Mit den neuen Lösungen von Schaeffler geht es ein großes Stück in Richtung Fahrrad der Zukunft.
1 min Lesezeit

Auf der Eurobike 2015 war Schaeffler mit einem eigenen Stand vertreten, um die inzwischen auf eine ansehnliche Anzahl an intelligenten Lösungen für die Nutzung an E-Bike und Fahrrad genauer vorzustellen.

Mit dabei war beispielsweise die erst im letzten Jahr vorgestellte FAG-VELOMATIC, eine automatische Fahrradschaltung, die sich per App konfigurieren lässt und dank offener Standards mit nahezu jeder Schaltung von E-Bikes, Pedelecs und auch konventionellen Rädern kompatibel ist.

Dabei berechnet die automatische Fahrradschaltung FAG-VELOMATIC berechnet auf Basis von Radgeschwindigkeit und Neigung sowie optional von Trittfrequenz und Kraft immer den optimalen Gang und Schaltvorgang und garantiert so excellenten Fahrkomfort bei maximaler Flexibilität.

schaeffler_velosolutions (1)

Hat die FAG-VELOMATIC je nach Fahrsituation den optimalen Schaltzeitpunkt berechnet, betätigt sie die Fahrradgetriebenabe schnell, schonend und präzise. Der sanfte Schaltvorgang wird dabei vom Fahrer kaum wahrgenommen. Er schont infolgedessen seine Kraftreserven und kommt entspannter ans Ziel bzw. kann längere Strecken bewältigen. Zudem wird die Nabenschaltung weniger belastet und frühzeitiger Verschleiß verhindert.

Die Smartphone-App Veloadaptic erlaubt es dabei individuelle Schaltprogramme zu erstellen, welche auf den Fahrstil des Nutzers maßgeschneidert sind. Dies wird durch die Aufnahme diverser Bewegungsdaten, Standortdaten und statistischer Auswertungen erreicht.

schaeffler_velosolutions (3)

In Zukunft wird mit Veloadaptic Link diese Plattform noch um zahlreiche Funktionen aufgebohrt, so dass selbst Power-User fast an ihre Grenzen stoßen werden. Wann die Web-Plattform freigeschalten wird, ist bis jetzt noch nicht bekannt.

Im Produktportfolio von Schaeffler finden sich dann noch diverse mechanische Bauteile, wie ein spezielles Sensor-Innenlager, diverse Gleit- und Kugellager die allesamt zum intelligenten Bike im Sinne von Schaeffler Velosolutions beitragen.

schaeffler_velosolutions (6)

(1 | App VELODAPTIC; 2 | Schaltautomatik FAG VELOMATIC; 3 | Kommunikationsmodul; 4 | Kugellager CRONITECT-HYBRID; 5 | Leistungssensor; 6 | Freiläufe; 7 | Gleitlager; 8 | Schrägkugellager; 9 | Welle)

Alle Innovationen des Konzerns finden Sie auf www.schaeffler-velosolutions.de oder auf www.fag.com.

Bilder: Schaeffler