Mit dem neuen Patron eRIDE gesellt sich im Modellprogramm von Scott 2025 ein E-Mountainbike hinzu, das sowohl Trailfahrer als auch Enduro-Enthusiasten gleichermaßen begeistern soll. Mit zwei unterschiedlichen Serien – dem Patron 900 und dem Patron ST – bietet Scott eine clevere Lösung für verschiedene Einsatzbereiche im anspruchsvollen Gelände. Wir haben alle Details zur Neuheit aus der Schweiz!
Scott Patron eRIDE 2025 in der Übersicht
Scott hat zwei distinktive Varianten des Patron eRIDE entwickelt, die unterschiedliche Fahrertypen und Terrains perfekt bedienen sollen.
Die Patron 900 Serie ist dabei als vielseitiger Allrounder konzipiert, der sowohl auf Uphill- als auch auf Downhill-Passagen überzeugen soll.
Mit 150 Millimetern Federweg vorne und hinten eignet er sich hervorragend für Fahrer, die eine ausgewogene Leistung auf verschiedenen Trails suchen.
Die Patron ST Serie hingegen wurde für aggressive Fahrer entwickelt, die maximale Kontrolle und Stabilität auf technisch anspruchsvollen und steilen Abfahrten benötigen.
Mit 170 Millimetern Federweg vorne und einem Piggyback-Dämpfer hinten ist diese Version prädestiniert für Adrenalin-Enthusiasten, die keine Kompromisse eingehen wollen.
Rahmen & Geometrie
Der Rahmen des Patron eRIDE ist in drei Varianten erhältlich: komplett aus Carbon, Aluminium oder auch mit Hauptrahmen aus Carbon und Aluminiumhinterbau. Die Geometrie wurde akribisch entwickelt, um ein optimales Fahrerlebnis zu garantieren.
Mit einem Lenkwinkel zwischen 64,9 und 65,8 Grad je nach Rahmengröße soll das E-MTB dabei eine perfekte Balance zwischen Agilität und Stabilität bieten.
Die Sitzrohrlänge und der Reach variieren zwischen den Größen S und XL und ermöglichen so eine präzise Abstimmung auf unterschiedliche Körpergrößen.
Besonders interessant ist der Radstand, der von 1.212 Millimetern in Größe S bis 1.308 Millimetern in Größe XL reicht und für hervorragende Performance und Stabilität bei hohen Geschwindigkeiten sorgen dürfte.
Motor & Akku
Das Herz des Scott Patron eRIDE bildet der neue Bosch Performance Line CX Antrieb. Mit 85 Newtonmetern Drehmoment und einer Spitzenleistung von 600 Watt bietet der Motor eine mehr als ausreichende Kraftentfaltung.
Die integrierte 800-Wh-Batterie von Bosch eBike System garantiert eine hohe Reichweite, die bei Bedarf durch den Power More 250 Range Extender auf 1.050 Wh erweitert werden kann.
Scott bietet je nach Ausstattung eine Kombination aus System Controller und Mini Remote, die dann durch das Kiox 300 oder auch das Intuvia 100 Display ergänzt werden.
In jedem Fall steht über die Bosch eBike Flow App jede Menge an Individualisierungsmöglichkeiten zur Verfügung. Zudem sind weitere Funktionen verfügbar, die laufend erweitert werden, darunter auch Tracking und eBike Alarm.
Fahrwerk & Ausstattung
Das Fahrwerk des Patron eRIDE variiert je nach Modellreihe. Die 900er-Serie setzt auf Fox-Komponenten mit 150 Millimetern Federweg, während die ST-Serie mit 170 Millimetern Federweg für anspruchsvolle Abfahrten konzipiert ist.
Die Dämpfer reichen vom Fox Float über den Fox Nude bis hin zum Fox Float-X mit zusätzlichen Verstellmöglichkeiten. Bei den günstigeren Modellen kommen auch Rock Shox-Komponenten zum Einsatz, wie der Super Deluxe Dämpfer oder die Psylo Silver RC Gabel.
Die Dämpfer wurden neu positioniert, um das Gewicht optimaler zu verteilen. Ein externer Sag-Indikator erleichtert die Einstellung der Federung. Das innovative TracLoc-Fahrwerkssystem erlaubt drei verschiedene Fahrmodi: Descend, Traction Control und Lockout.
Dies ermöglicht dem Fahrer eine dynamische Anpassung an unterschiedliche Streckenbedingungen. Mit den drei Hebeln am linken Lenkergriff dafür muss man aber leben können.
Bei den Bremsen setzt Scott ebenfalls auf namhafte Hersteller: Magura MT7 mit optionalem Bosch ABS Pro an den manchen Modellen, Shimano-Bremsen von der Deore- bis zur SLX-Reihe an den anderen Varianten. Die Bremsscheiben haben Durchmesser von 220 und 203 Millimetern für optimale Verzögerung.
Das Bosch ABS Pro-Bremssystem ist Patron 900 Modellen vorbehalten und passt bei diesen die Bremskraft automatisch an die Untergrunderfordernisse an. Das haben wir hier ausprobiert.
Die Schaltung ist durchweg als 1×12-Antrieb konzipiert, wobei hochwertigere Modelle auf SRAM GX Eagle Transmission mit elektronischer Schaltung setzen, während günstigere Varianten auf mechanische Shimano-Komponenten zurückgreifen.
Einheitlich im Einsatz sind die Laufräder von Syncros, zumeist das MD30-Modell, sowie Maxxis Forekaster-Reifen in 29 x 2,6 Zoll. Die Sattelstützen und Sättel stammen ebenfalls von Syncros und sind modellspezifisch abgestuft.
Die Cockpits stammen von Syncros und sind wahlweise als einteilige Carbon-Variante oder als klassische Zwei-Komponenten-Lösung erhältlich. Mehr auch m Tech-Video:
Modellübersicht
Scott Patron eRide 900 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote / Kiox 300
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 Performance Grip, 150 mm
Dämpfer: Fox Nude 6T Evol
Schaltung: Sram CN GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Magura MT7, Bosch ABS Pro, 220/203 mm
Kurbelgarnitur: Sram GX Egale
Vorbau: Syncros AM 1.5
Sattelstütze: Syncros Duncan
Sattel: Syncros Tofino E1.5
Laufräder: Syncros MD 30
Reifen: Maxxis Forekaster, 29×2.6″ v/h
Gewicht: 24,4 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.799 EUR
Scott Patron eRide 910 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote / Kiox 300
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 36 Rhythm Grip, 150 mm
Dämpfer: Fox Float Evol
Schaltung: Sram S1000 Eagle AXS RD Transmission, 1×12
Bremsen: Shimano Deore, 220/203 mm
Kurbelgarnitur: FSA Alloy
Vorbau: Syncros AM 2.0
Sattelstütze: Syncros Duncan
Sattel: Syncros Tofino E2.0
Laufräder: Syncros MD 30
Reifen: Maxxis Forekaster, 29×2.6″ v/h
Gewicht: 24,3 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.699 EUR
Scott Patron eRide 920 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote / Intuvia 100
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Rock Shox Psylo Silver RC, 150 mm
Dämpfer: Fox Float Evol
Schaltung: Shimano Deore RD-M6100, 1×12
Bremsen: Shimano MT520 220/203 mm
Kurbelgarnitur: FSA Alloy
Vorbau: Syncros AM 2.0
Sattelstütze: Syncros Duncan
Sattel: Syncros Tofino E2.5
Laufräder: Syncros MD 30
Reifen: Maxxis Forekaster, 29×2.6″ v/h
Gewicht: 25.8 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.999 EUR
Scott Patron eRide ST 900 Tuned 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 38 Factory Grip X2, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X Nude Factory
Schaltung: Sram GX Eagle AXS Transmission, 1×12
Bremsen: Magura MT7, Bosch ABS Pro, 220/203 mm
Kurbelgarnitur: Sram GX Egale / Alloy
Vorbau: Syncros AM 1.5
Sattelstütze: Syncros Duncan
Sattel: Syncros Tofino E1.5
Laufräder: Syncros Revelstoke E1.5
Reifen: Schwalbe Magic Mary 29×2.5″ / Schwalbe Explore 29×2.5″ v/h
Gewicht: 24,3 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 10.999 EUR
Scott Patron eRide ST 900 RC 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Fox 38 Performance Elite Grip X2, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X Nude
Schaltung: Sram GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Shimano SLX / BR-M7120, 220/203 mm
Kurbelgarnitur: FSA Alloy
Vorbau: Syncros AM 1.5
Sattelstütze: Syncross Duncan, 31.6 mm
Sattel: Syncros Tofino E1.5
Laufräder: Syncros Revelstoke E1.5
Reifen: Schwalbe Magic Mary 29×2.5″ / Schwalbe Explore 29×2.5″ v/h
Gewicht: 24,6 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.499 EUR
Scott Patron eRide ST 910 2025
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System (BDU384Y), 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 800, 800 Wh (opt. PowerMore 250, 250 Wh)
Display: Bosch System Controller / Mini Remote
Rahmen: Aluminium, 150 mm
Gabel: Rock Shox Domain R, 170 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe
Schaltung: Shimano CS-M6100, 1×10
Bremsen: Shimano Deore M6120, 220/203 mm
Kurbelgarnitur: FSA Alloy
Vorbau: n/a
Sattelstütze: Syncros Duncan, 31.6 mm
Sattel: Syncros Tofino E2.5
Laufräder: Syncros MD30
Reifen: Schwalbe Magic Mary 29×2.5″ / Schwalbe Explore 29×2.5″ v/h
Gewicht: 25,9 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.499 EUR
Jérôme Clementz ist jedenfalls überzeugt!
Fazit
Der Scott Patron eRIDE präsentiert sich als hoch entwickeltes E-MTB, welches durch sein durchdachtes Konzept, die hochwertige Verarbeitung und die flexible Einsetzbarkeit überzeugen soll. Mit zwei unterschiedlichen Serien möchte Scott nahezu jeden Anspruch im Trail- und Enduro-Segment bedienen. Die Kombination aus leistungsstarkem Bosch-Motor, variabler Geometrie und innovativen Fahrwerkstechnologien machen die Patron eRIDE Baureihe zu einem äußerst interessanten Kandidaten für Fahrer, die maximale Leistung und Kontrolle suchen. Wir sind gespannt, wie sich die Modelle auf unseren Hometrails fahren lassen und werden dann hier berichten.
Alle weiteren Details findet man auch direkt auf der Webseite von Scott Sports.