Das Setup kann durch den Umbau auf MX-Räder komfortabler und verspielter gestaltet werden
2 min Lesezeit

Rocky Mountain stellt den MX Mount vor, mit dessen Hilfe sich E-Mountainbikes der Altitude Powerplay Serie leicht in Mullet-Bikes umbauen lassen. So lässt sich dann hinten ein Laufrad in 27,5″ einbauen, so dass der Nutzer von einer höheren Agilität und Verspieltheit seines Rocky Mountain Bikes profitiert. Das Bauteil, welches auch für die konventionell angetriebenen Altitude-Modelle zu haben ist, soll ab heute bei den Händlern des kanadischen Herstellers zum Kauf verfügbar sein. Hier schon einmal alle Details.

MX Mount für Altitude Powerplay

Bereits bei der Vorstellung der Altitude Powerplay Modelle für 2022, die auch den brandneuen Dyname 4.0 Antrieb mitbrachten, haben wir über die modulare Stoßdämpferbrücke am Carbonrahmen der Modelle berichtet. Die Altitude Powerplay E-Enduros kommen für 2022 als 29er, was für den Anwendungszweck sicherlich nicht das Schlechteste ist.

Allerdings haben manche Fahrer den Bedarf, das Altitude Powerplay Carbon 29 zumindest für bestimmte Strecken hinten mit einem Laufrad in 27,5″ auszurüsten. Das ist grundsätzlich möglich, verändert aber bei gleicher Dämpferaufnahme die Geometrie. Mit der neuen MX Mount bleibt die Geometrie aber annähernd gleich und auch die RIDE-4 Einstellungen können weiterhin durchgeführt werden (Positionen 1-4).

Dabei ist Position 4 die steilste Position, während das E-MTB schrittweise flacher und progressiver wird, wenn man sich zur Position 1, der flachsten Position, bewegt. Da beim Einsatz des MX Mount aber auch der Federweg vergrößert und dementsprechend die Federrate verringert wird, muss man den Dämpferdruck etwas erhöhen, damit die Federung wie gewohnt arbeiten kann.

Thomas Vanderham, Rocky Mountain Freerider, jedenfalls ist begeistert von der Möglichkeit:

Ich mag es, kreativ an die Trails heranzugehen, nach alternativen Linien zu suchen, nach Dingen Ausschau zu halten, die man doppelt nehmen kann. Letztendlich mag ich den zusätzlichen Spielraum, den ich mit meinem Altitude mit verschiedenen Laufradgrößen habe.Thomas Vanderham

Auch Andréane Lanthier Nadeau, Fahrerin im Rocky Mountain Race Face Enduro Team, begrüßt die Änderung sehr:

Mit dem MX Mount fühle ich mich auf dem Bike wohler, und deshalb habe ich das Gefühl, dass ich jetzt meine Renngeschwindigkeit erreichen kann.Andréane Lanthier Nadeau

Wie die beiden Racer die neuen Möglichkeiten mit dem MX Mount auf ihren Rocky Mountain Altitude Bikes nutzen, sieht man in folgendem Video:

Der MX Mount ist ab sofort zu einem Preis von 140 EUR beim Rocky Mountain-Händler zu haben.

Mehr auch direkt unter www.bikes.com/mx-mount.