Rund ein Jahr nach der Vorstellung bieten die Bocholter ihr minimalisitisches, urbanes E-Bike mit Trapezrahmen an
4 min Lesezeit

Das Sneak Plus MidStep wurde gerade von Rose Bikes vorgestellt. Es ist eine Variante des im vergangenen Jahr auf der kolektif in Berlin erstmals vorgestellten Sneak Plus E-Urbanbikes mit Singlespeed-Antrieb, die mit einem neuem Trapezrahmen ausgerüstet ist. Angetrieben wird das Pedelec weiterhin mittels Mahle X35+ Antrieb, der für die sportliche Nutzung passend geeignet scheint. Was die neue Version des Modells noch mitbringt, haben wir in folgendem Beitrag für unsere Leser zusammengefasst.

Rose Sneak Plus MidStep im Detail

Waren die Modelle der Sneak Plus Baureihe, die wir im vergangenen Jahr auch getestet haben, für kleinere Nutzer eher ungeeignet, so hat ROSE Bikes heute Varianten des Modells mit niedrigerem Einstieg vorgestellt. So sollen Nutzer ab 1,55 m Körpergröße gut mit dem Modell unterwegs sein können.

Geometrie Rose Sneak+ MidStep 2023
RahmengrößeSM
Oberrohr (mm)540566
Steuerrohr (mm)110130
Lenkwinkel (°)69,571
Sitzrohr (mm)430470
Sitzwinkel (°)7474
Kettenstrebe (mm)435,4435,4
BB Drop (mm)7272
Reach (mm)386,5405,5
Stack (mm)535,4559,7
Radstand (mm)1039,31052,6

Unverändert bleiben die Schlüsselmerkmale des Modells, die sich in besagtem minimalistischen Design, der sportlich orientierten Geometrie und je nach Variante mit einer mehr oder weniger alltagstauglichen Ausstattung zeigen.

Auch bei diesem neuen Modell gilt, was Anatol Sostmann, der Director Product & Brand von ROSE Bikes, bereits zur Vorstellung des Sneak Plus mit klassischer Rahmen sagte:

Wir wussten, wie das Bike aussehen und auch, was es alles können sollte: Minimales Design, maximaler Einsatzzweck – die Herausforderung lag also darin, beides zu vereinen. Ein gutes Bike trägt man außerdem lieber in den Keller oder auch mal den vierten Stock, wenn nötig, statt es der Witterung und Dieben auszusetzen.Anatol Sostmann

Demnach ziehen die urbanen Nutzer es vor, schnell und möglichst bequem zur Arbeit zu gelangen, ohne zu stark ins Schwitzen zu geraten. Dafür musste man alles Schwere ersetzen oder gleich komplett streichen.

Der Mahle-Antrieb bringt mit 3,5 kg nicht allzu viel Gewicht ins E-Bike ein und versteckt sich dabei unauffällig in der Hinterradnabe. Er leistet 250 Watt und stellt ein Drehmoment von 40 Newtonmeter bereit, genug um beim Ampelstart regelmäßig als Sieger hervorzugehen.

Der Antrieb bietet dafür drei Unterstützungsstufen, die sich per in das Oberohr eingelassenen Knopf auswählen lassen. Darunter im filigran gezeichneten Unterrohr hat Rose Bikes die Batterie von Mahle mit 250 Wh integriert, die für die meisten Strecken in der Stadt mehr als ausreichend sein dürfte.

Per Mahle-App kann man sich mit dem Antriebssystem verbinden und neben der Überprüfung der restlichen Reichweite dann auch die Unterstützungsstufen nach seiner Vorliebe einstellen. Ebenfalls integriert: eine Wetteranzeige, Kartennavigation und die Darstellung diverser Werte wie Drehmoment, Reichweite und Geschwindigkeit.

Das Vorderrad wird mittels einer Carbongabel geführt, an welcher ein minimalistischer Lenker montiert ist. Dieser integriert die Beleuchtung von LightSKIN, die man dann auch an der Sattelstütze in Form von einer roten LED-Reihe wiederfindet.

Alle Modelle sind als Singlespeed konzipiert, die Einsteigervariante Sneak Plus mit Kettenantrieb. Wer es komfortabler mag, nimmt das Sneak Plus EQ, welches dann noch Schutzbleche und einen wartungsarmen Zahnriemen mitbringt.

Modellübersicht

Rose Sneak+ MidStep EQ 2023

Rose Sneak+ MidStep EQ 2023

Rose Sneak+ MidStep EQ 2023

Motor: MAHLE X35+, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE, 250 Wh
Display: MAHLE iWoc One
Rahmen: Aluminium
Gabel: ROSE Carbongabel YS721-3
Schaltung: Singlespeed Carbon Riemen
Bremsen: Shimano BL-MT200, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda Delta Gates 50T
Vorbau: ergotec Piranha 2, 120 mm
Sattelstütze: LightSKIN mit LTD
Sattel: : Brooks Cambium Rubber
Laufräder: Ryde Rival 26 Disc 32 Loch 25,8 x 622 anodized black 28″
Reifen: Pirelli Angel™ DT Urban
Gewicht: 15,0 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.799 EUR

Rose Sneak+ MidStep 2023

Rose Sneak+ MidStep 2023

Rose Sneak+ MidStep 2023

Motor: MAHLE X35+, 250 W, 40 Nm
Batterie: MAHLE, 250 Wh
Display: MAHLE iWoc One
Rahmen: Aluminium
Gabel: ROSE Carbongabel YS721-3
Schaltung: Singlespeed Kettenantrieb
Bremsen: Shimano BL-MT200, 160 mm v/h
Kurbelgarnitur: Miranda Delta 44Z
Vorbau: ergotec Piranha 2, 120 mm
Sattelstütze: LightSKIN mit LTD
Sattel: : Brooks Cambium C19
Laufräder: Ryde Rival 26 Disc 32 Loch 25,8 x 622 anodized black 28″
Reifen: Pirelli Angel™ DT Urban
Gewicht: 14,9 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 2.399 EUR

Fazit

Rose Bikes erweitert sein E-Urbanbike Baureihe Sneak Plus um eine weitere Rahmenform, welche die Zugänglichkeit der Serie weiter erhöht. Die Merkmale, welche die Sneak plus Baureihe auszeichnet, findet man auch hier vor und profitiert so als Nutzer von einem minimalistisch gestaltetem E-Bike für den urbanen Einsatz. Der Preispunkt ist zudem attraktiv, wir sind gespannt, wie die neuen Modelle bei den Kunden ankommen.

Alles Weitere gibt es jetzt unter www.rosebikes.de.

Quelle: PM Rose
Bilder: Rose