Die Neuheit kommt laut der Kalifornier mit mittlerer Antriebspower, aber mit maximal Santa Cruz-Performance
7 min Lesezeit

Das Heckler SL wurde seitens Santa Cruz vor kurzem vorgestellt. Mit der Neuheit steigt die kalifornische Kultmarke in das Segment der Light-E-MTBs ein. In Sachen Antriebssystem hat man sich für den Fazua Ride 60 entschieden, welcher für die Konstrukteure das beste Paket aus geringem Gewicht und passender Antriebsleistung geboten hatte. Was der kleine Bruder des Santa Cruz Heckler, welcher in verschiedenen Varianten kommt, noch auszeichnet, haben wir in diesem Artikel für unsere Leser aufgeschrieben.

Santa Cruz Heckler SL im Detail

Von außen sieht das neue Santa Cruz Heckler SL seinem älteren Bruder sehr ähnlich. Vielleicht etwas schlanker, aber man sieht auf jeden Fall, dass beide derselben Familie und Marke entstammen. Nur wer ganz genau hinschaut, entdeckt einige kleine Änderungen im Vergleich zum bereits bekannten Modell.

Santa Cruz Heckler SL

Für das Heckler SL hat das Santa Cruz-Team bestimmte Rider-Typen als Zielgruppe ausgemacht: Neugierige Mountainbiker, die ein Modell mit E-Unterstützung schon lange ausprobieren wollten, aber auch Skeptiker, die einem E-Mountainbike auch heute noch kritisch gegenüber stehen.

Natürlich könnten sich auch Cheater angesprochen fühlen, oder auch Sportler, die ihr Training verbessern möchten. Für Einsteiger böte sich der etwas schwächere Antrieb auch an, um diese nicht zu überfordern, wobei die Antriebskraft für leichtere Nutzer vielleicht grundsätzlich auch schon mehr als ausreichend ist.

Rahmen & Geometrie

Der Rahmen des Heckler SL ist ebenfalls aus Carbon und wie von Santa Cruz gewohnt, bietet das Unternehmen je nach Variante zwei Qualitäten an. Auf den C oder CC Carbonrahmen gibt es aber jeweils lebenslange Garantie, genauso wie auf die Hinterbaulager oder auf die Reserve Carbonfelgen, die bei mancher Variante verbaut werden.

Im Vergleich zum Heckler mit Full Power Antrieb kommt das Heckler SL mit leicht veränderter Geometrie, die sich in einem leicht angewachsenen Reach und Stack zeigt, wobei der Sitzwinkel etwas steiler und der Lenkwinkel etwas flacher geworden ist. Über einen Flip-Chip kann man aber Einfluss nehmen und die Geometrie an den Einsatzzweck anpassen.

Geometrie Santa Cruz Heckler SL
LowHigh
RahmengrößeSMLXLXXL
Oberrohr (mm)580603622643670
Steuerrohr (mm)100110120140155
Lenkwinkel (°)6464646464
Sitzrohr (mm)380405430460500
Sitzwinkel (°)76,676,977,277,577,5
Kettenstrebe (mm)444444444447451
BB Drop (mm)32,/1332,/1332,/1332,/1332,/13
Reach (mm)432457478497523
Stack (mm)617626635653667
Radstand (mm)1210123912632951331
RahmengrößeSMLXLXXL
Oberrohr (mm)569603621642669
Steuerrohr (mm)100110120140155
Lenkwinkel (°)64,364,364,364,364,3
Sitzrohr (mm)380405430460500
Sitzwinkel (°)77,877,177,577,777,8
Kettenstrebe (mm)443443443446450
BB Drop (mm)28,5/1028,5/1028,5/1028,5/1028,5/10
Reach (mm)435460480500525
Stack (mm)615624633651665
Radstand (mm)12091238126312941330

Santa Cruz bietet das neue Heckler SL in Größen von S bis XXL an, so dass wohl jeder die für sich passende Größe finden kann.

Motor & Akku

Santa Cruz integriert den Fazua Ride 60 Antrieb nahezu unsichtbar in den Rahmen seines neuesten E-Mountainbikes. Das maximale Drehmoment des Motors liegt bekanntermaßen bei 60 Nm, wobei der Nutzer die Möglichkeit hat, die Leistungsabgabe per Smartphone-App in den einzelnen Fahrstufen anzupassen und so die Reichweite zu erhöhen.

Das Team von Santa Cruz verspricht bei Heckler SL eine Reichweite, die dem eines Full-Power-Modells mit einem 630-Wh-Akku nahekommt. Der Fazua Energy 430 Akku ist fest im Rahmen untergebracht, was ein schlankes Design des Rahmens ermöglicht. Irgendwann soll ein Range Extender mit 210 Wh seitens Fazua noch verfügbar werden, der die Reichweite erweitern kann.

Im Oberrohr des neuen Light-E-MTB ist der Fazua LED Hub untergebracht, der schnell und einfach über den jeweiligen Betriebszustand des Modells informiert und zudem einen USB-C-Anschluss bietet. Per Ring Control am linken Lenkergriff hat der Nutzer die Möglichkeit, die Fahrstufen zu wechseln (Breeze, River, Rocket) und auch die Boost-Funktion an Schlüsselstellen zu aktivieren.

Fahrwerk & Ausstattung

Die Santa Cruz Heckler SL Modelle bieten 160 mm Federweg vorne und 150 mm hinten, welche über den legendären VPP™-Hinterbau freigegeben werden. Bei fast allen Modellen verbauen die Kalifornier Fahrwerkskomponenten von Rock Shox, nur beim Einstiegsmodell kommt ein Dämpfer von Fox zum Einsatz.

n Sram zum Einsatz, bei den höherwertigen Modellen auch die neue Transmission mit elektronischer Betätigung. Auch bei den Bremsen setzt Santa Cruz auf Sram und verbaut die DB8 bei der Einstiegsvariante R, während das Top-Modell dann mit der Sram Code Ultimate Stealth unterwegs ist. Alle Modelle sind jeweils mit Bremsscheiben in 200 mm ausgerüstet.

Die Modelle sind allesamt als Mullet-Bike aufgebaut und bringen auf den Felgen von WTB, Race Face, DT Swiss oder Reserve (Carbon) jeweils eine Maxxis Minion Bereifung mit, leider jeweils hinten mit pannenanfälliger EXO+ Karkasse. Es kommen verschiedene absenkbare Sattelstützen von SDG und OneUp zum Einsatz, nur die Top-Variante ist mit der Rock Shox Reverb AXS ausgerüstet.

Modellübersicht

Santa Cruz Heckler SL XX AXS RSV 2024

Santa Cruz Heckler SL XX AXS RSV 2024

Santa Cruz Heckler SL XX AXS RSV 2024

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Ride 430 Wh
Display: Fazua Ring Control Hub
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Ultimate, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate
Schaltung: SRAM XX Eagle AXS Transmission, 1×12
Bremsen: Sram Code Ultimate Stealth, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis eTor AL, 104BCD, 165 mm
Vorbau: Burgtec Enduro MK3 Machined, 42 mm
Sattelstütze: Rock Shox Reverb AXS, 31.6
Sattel: WTB Silverado Medium, Ti
Laufräder: Reserve 30|HD 29″ / Reserve 30|HD 27.5″ v/h
Reifen: Maxxis Minion DHF 29″ / Maxxis Minion DHR II 27.5″ v/h
Gewicht: 18,93 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 12.299 EUR

Santa Cruz Heckler SL X0 AXS RSV 2024

Santa Cruz Heckler SL X0 AXS RSV 2024

Santa Cruz Heckler SL X0 AXS RSV 2024

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Ride 430 Wh
Display: Fazua Ring Control Hub
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Ultimate, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate
Schaltung: SRAM X0 Eagle AXS Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Code Silver Stealth, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis eTor AL, 104BCD, 165 mm
Vorbau: Burgtec Enduro MK3, 42 mm
Sattelstütze: OneUp V2 Dropper Post, 31.6
Sattel: WTB Silverado Medium, Ti
Laufräder: Reserve 30|HD 29″ / Reserve 30|HD 27.5″ v/h
Reifen: Maxxis Minion DHF 29″ / Maxxis Minion DHR II 27.5″ v/h
Gewicht: 19,01 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 11.499 EUR

Santa Cruz Heckler SL GX AXS 2024

Santa Cruz Heckler SL GX AXS 2024

Santa Cruz Heckler SL GX AXS 2024

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Ride 430 Wh
Display: Fazua Ring Control Hub
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select+, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: SRAM GX Eagle AXS Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Code Bronze Stealth, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis eTor AL, 104BCD, 165 mm
Vorbau: Burgtec Enduro MK3, 42 mm
Sattelstütze: OneUp V2 Dropper Post, 31.6
Sattel: WTB Silverado Medium, CroMo
Laufräder: Reserve 30|SL AL 6069 29″ / Reserve 30|SL AL 6069 27.5″ v/h
Reifen: Maxxis Minion DHF 29″ / Maxxis Minion DHR II 27.5″ v/h
Gewicht: 19,31 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.799 EUR

Santa Cruz Heckler SL S 2024

Santa Cruz Heckler SL S 2024

Santa Cruz Heckler SL S 2024

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Ride 430 Wh
Display: Fazua Ring Control Hub
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Select+, 160 mm
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Select+
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM Code R, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis eTor AL, 104BCD, 165 mm
Vorbau: Burgtec Enduro MK3, 42 mm
Sattelstütze: OneUp V2 Dropper Post, 31.6 or RockShox Reverb, 31.6
Sattel: WTB Silverado Medium, CroMo
Laufräder: RaceFace AR Offset 30, 29″ / RaceFace AR Offset 30, 27.5″ v/h
Reifen: Maxxis Minion DHF 29″ / Maxxis Minion DHR II 27.5″ v/h
Gewicht: 19,3 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 8.499 EUR

Santa Cruz Heckler SL R 2024

Santa Cruz Heckler SL R 2024

Santa Cruz Heckler SL R 2024

Motor: Fazua Ride 60, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Ride 430 Wh
Display: Fazua Ring Control Hub
Rahmen: Carbon, 150 mm
Gabel: Rock Shox Lyrik Base, 160 mm
Dämpfer: FOX Float Performance
Schaltung: SRAM NX Eagle, 1×12
Bremsen: SRAM DB8, 200 mm v/h
Kurbelgarnitur: Praxis eTor AL, 104BCD, 165 mm
Vorbau: e.13 Base
Sattelstütze: SDG Tellis Dropper, 31.6
Sattel: WTB Silverado Medium, CroMo
Laufräder: WTB ST i30 TCS 2.0 29″ / WTB ST i30 TCS 2.0 27.5″ v/h
Reifen: Maxxis Minion DHF 29″ / Maxxis Minion DHR II 27.5″ v/h
Gewicht: 19,55 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.499 EUR

Die Verfügbarkeit des neuen Heckler SL gibt Santa Cruz mit Oktober 2023 an.

Bis dahin kann man sich ja noch die Zeit mit diesem Video vertreiben, in welchem Garen Becker das Mid-Power-E-MTB in allen Details erklärt und man das neue Modell auch in Action sehen kann:

Fazit

Mit dem Hecker SL, von Santa Cruz ausdrücklich als Mid-Power-E-MTB bezeichnet und nicht als Light-E-MTB, schließen die Kalifornier die Lücke, die zwischen den konventionellen Mountainbikes der Marke und den zuletzt eingeführten Full-Power-E-MTBs entstanden ist. Dabei bleibt sich die Kultmarke aber treu und stattet die Neuheit mit den Kerntechnologien aus, die man von den Kaliforniern erwartet. Die Preise sind dabei natürlich jenseits von gut und böse, allerdings erscheint uns auch das Einstiegsmodell fähig genug, um damit genug Spaß haben zu können. Alles Weitere wird ein zeitnaher Test zu Tage befördern, über dessen Ergebnisse wir euch hier als Erstes informieren werden.

Bis dahin stehen alle Details zum Heckler SL auf der Webseite von Santa Cruz zur Verfügung.

Quelle: PM Santa Cruz
Bilder: Santa Cruz
Video: Santa Cruz