Mit seiner neuen X20-Serie präsentiert der Berliner Premiumhersteller Schindelhauer eine komplette Neuauflage seiner urbanen E-Bike-Familie. Das Besondere: Die formschönen Bikes sind dank des kompakten Mahle-X20-Antriebs optisch kaum von klassischen Fahrrädern zu unterscheiden.
Kraftvolle Performance im eleganten Gewand
Im Zentrum der neuen Modellreihe steht der dezent integrierte X20-Antrieb von Mahle. Mit einem maximalen Drehmoment von 55 Nm sollte der Heckantrieb mehr als genug Power für entspanntes Cruisen durch die City liefern.
Die Energie wird über einen im Rahmen integrierten Akku mit 250 Wh geliefert, die Bedienung erfolgt einzig über eine kompakte Einheit im Oberrohr. Besonders überzeugend: Die Fahrdynamik lässt sich individuell an die persönlichen Vorlieben anpassen. Über die zugehörige App haben Nutzer zudem Zugriff auf zahlreiche smarte Features.
Vier Modelle für jeden Geschmack
Die neue X20-Familie umfasst vier distinkte Modelllinien:
- Arthur & Antonia: Verkörpern die klassische Schindelhauer-Ästhetik in Reinform
- Emil & Emilia: Positionieren sich als vielseitige urbane Allrounder
Alle Modelle sind in verschiedenen Farbvarianten erhältlich und überzeugen durch ihre durchdachte Ausstattung.
Durchdachtes Technik-Konzept
Bei der Komponenten-Auswahl setzt Schindelhauer konsequent auf Langlebigkeit und minimalen Wartungsaufwand:
- Wartungsarmer Gates Carbon-Zahnriemenantrieb
- Leichter Aluminium-Rahmen
- Wahlweise als Singlespeed oder mit 6-/9-Gang Pinion C-Line Getriebe
- Geschlossenes, wettergeschütztes Schaltsystem
Der Verzicht auf eine klassische Kette zugunsten des Zahnriemens reduziert nicht nur den Wartungsaufwand erheblich, sondern sorgt auch für einen nahezu geräuschlosen Antrieb.
Modellübersicht
Schindelhauer Arthur 2025
Motor: Mahle X20 – Hub Drive, 250 W, 55 Nm
Batterie: Mahle X20 – Intube Akku, ca. 250 Wh
Display: Mahle X20 – Head Unit, Bluetooth und ANT+
Rahmen: Aluminium (AL6061-T6), Aero-Shape-Rohrsatz
Gabel: Hydroforming Aluminium, 15 mm Steckachse
Schaltung: Singlespeed
Bremsen: Shimano MT200, hydraulisch, 160 mm
Kurbelgarnitur: Shimano Alfine Hollowtech II Pinion
Vorbau: Satori Stealth, Aluminium
Sattelstütze: LightSKIN, mit integriertem Rücklicht
Sattel: Brooks Swift, verchromtes Gestell
Laufräder: Schindelhauer StraightPull, Mahle X20 Hub Motor
Reifen: Continental GP Urban Classic 35-622
Gewicht: 13,4 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.395 EUR
Schindelhauer Arthur VI/IX 2025
Motor: Mahle X20 – Hub Drive, 250 W, 55 Nm
Batterie: Mahle X20 – Intube Akku, ca. 250 Wh
Display: Mahle X20 – Head Unit, Bluetooth und ANT+
Rahmen: Aluminium (AL6061-T6), Aero-Shape-Rohrsatz
Gabel: Hydroforming Aluminium, 15 mm Steckachse
Schaltung: Pinion C-Line, 6-/9-Gang
Bremsen: Shimano Alfine S7000, hydraulisch, 160 mm
Kurbelgarnitur: Shimano Alfine Hollowtech II Pinion
Vorbau: Satori Stealth, Aluminium
Sattelstütze: LightSKIN, mit integriertem Rücklicht
Sattel: Brooks B17, verchromtes Gestell
Laufräder: Schindelhauer StraightPull, Mahle X20 Hub Motor
Reifen: Continental Contact Urban 50-584
Gewicht: 15,7 / 15,9 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.495 EUR (6-Gang) / 5.895 EUR (9-Gang)
Schindelhauer Antonia 2025
Motor: Mahle X20 – Hub Drive, 250 W, 55 Nm
Batterie: Mahle X20 – Intube Akku, ca. 250 Wh
Display: Mahle X20 – Head Unit, Bluetooth und ANT+
Rahmen: Aluminium (AL6061-T6), Aero-Shape-Rohrsatz
Gabel: Hydroforming Aluminium, 15 mm Steckachse
Schaltung: Pinion C-Line, 6-/9-Gang
Bremsen: Shimano MT200, hydraulisch, 160 mm
Kurbelgarnitur: Shimano Alfine Hollowtech II Pinion
Vorbau: Satori Stealth, Aluminium
Sattelstütze: LightSKIN, mit integriertem Rücklicht
Sattel: Brooks B17 S Lady, verchromtes Gestell
Laufräder: Schindelhauer StraightPull, Mahle X20 Hub Motor
Reifen: Continental Contact Urban 50-584
Gewicht: 15,9 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.995 EUR (6-Gang) / 5.195 EUR (9-Gang)
Schindelhauer Emil 2025
Motor: Mahle X20 – Hub Drive, 250 W, 55 Nm
Batterie: Mahle X20 – Intube Akku, ca. 250 Wh
Display: Mahle X20 – Head Unit, Bluetooth und ANT+
Rahmen: Aluminium (AL6061-T6), Aero-Shape-Rohrsatz
Gabel: Hydroforming Aluminium, 15 mm Steckachse
Schaltung: Pinion C-Line, 6-/9-Gang
Bremsen: Shimano MT200, hydraulisch, 160 mm
Kurbelgarnitur: Shimano Alfine Hollowtech II Pinion
Vorbau: Satori Stealth, Aluminium
Sattelstütze: LightSKIN, mit integriertem Rücklicht
Sattel: Selle Royal Essenza moderate
Laufräder: Schindelhauer StraightPull, Mahle X20 Hub Motor
Reifen: Continental GP Urban Classic 35-622
Gewicht: 18,3 kg (6-Gang) / 18,6 kg (9-Gang) (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.495 EUR (6-Gang) / 5.895 EUR (9-Gang)
Schindelhauer Emilia 2025
Motor: Mahle X20 – Hub Drive, 250 W, 55 Nm
Batterie: Mahle X20 – Intube Akku, ca. 250 Wh
Display: Mahle X20 – Head Unit, Bluetooth und ANT+
Rahmen: Aluminium (AL6061-T6), Aero-Shape-Rohrsatz
Gabel: Hydroforming Aluminium, 15 mm Steckachse
Schaltung: Pinion C-Line, 6-/9-Gang
Bremsen: Shimano MT200, hydraulisch, 160 mm
Kurbelgarnitur: Shimano Alfine Hollowtech II Pinion
Vorbau: Satori Stealth, Aluminium
Sattelstütze: LightSKIN, mit integriertem Rücklicht
Sattel: Selle Royal Essenza moderate
Laufräder: Schindelhauer StraightPull, Mahle X20 Hub Motor
Reifen: Continental GP Urban Classic 35-622
Gewicht: 17,6 kg (6-Gang) / 17,9 kg (9-Gang) (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 4.995 EUR (6-Gang) / 5.195 EUR (9-Gang)
Fazit
Mit seiner neuen X20-Serie beweist Schindelhauer einmal mehr seine Expertise für durchdachte E-Urbanbikes. Die Kombination aus kraftvollem, dabei dezent integriertem Antrieb, hochwertigem Getriebe und wartungsarmem Riemenantrieb macht die neuen Modelle zu idealen Begleitern für den städtischen Alltag. Die sofortige Verfügbarkeit über den Fachhandel oder direkt beim Hersteller rundet das überzeugende Gesamtpaket ab. Wir sind schon jetzt gespannt auf eine Probefahrt.
Alle Informationen stehen auch auf der Webseite von Schindelhauer zur Verfügung.
Tipp der Redaktion: Besonders die Varianten mit Pinion-Getriebe überzeugen durch ihre große Bandbreite bei gleichzeitig minimaler Wartung – ideal für den ganzjährigen Einsatz.