen Bike zu meistern, statt mit öffentlichen Verkehrsmitteln oder dem eigenen Auto, verlängert das eigentliche Abenteuer und ist zugleich eine umweltfreundliche Alternative. Seit dem ersten Winterausflug auf dem Bike suchte ich daher nach Möglichkeiten meine zwei Leidenschaften zu verbinden: Fahrrad- und Skifahren. Grundlage des Projektes ist ein Scott E-Bike und das Ziel mit Spass auf dem Bike noch tiefer in die Berge vordringen zu können. Besonders im Frühjahr können Aufstiege zu Fuß viel Zeit in Anspruch nehmen, aber mit einem -E-Bike Fully können diese sogar Spaß machen. Der Motor gleicht zudem mühelos das zusätzliche Gewicht deiner Ski-Ausrüstung aus.Christian Holweck

Dank der zusätzlichen Power des E-Bike-Antriebs gelangt man höher, bevor man auf die Skier umsteigt und ist nicht außer Puste. Somit hat man sowohl beim Aufstieg seinen Spaß, welchen man genauso bei der Abfahrt genießen kann. Hersteller SCOTT teilt zum Projekt-eBike mit:

Wir möchten unseren Athleten neue Möglichkeiten beim Erforschen der Berge schaffen, um in Zukunft noch mehr Lines für die Abfahrt entdecken zu können. Das kann bedeuten, dass sie vom eigenen Grundstück aus starten oder im Frühjahr zu gesperrten Pässen vordringen. Ziel ist es, an Orte vorzudringen, die im Winter mit dem Auto nicht zu erreichen sind. Bleibe in Verbindung, um die kommenden eRIDE skimo-Storys nicht zu verpassen.SCOTT Sports S.A.

Mehr auch direkt auf der Scott-Webseite: https://www.scott-sports.com/global/de/ski-touring-with-winter-electric-bike-approach

Was meint ihr? Wäre dieses E-Bike auch etwas für den Skifahrer in euch?

Quelle: PM Scott
Bilder: Scott
Video: Scott