Die beiden stylischen Pedelecs rollen mit aktuellster Technologie in die neue Saison
4 min Lesezeit

Die neuen Heinrich & Hannah Pedelecs im Programm von Schindelhauer 2024 kombinieren klassisches und zurückhaltendes Design mit einem der modernsten Antriebe. Gegenüber den Vormodellen ist man zudem auf den stärkeren Performance Line CX gewechselt, der in der aktuellsten smarten Variante in die E-Bikes integriert wird. Was die Modelle noch auszeichnet, haben wir in unserer Produktvorstellung für unsere Leser zusammengefasst.

Schindelhauer Heinrich & Hannah im Detail

Die neuen Heinrich & Hannah Pedelecs greifen auf den bewährten Rahmen der Vormodelle zurück, wobei uns hier minimale Änderungen auffallen, die beispielsweise den Bereich am Steuerrohr inklusive der dort integrierten Aufnahmepunkte für Flaschenhalter umfassen. Heinrich steht dabei für den klassischen Diamantrahmen, während Hannah für einen tieferen Einstieg steht.

Geometrie Schindelhauer Heinrich & Hannah 2024
RahmengrößeSML
Oberrohr (mm)590630644
Steuerrohr (mm)200200220
Lenkwinkel (°)72,572,572,5
Sitzrohr (mm)450490530
Sitzwinkel (°)737373
Kettenstrebe (mm)450450450
BB Drop (mm)784807840
Reach (mm)404444452
Stack (mm)609609628
Radstand (mm)106711071122
Schindelhauer Heinrich & Hannah 2024

Heinrich & Hannah von Schindelhauer

Antrieb & Akku

Für 2024 ist man zudem auf das smarte System von Bosch eBike Systems gewechselt und stattet die Serie mit dessen stärkstem Antrieb aus, dem Performance Line CX Smart System. Dieses stellt die bekannten 85 Nm zur Verfügung und stellt dem Nutzer eine Unterstützung von 340 % bereit.

Bosch Performance Line CX Smart System

Über die eBike Flow-App kann man die Unterstützung des E-Bikes noch an seine Bedürfnisse anpassen und erhält zudem diverse Funktionen wie Navigation oder auch das optionale eBike Lock. Für eBike Alarm und Tracking benötigt man allerdings das Connect Module von Bosch.

LED Remote und Kiox 300

Bei der Energieversorgung bleibt man weiter dem PowerTube 500 treu, jetzt aber in der smarten Variante. Die Reichweite dürfte damit bei um die 50 km liegen, wer mehr möchte, kann sich noch den PowerMore 250 Range Extender anschaffen, der nochmals 50 % mehr Reichweite bringen kann.

Auf dem Kiox 300-Display können Nutzer Details zu ihrer Fahrt einsehen und dieses zudem nach ihren Wünschen gestalten. Dies natürlich im Rahmen der zur Verfügung gestellten Möglichkeiten. Ein spezieller Halter über dem Vorbau des Modells fügt das Display stylisch in das Design ein.

Weitere Ausstattung

Apropos Style: Bei den neuen Heinrich & Hannah E-Bikes kehrt Schindelhauer zu silber-polierten Komponenten und edler Leder-Ausstattung zurück, welche die Modelle noch klassischer wirken lassen. Braune und ergonomische Ledergriffe aus dem hauseigenen Regal gesellen sich zum Brooks B17 Ledersattel.

Nur bei Schindelhauer gibt es zudem die Enviolo TR Nabenschaltung (in Verbindung mit Gates-Zahnriemen) mit silberfarbenen Gehäuse, wodurch das ganze Gefährt so stilecht wie möglich aussieht. Dem klassischen Aussehen konträr zeigt sich die moderne, automatische Steuerung der Nabe, wobei sich die AUTOMATiQ über recht unscheinbare Taster am rechten Lenkergriff auf seine Bedürfnisse anpassen lässt.

In Sachen Bremsen verbaut die Marke aus Berlin Komponenten aus der Shimano Alfine-Serie, deren Hebel ebenfalls in Silber daherkommen, der Bremsscheibendurchmesser liegt bei 160 mm. Die Verbindung zum Untergrund stellen die Heinrich & Hannah Pedelecs dabei über die Schwalbe G-One Speed Bereifung her, die mit Reflexstreifen versehen ist.

Passende Schutzbleche inklusive LED-Beleuchtung von Supernova sind ebenfalls serienmäßig, genauso wie ein Gepäckträger. Optional stehen noch Kindersitzmontage am Sitzrohr, ein Frontgepäckträger, Rahmenschloss oder ein Kupplungsadapter für einen Kinderanhänger zur Auswahl.

Schindelhauer Heinrich Singlespeed

Wer sportlicher unterwegs sein möchte, greift zur Singlespeed-Version, die auf Enviolo AUTOMATiQ, Gepäckträger oder Schutzbleche verzichtet und dem Nutzer so ein Gewicht von rund fünf Kilogramm einspart. Damit kommt man unter die 20-kg-Marke und kann so recht agil und auch mit modernerem Style im urbanen Raum unterwegs sein.

Modellübersicht

Schindelhauer Heinrich/Hannah (enviolo) 2024

Schindelhauer Heinrich/Hannah (enviolo) 2024

Schindelhauer Heinrich/Hannah (enviolo) 2024

Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium
Gabel: Aluminium Starrgabel
Schaltung: Enviolo TR
Bremsen: Shimano Alfine S7000 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda-Delta
Vorbau: Satori-Stealth,Aluminium
Sattelstütze: Schindelhauer
Sattel: Brooks-B17
Laufräder: Schindelhauer
Reifen: Schwalbe G-One Speed, 50-581
Gewicht: 24,9 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: 155 kg
Preis: 6.195 EUR

Schindelhauer Heinrich 2024

Schindelhauer Heinrich 2024

Schindelhauer Heinrich 2024

Motor: Bosch Performance Line SX, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 500, 500 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Aluminium
Gabel: Aluminium Starrgabel
Schaltung: Singlespeed
Bremsen: Shimano Alfine S7000 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda-Delta
Vorbau: Satori-Stealth,Aluminium
Sattelstütze: LightSKIN
Sattel: Selle Royal
Laufräder: Schindelhauer
Reifen: Schwalbe G-One Speed, 50-584
Gewicht: 19,7 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: 155 kg
Preis: 5.195 EUR

Fazit

Mit dem Wechsel auf das aktuellste Antriebssystem bringt Schindelhauer seine Heinrich & Hannah E-Bikes weiter voran. Allerdings geht man in Sachen Design zurück (ins Klassische), was höchstwahrscheinlich auf die Kundennachfrage zurückzuführen ist. Hier scheiden sich für gewöhnlich die Geister, nicht aber bei der Zukunftssicherheit des smarten Systems, welches immer weiter verbessert wird. Die recht klobig wirkenden Modelle bestätigen diesen optischen Eindruck mit einem Gewicht von knapp 25 Kilogramm. Einzig die Singlespeed-Variante des Heinrich tanzt hier aus der Reihe. Wie sich die Modelle dann in der Praxis fahren lassen, versuchen wir in einem Test herauszufinden und werden dann hier berichten.

Alle weiteren Informationen stehen dann auf der Webseite von Schindelhauer zur Verfügung.

Bilder: Schindelhauer