Eine automatische Fahrradschaltung von FAG-VELOMATIC wird auf der diesjährigen Eurobike vorgestellt
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Schaeffler stellt auf der EUROBIKE 2014 eine innovative Neuheit in seinem Produktprogramm für Fahrräder vor: die automatische Fahrradschaltung FAG-VELOMATIC.

Ob bergauf, bergab oder auf flacher Strecke, mit einem konventionellen Rad, mit Ketten- oder
Nabenschaltung oder einem E-Bike – die FAG-VELOMATIC berechnet auf Basis von Trittfrequenz, Kraft, Radgeschwindigkeit und Neigung immer den optimalen Gang und den perfekten Schaltzeitpunkt.

Das garantiert exzellenten Fahrkomfort bei maximaler Flexibilität. Dank offener Standards ist die Schaltung kompatibel zu jedem Fahrradtyp und jedem Antrieb.

Mit der dazugehörenden App VELODAPTIC können Biker maßgeschneiderte Schaltprogramme erstellen. So fährt jeder immer in seinem optimalen Gang ohne selbst zu schalten. Die App begleitet Biker zudem auf ihren Touren und zeichnet GPS-, Bewegungs- und Leistungsdaten auf.

Fahrkomfort der Extraklasse

Die FAG-VELOMATIC bestimmt je nach Fahrsituation abhängig von Trittfrequenz, Kraft, Radgeschwindigkeit und Steigung bzw. Gefälle, den optimalen Schaltzeitpunkt und betätigt die Fahrradgetriebenabe oder Kettenschaltung schnell, schonend und präzise.

Der sanfte Schaltvorgang wird vom Fahrer kaum wahrgenommen. Er schont seine Kraftreserven und kommt entspannter ins Ziel bzw. kann längere Strecken bewältigen. Zudem werden Fahrradkette und Nabenschaltung weniger belastet und frühzeitiger Verschleiß verhindert.

FAG-Velomatic; Aktor (00086724)

Das manuelle Schalten wird durch die FAG-VELOMATIC vollständig ersetzt. Über ein optional erhältliches und leicht zu bedienendes elektrisches Schaltmodul in Form eines Tippschalters kann der Fahrer selbstständig vom “Automatik-Modus” in den “Manuellen Modus” wechseln, um für eine sportlichere Fahrweise auch selbst zu schalten.

FAG-Velomatic, Schaltmodul (00086827)

Das Kommunikationsmodul vernetzt die FAG-VELOMATIC im E-Bike mit dem E-Antrieb bzw. im konventionellen Fahrrad mit dem Sensor-Tretlager sowie dem optional erhältlichen elektrischen Schaltmodul und dem Fahrer-Smartphone. Funknetzstandards sind ANT+ und BLE, Vernetzungsstandards sind CAN bzw. CANopen oder LIN.

Perfekt kombiniert: FAG-VELOMATIC und App VELODAPTIC

In Kombination mit der dazugehörenden App VELODAPTIC können Biker individuelle Schaltprogramme für ihren Fahrstil erstellen. So fährt jeder immer in seinem optimalen Gang – ohne selbst zu schalten.

Die App funktioniert sowohl für Tablets als auch für Smartphones. Je nach Lichtverhältnissen kann der Fahrer zwischen Tag- und Nachtmodus wählen.

FAG-Velomatic; Aktor (0008676F)

Die App erfasst die folgenden Bewegungsdaten: Geschwindigkeit, Trittfrequenz, Kraft, Drehmoment, Steigung bzw. Gefälle, Distanz, Position und eine Kompassfunktion.

Das Cockpit zeigt dabei jeweils drei der Bewegungsdaten an, die per Klick durchgeschaltet werden können. Auch GPS-Daten zur Standortbestimmung und eine Kartenfunktion stehen über die App zur Verfügung.

Eine statistische Auswertung zurückgelegter Kilometer, Höhenmeter, verbrannter Kalorien, eingesetzter Kraft, der Trittfrequenz, des Drehmoments und der Durchschnitts- bzw. Höchstgeschwindigkeit ist ebenfalls möglich. Diese Daten können auf weitere Endgeräte exportiert werden.

Mehr Effizienz für mehr Reichweite

Das E-Bike benötigt weniger elektrische Energie, wenn der E-Antrieb im optimalen Betriebspunkt arbeitet. Die FAG-VELOMATIC, als elektrisch sensorischer Linearantrieb, ist mit eigener Software ausgestattet und kommuniziert mit beliebigen E-Bike Steuerungen.

Das E-Bike wird in Abstimmung zwischen Fahrer und E-Antrieb im optimalen Fahrradgang geschaltet. Der E-Bike-Antrieb arbeitet so im effizientesten Betriebspunkt, benötigt damit weniger Energie und die Reichweite des Akkus wird gegenüber dem Einsatz bei herkömmlichen, mechanischen Schaltungen deutlich gesteigert.

Platzsparend und individuell konfigurierbar

Dank der schmalen, extrem leichten Bauform (24 x 180 mm, Gewicht ca. 200 g) findet die Schaltung im Unterrohr oder im Sattelrohr Platz und ist so von außen nicht sichtbar. Die Optik des Fahrrads wird nicht gestört. Über einen kurzen Schaltzug wird die Verbindung zur Fahrradnabenschaltung oder Kettenschaltung hergestellt.

Die eigene Steuerung und die Bluetooth-Schnittstelle erlauben vielfältige Kombinationsmöglichkeiten, unter anderem mit einem Smartphone, anderen Sensoren, Bedienelementen und Antrieben.

FAG-Velomatic; Kommunikationsmodul (00086720)

Als Teil der Schaeffler-Strategie “Mobilität für morgen” stellen innovative Motorrad- und Fahrrad-Komponenten eine Kernkompetenz des Unternehmens dar.

Die Megatrends Globalisierung, Urbanisierung, Digitalisierung, Ressourcenknappheit, erneuerbare Energien und der wachsende Bedarf nach erschwinglicher Mobilität führen zu veränderten, viel dynamischeren Marktanforderungen und Geschäftsmodellen.

Schaeffler hat seine Wachstumsstrategie geschärft, um diesen veränderten Markt- und Kundenanforderungen Rechnung zu tragen und die enormen Wachstumspotenziale zu nutzen.

In Zusammenarbeit mit Kunden und Geschäftspartnern gestaltet Schaeffler dabei Fokusfelder, wie umweltfreundliche Antriebe oder urbane und interurbane Mobilität, mit eigener Forschung und Entwicklung aktiv mit und bietet Lösungen für die Mobilität für morgen.

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auf der Eurobike:
Hallen-/Stand-Nr.: A3-811

Quelle & Text: PM Schaeffler
Bilder: Schaeffler