Das Modell soll für riesigen Spaß bergab und bergauf sorgen
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Die nicht motorisierte Variante sammelt einen Testsieg nach dem anderen ein. Das Scott Ransom eRIDE soll diesem in nichts nachstehen und bringt neueste Federungskomponenten mit 180 mm vorne und hinten mit, dazu den stärksten Motor von Bosch samt größter integrierter Batterie der Schwaben. Dazu verzichtet Scott erstmals bei einem E-Fully auf das typische TwinLoc-System, welches eine Verhärtung des Fahrwerks unter der Fahrt möglich macht. Alle weiteren Details stellen wir in diesem aktuellen Artikel vor.

Scott Ransom eRIDE – Spaß und Vielseitigkeit

Mit dem Ransom eRIDE stellt Scott einen elektrisch unterstützte Variante ihrer Über-Enduro Ransom auf die Räder. Dafür hat man einen neuen Rahmen entwickelt, der die Antriebskomponenten schlank verpackt und bei der Top-Variante zudem noch mit einer überaus ansprechenden Lackierung versehen wurde.

Scott Ransom eRIDE 2021

Scott greift hier auf Antriebskomponenten von Bosch zurück, genauer auf den für 2021 überarbeiteten Performance Line CX und die große PowerTube 625 Batterie, die beide harmonisch im Rahmen untergebracht wurden und per gummierter Abdeckungen vor Schlägen und Schmutz geschützt werden. Der Akku kann dann nach unten herausgenommen werden, bedient wird ganz klassisch per Purion-Display.

Das Fahrwerk baut auf den neuesten Federungskomponenten von FOX und Rock Shox auf, darunter die brandneue FOX 38 Performance Elite oder die RockShox ZEB, die beide mit 180 mm Federweg daherkommen. Selbiger steht auch im Heck zur Verfügung, wobei bei beiden verfügbaren Modellen der neue FOX Float X2 Dämpfer zum Einsatz kommt. Am Top-Modell ist zudem der neue FOX Fender serienmäßig an der Gabel angebracht, während beim anderen Modell der entsprechende Rock Shox Fender zum Einsatz kommt.

Ziel war es, das leistungsfähigste E-Bike anzubieten, das SCOTT je entwickelt hat. Mit 180 mm Federweg vorne und hinten zusammen mit den 29er Rädern und der aggressiven Geometrie fährt es sich wie ein Zauberteppich…auf und ab!Andreas Ziegler, Product Manager Bike

Das Modell rollt auf 29-Zoll-Rädern aus dem Werk, kann aber auch per Flip-Chip an der Dämpferaufnahme auf 27,5″ umgestellt werden. Erstmals verzichtet Scott bei einem E-Fully auf das typische TwinLoc-System, welches im Hinblick auf die Bedienung und die Vielzahl der notwendigen Züge am Lenker nur von Vorteil ist.

Geometrie Ransom eRIDE
HighLow
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)569,5597630,5662,5
Steuerrohr (mm)120120125125
Steuerwinkel (°)64,664,664,664,6
Sattelrohr (mm)420440470500
Sitzwinkel (°)77,1776,9576,7676,59
Kettenstrebe (mm)463463463463
BB drop (mm)-13-13-13-13
Reach (mm)422,3447,3477,4507,3
Stack (mm)639,66639,66643,53643,5
Überstandshöhe (mm)753758780790
Radstand (mm)1228,41253,41285,61315,6
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)568595,5628,8660,7
Steuerrohr (mm)120120125125
Steuerwinkel (°)64646464
Sattelrohr (mm)420440470500
Sitzwinkel (°)76,5276,376,1175,94
Kettenstrebe (mm)465465465465
BB drop (mm)-22-22-22-22
Reach (mm)415440470500
Stack (mm)644,4644,4649649
Überstandshöhe (mm)762766790800
Radstand (mm)1230,31255,31287,51317,5

Die verbleibenden Leitungen werden entgegen aktuellen Trends aber nicht so schnell wie möglich vom Cockpit in den Rahmen geführt, sondern werden ummantelt von Spiralschläuchen ganz klassisch seitlich in den Rahmen eingeführt. Zugegeben: es gibt aktuelle schönere Lösungen, allerdings erfüllt auch diese hier wohl ihren Zweck.

In Sachen Schaltung setzen die Schweizer auf eine Kombination aus 12-fach Sram X01 Eagle Kassette und Sram NX Schalthebel, während für das zuverlässige Anhalten die Shimano XT 4-Kolben-Scheibenbremsen mit 203 mm Durchmesser vorne und hinten verantwortlich sind. Eine FOX Transfer Vario-Sattelstütze ergänzt die Ausrüstung hier weiter.

Bei beiden Modellen sind auf den 29 Zoll großen Laufrädern Maxxis Assegai Reifen vorne und der Maxxis Dissector hinten aufgezogen, wobei beide Reifen mit EXO+ Karkasse ausgerüstet sind. Ein dicker Kettenstrebenschutz aus Gummi, eine zentrale Möglichkeit zur Befestigung eines Ständers und vorgerüstete Beleuchtungskabel ergänzen die Ausstattung.

Modellübersicht

Scott Ransom eRIDE 910

Scott Ransom eRIDE 910

Scott Ransom eRIDE 910

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion
Ladegerät: Bosch 4A
Rahmen: Aluminium VLK, 180 mm
Gabel: FOX 38 Performance Elite Grip 2, 180 mm
Dämpfer: FOX Float X2 Factory
Schaltung: Sram X01/NX Eagle, 1×12
Bremsen: Shimano XT BR-MT8120, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM X1 1000, 165 mm
Vorbau: Syncros XM1.5
Sattelstütze: FOX Transfer Dropper Post, 175 mm (Größe L)
Sattel: Syncros Tofino 1.5 Regular
Laufräder: Syncros MD30
Reifen: Maxxis Assegai 29×2.6”, Maxxis Dissector 29×2.6″, EXO+
Gewicht: 24,3 kg
zul. Gesamtgewicht: 126 kg
Preis: 6.999 EUR

Scott Ransom eRIDE 920

Scott Ransom eRIDE 920

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 625, 625 Wh
Display: Bosch Purion
Ladegerät: Bosch 4A
Rahmen: Aluminium VLK, 180 mm
Gabel: Rock Shox ZEB, 180 mm
Dämpfer: FOX Float X2 Performance
Schaltung: Sram SX/NX Eagle, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT520, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: SRAM X1 1000, 165 mm
Vorbau: Syncros XM1.5
Sattelstütze: Syncros Duncan, 175 mm (Größe L)
Sattel: Syncros Tofino 1.5 Regular
Laufräder: Syncros MD30
Reifen: Maxxis Assegai, Maxxis Dissector, 29×2.6″, EXO+ v/h
Gewicht: 24,7 kg
zul. Gesamtgewicht: 126 kg
Preis: 5.499 EUR

Fazit

Mit dem Ransom eRIDE hat Scott sein kompromissloses Downhillbike als E-Mountainbike umgesetzt. Prädestiniert für den Weg bergab, sollte es aufgrund der Geometrie auch genauso gut wieder nach oben klettern. Das TwinLoc-System sollte man dabei eher nicht vermissen. Genaueres wissen wir nach einem Test, über dessen Ergebnisse wir dann hier wieder berichten.

Mehr unter www.scott-sports.com.

Quelle: PM Scott
Bilder: Scott
Video: Scott