Die Schweizer haben ein neues E-Mountainbike vorgestellt, welches sich als Alleskönner beweisen soll
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Das Scott Patron eRIDE wurde soeben auf der IAA Mobility erstmals gezeigt und soll sich als absoluter Alleskönner präsentieren. Dafür greift das Team des Schweizer Herstellers nicht nur auf das vor wenigen Tagen neu vorgestellte Smart System von Bosch eBike Systems zurück, sondern treibt auch die System-Integration auf ein nie gekanntes Niveau. Hier alle Informationen zur Neuheit!

Scott Patron eRIDE im Detail

Ausgehend von einem weißen Blatt Papier hat das Konstruktionsteam von Scott für das Patron eRIDE einen komplett neuen Carbonrahmen entwickelt, der zahlreiche technische Highlights mitbringt, die man so bisher in noch keinem E-Bike gesehen hat. Vor allem die Integration ist bei der Neuheit für 2022 next Level und soll neben einer einzigartigen Optik auch technische Vorteile mit sich bringen.

Scott Patron eRIDE 900 Ultimate 2022

Rahmen & Antrieb

Das komplette E-MTB wurde um das smarte System von Bosch herum entwickelt, welches beim Patron eRIDE in besonderer Weise integriert werden konnte. So verbaut Scott den smarten Bosch Performance Line CX um 46° gedreht in den dank neuer Layups sehr leichten Carbonrahmen, wobei dieser von unten gehalten wird.

So möchten die Schweizer Konstrukteure zum einen natürlich die Integration optimieren, aber auch die Steifigkeit und vor allem die Kühlung verbessern. Warme Luft steigt bekanntlich nach oben und kann über die eigens kreierte Abdeckung mit zahlreichen Belüftungslöchern dann auch entweichen. Zudem lassen sich hinsichtlich der Kinematik so die neuesten Anforderungen an Motor, Akku und Federung erfüllen.

Der Antrieb selbst leistet auch in der neuen „smarten“ Variante die üblichen 250 Watt und bringt weiter maximal 85 Newtonmeter auf die Kette. Auch die Hardware unterscheidet sich abgesehen von einem neuen Gehäuse kaum vom Vorgänger, wobei in technischer Hinsicht nur die Elektronikplatine komplett geändert werden musste.

Akku

Den neuen 750-Wh-Akku von Bosch bringt Scott demnach bei allen Rahmengrößen unter, wobei das Team zum einen eine sehr sichere, aber auch sehr leicht bedienbare Lösung für die Akkuentnahme gefunden haben möchte. So wird der Akku in Form einer Rohr-in-Rohr-Konstruktion in den Hauptrahmen integriert und von einer stabilen Abdeckung geschützt. Ebenso hat man die Zugverlegung sauber in das Unterrohr integriert.

Der Akku kann werkzeuglos entnommen und mit dem neuen Bosch 4A-Ladegerät im eingebauten, wie auch im ausgebauten Zustand geladen werden. Der Ladeport wurde gut geschützt am Sitzrohr im Rahmendreieck untergebracht, wobei eine Abdeckung den Anschluss vor eventuellem Schmutz und Nässe schützt.

Display & Bedienung

Bedient wird das System mit der neuen LED Remote von Bosch, die als voll vernetzte Steuerzentrale für das Patron eRIDE dient. Die Einheit ist mit Bluetooth und ANT+ versehen und bringt natürlich die volle Kompatibilität zur neuen Flow-App von Bosch mit, die eine umfangreiche Anpassung der Fahrstufen erlaubt und eine stetig wachsende Funktionalität mitbringt.

 

Aufgeräumtes Cockpit

Zusätzlich verbaut Scott beim Patron eRIDE das neue Kiox 300-Display, welches mit deutlich mehr Funktionen aufwartet und sich zudem besser in das Cockpit eines E-Mountainbike integrieren lässt. Die Schweizer haben sich dafür entschieden, das (entnehmbare) Kiox 300-Display mittig auf dem Vorbau zu platzieren.

Bosch LED-Remote und Kiox 300

Hier hat Bosch eBike Systems auch Halter gezeigt, die das Display geschützter neben den Vorbau bringen, was Scott aber hier nicht nutzt. Aber zur Not kann man das Display ja auch bei einem härterem Ride auch vorsorglich abnehmen. Die Kabel zum Kiox und auch alle anderen Kabel und Züge, von denen das Scott Patron eRIDE auch wegen TwinLoc-Systems ja einige besitzt, laufen alle fein säuberlich unter dem Lenker ins Steuerrohr.

Hierfür wurde eine einteilige Vorbau-/ Lenker-Einheit namens Syncros Hixon IC SL entwickelt, die dies zusammen mit einem ebenfalls neuen Vorbau erledigen soll. Diese soll durch ein mehr an Ergonomie überzeugen, bringt mehrere Halterungsmöglichkeiten mit und soll trotzdem leichter geworden sein. Über einen Acros-Steuersatz gelangen dann die Kabel ins Innere des Rahmens.

Federung & Geometrie

Ein weiteres bahnbrechendes Highlight beim neuesten Modell von Scott betrifft die Integration der Federung. Nachdem vorne je nach Modell eine Federgabel von Fox oder Rock Shox einen Federweg von 160 mm bereitstellt, wurde der Dämpfer der 2022er Neuheit dann komplett im Rahmen integriert.

Im Rahmen integrierter Dämpfer

Eine zusätzliche Abdeckung schließt das Federungselement dann im Rahmen ein. Das birgt nicht nur Vorteile in der Optik des Modells, sondern bringt laut Scott auch handfesten technischen Nutzen mit sich. Zum einen bleibt der Dämpfer vor Schmutz, Nässe und Beschädigung geschützt und arbeitet durch die Abschirmung auch um Einiges leiser. Zum anderen bringt die Konstruktion Platz im Rahmendreieck, z.B. für eine Wasserflasche!

Aufgrund des proprietären TwinLoc-Systems von Scott kann der Dämpfer auch von außen bzw. direkt am Lenker bedient werden und soll einen so die bisher übliche Bauweise nicht vermissen lassen. Nachteile gibt es wohl dennoch, denn aufgrund der Konstruktion können keine Dämpfer mit Ausgleichsbehälter (PiggyBack) genutzt werden und der Dämpfer könnte auf langsamen, aber verblockten Passagen in manchen Situationen überhitzen.

Geometrie Scott Patron eRIDE
RahmengrößeSMLXL
Oberrohr (mm)579,4595625,6656,4
Steuerrohr (mm)120125135145
Lenkwinkel (°)64,5656565
Sitzrohr (mm)410,5440,5470,4500,4
Sitzwinkel (°)7776,976,976,8
Kettenstrebe (mm)454454454454
BB Drop (mm)-30-30-30-30
Reach (mm)432,7445,8473,6501,2
Stack (mm)634,8642,2651,3660,4
Radstand (mm)1221,71231,71263,71295,4
Geometrie Scott Contessa Patron eRIDE
RahmengrößeSML
Oberrohr (mm)579,4595625,6
Steuerrohr (mm)120125135
Lenkwinkel (°)64,56565
Sitzrohr (mm)410,5440,5470,4
Sitzwinkel (°)7776,976,9
Kettenstrebe (mm)454454454
BB Drop (mm)-30-30-30
Reach (mm)432,7445,8473,6
Stack (mm)634,8642,2651,3
Radstand (mm)1221,71231,71263,7

Der moderne Rahmen kombiniert bringt einen recht flachen Lenkwinkel von um die 65° mit einem eher steilen Sitzwinkel von rund 77°. Zusammen mit den nicht zu langen Kettenstreben von 454 mm sollte das E-MTB einen ordentlichen Geradeauslauf auf Downhillstrecken, aber auch genügend Agilität für flowige Trails bieten dürfte. Eins für alles, eben.

Ausstattung

Je nach Modell verbaut Scott unterschiedliche Komponenten. Das Topmodell ist das Scott Patron eRIDE 900 Ultimate, welches mit der Fox 38 Float Factory Kashima und dem Fox NUDE T e-RIDE Kashima Dämpfer ausgerüstet ist. Die Sram XX1 Eagle AXS stellt 12 Gänge bereit, die elektronisch geschaltet werden. Zwölf Gänge werden übrigens bis hinunter zur Einsteigervariante angeboten.

Sram Eagle XX1 AXS

Ebenso stehen in allen Varianten vorne und hinten Vierkolbenbremsen mit mindestens 203 mm Scheibendurchmesser zur Verfügung. Bei der Ultimate-Version kommt hier die überragende Shimano XTR zum Einsatz. Die Bremskraft wird dann über 29er Carbon-Laufräder aus der HXC1501-Serie von DT Swiss und die darauf montierten Maxxis Dissector-Reifen auf den Untergrund übertragen.

Der Auslösehebel für die Fox Transfer Factory Kashima, die bis zu 175 mm Verstellweg bietet (Größe XL), gesellt sich am linken Lenkergriff zu weiteren zwei Hebeln, die für die Bedienung des TwinLoc-Systems zuständig sind. So hat man insgesamt drei Hebel auf engstem Raum, dazu noch die Bosch LED-Remote, was manche Nutzer bestimmt überfordern könnte.

Bosch LED-Remote und Kiox 300

Die Modelle bringen vorne und hinten hauseigene Syncros Fender mit, um den größten Schmutz von E-MTB und Fahrer abzuhalten. Erwähnenswert ist vor allem der hintere Fender, der speziell für die eRIDE-Modelle entworfen wurde und über integriertes LED-Rücklicht auf beiden Seiten verfügt. Die Energieversorgung wird über den E-Bike-Akku bewerkstelligt. Ebenso wurden Kabel für ein optional nachrüstbares Frontlicht bereits nach vorne verlegt, was den Einbau umso schneller ermöglicht.

Wiegt das Topmodell noch knapp unter 24 Kilogramm, so ist das zulässige Gesamtgewicht mit 128 Kilogramm doch etwas dürftig. Wo genau hier der begrenzende Faktor liegt, wissen wir nicht. Im Zweifelsfalle ist hier aber nicht der Rahmen die Schwachstelle, sondern eher eine Komponente.

Modellübersicht

Sieht man die Farbe als eigene Variante an, so stehen acht Modelle in der neuen Baureihe zur Auswahl, darunter mit den Contessa-Modellen auch speziell für Frauen optimierte Versionen. Hier alle Varianten im Überblick:

Scott Patron eRide 900 Ultimate 2022

Scott Patron eRide 900 Ultimate 2022

Scott Patron eRide 900 Ultimate 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon oder Aluminium, 160 mm
Gabel: FOX 38 Float Factory Air, 160 mm
Dämpfer: FOX NUDE T eRIDE EVOL Kashima
Schaltung: SRAM XX1 Eagle AXS, 1×12
Bremsen: Shimano XTR / M9120 4 Piston Disc, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen, espec Race Carbon, 165 mm, 34T
Sattelstütze: FOX Transfer Factory Dropper Post
Sattel: Syncros Tofino 1.0 Regular
Laufräder: DT Swiss HXC1501 CL
Reifen: Maxxis Dissector 29 x 2.6″ v/h
Gewicht: 23,70 kg
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis: 10.999 EUR

Scott Patron eRide 900 Tuned 2022

Scott Patron eRide 900 Tuned 2022

Scott Patron eRide 900 Tuned 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon oder Aluminium, 160 mm
Gabel: FOX 38 Float Factory Air, 160 mm
Dämpfer: FOX NUDE T eRIDE EVOL
Schaltung: SRAM X01 Eagle, 1×12
Bremsen: Shimano XT / BR-M8120 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: ethirteen / espec Slider 165 mm, 34T
Sattelstütze: FOX Transfer Factory Dropper Post
Sattel: Syncros Tofino 1.0 Regular
Laufräder: Syncros Revelstoke-E 1.5 CL
Reifen: Maxxis Dissector 29 x 2.6″ v/h
Gewicht: 24 kg
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis: 8.699 EUR

Scott Patron eRide 900 2022

Scott Patron eRide 900 2022

Scott Patron eRide 900 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon oder Aluminium, 160 mm
Gabel: FOX 38 Perf. Elite Air, 160 mm
Dämpfer: FOX NUDE T eRIDE EVOL
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT / BR-M8120 4 Piston, 203 mm
Kurbelgarnitur: ethirteen / espec Slider 165 mm, 34T
Sattelstütze: FOX Transfer Dropper Post
Sattel: Syncros Tofino 1.5 Regular
Laufräder: Syncros MD30 / 32H / 30 mm
Reifen: Maxxis Dissector 29 x 2.6″ v/h
Gewicht: 24,60 kg
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis: 7.699 EUR

Scott Contessa Patron eRide 900 2022

Scott Contessa Patron eRide 900 2022

Scott Contessa Patron eRide 900 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon oder Aluminium, 160 mm
Gabel: FOX 38 Perf. Elite Air, 160 mm
Dämpfer: FOX NUDE T eRIDE EVOL
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano XT / BR-M8120 4 Piston, 203 mm
Kurbelgarnitur: FSA CK-745 165 mm / 34T
Sattelstütze: FOX Transfer Dropper Post
Sattel: Syncros Savona 1.5 V-Concept
Laufräder: Syncros MD30 / 32H / 30 mm
Reifen: Maxxis Dissector 29 x 2.6″ v/h
Gewicht: 24,30 kg
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis: 7.699 EUR

Scott Patron eRide 910 2022

Scott Patron eRide 910 2022

Scott Patron eRide 910 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: FOX 38 Perf. Air, 160 mm
Dämpfer: FOX Float EVOL eRIDE Trunnion
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano SLX / BR-M7120 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745 165 mm / 34T
Sattelstütze: Syncros Duncan Dropper Post 2.5
Sattel: Syncros Tofino 1.5 Regular
Laufräder: Syncros MD30 / 32H / 30 mm
Reifen: Maxxis Dissector 29 x 2.6″ v/h
Gewicht: 26,10 kg
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis: 6.599 EUR

Scott Contessa Patron eRide 910 2022

Scott Contessa Patron eRide 910 2022

Scott Contessa Patron eRide 910 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: Rock Shox Domain Air, 160 mm
Dämpfer: FOX Float EVOL eRIDE Trunnion
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT520 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745 165 mm / 34T
Sattelstütze: Syncros Duncan Dropper Post 2.5
Sattel: Syncros Savona 2.0 V-Concept
Laufräder: Syncros MD30 / 32H / 30 mm
Reifen: Maxxis Dissector 29 x 2.6″ v/h
Gewicht: 26,40 kg
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis: 5.999 EUR

Scott Patron eRide 920 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Gen4, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium, 160 mm
Gabel: Rock Shox Domain Air, 160 mm
Dämpfer: FOX Float EVOL eRIDE Trunnion
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Shimano BR-MT520 4 Piston, 203 mm v/h
Kurbelgarnitur: FSA CK-745 165 mm / 34T
Sattelstütze: Syncros Duncan Dropper Post 2.5
Sattel: Syncros Tofino 1.5 Regular
Laufräder: Syncros MD30 / 32H / 30 mm
Reifen: Maxxis Dissector 29 x 2.6″ v/h
Gewicht: 26,50 kg
zul. Gesamtgewicht: 128 kg
Preis: 5.999 EUR

Die Modelle können schon jetzt beim Händler in diversen Größen bestellt werden.
Hier noch ein Video, wie das Scott Patron eRIDE entstanden ist:

Fazit

Es gibt nicht viele Hersteller, die einfach mal das Bekannte auf den Kopf stellen. Haibike war bei seinen ersten E-Mountainbikes hier Pionier, Scott stellt nun Ähnliches mit dem neuesten Aggregat aus dem Hause Bosch eBike Systems an. Abzuwarten bleibt, wie sich die Modelle dann auf den realen Fahrten verhalten. Von der Optik her sind wir auf jeden Fall schon jetzt Fans und sind auf die Performance in einem bald folgenden Test gespannt.

Scott Patron eRIDE 900 Ultimate 2022

Mehr auch unter www.scott-sports.com.

Quelle: PM Scott
Video: Scott