Mit hohem Wiedererkennungswert bringt das Modell eine sportliche Geometrie und einen neuen Heckantrieb mit
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Das neue LEAOS Rocket E-Bike bringt einen neuen Aluminiumrahmen mit, der seinem Schwestermodell Pressed Bike auf den ersten Blick zum Verwechseln ähnlich sieht. Welche Unterschiede es trotzdem gibt und welche Neuerungen das Modell mitbringt, erfährt man hier in diesem Artikel.

LEAOS Rocket E-Bike – leise, schnell und sportlich

Wir haben hier sehr oft über LEAOS und die einzigartigen E-Bikes der Marke berichtet. Das Pressed E-Bike haben wir sogar in der Singlespeed-Variante selbst getestet. Diesem sieht das neue Rocket E-Bike auf den ersten Blick auch sehr ähnlich, was sich beim genaueren Hinsehen dann aber relativiert.

LEAOS Rocket E-Bike

Hinsichtlich des Designs übernimmt LEAOS bei seinem neuesten Modell das grundsätzliche Rahmendesign, allerdings wird der Rahmen nicht mehr aus zwei gepressten Hälften zusammengeschweißt, sondern klassisch aus Rohren zusammengesetzt.

Trotzdem findet auch der spezielle Akku mit 360 Wh von LEAOS im Oberrohr des Rocket E-Bike Platz, was für das Unternehmen Synergieeffekte bringen dürfte. Der in Deutschland produzierte Akku ist per Schnellladung in zwei Stunden wieder aufladbar.

Brandneu ist der Antrieb in der Hinterradnabe, der sehr leise läuft, aber über 40 Newtonmeter an Drehmoment abliefern soll und dafür auf einen Drehmomentsensor und eine ausgefeilte Steuerung zurückgreift. Wie beim Pressed E-Bike wird das Antriebssystem über ein minimalistisches Display am linken Lenkergriff bedient, welches die wichtigsten Werte anzeigt und die Auswahl aus den Unterstützungsstufen erlaubt.

Die Sitzposition ist grundsätzlich sportlich, aber dennoch bequem. Eine aufrechtere Sitzhaltung lässt sich durch Anpassungen am verstellbaren Vorbau realisieren. Das Modell ist als Singlespeed oder mit 8-fach Kettenschaltung zu haben und eignet sich laut LEAOS sowohl fürs Cruisen in der City, wie auch zum Genussradeln auf Touren, wobei auch Steigungen bis zu 20 % kein Problem darstellen sollen.

Dabei ist das geringe Gewicht von nur knapp über 16,5 Kilogramm behilflich, welches eine gute Beschleunigung auch ohne E-Antrieb zulassen soll. Auch eine Geschwindigkeit über 25 km/h solle sich bei entsprechendem Körpereinsatz realisieren lassen, wie die Macher rund um Armin Oberhollenzer mitteilen.

Wie von LEAOS gewohnt, sind alle Modelle Einzelstücke und lassen sich nach Wunsch im Konfigurator anpassen. Auch Sonderwünsche erfüllt das Team der Marke gern, was auch für das neue Rocket E-Bike gilt. Hier ist auch eine E-Gravel-Variante konfigurierbar, die dann mit 9 Gängen ausgestattet wird.

Der Einstiegspreis in die neue Serie liegt bei 3.250 EUR. Der Preis kann sich dann durch Individualisierung und viel Zubehör noch nach oben hin ändern. Die Auslieferung der Modelle soll bereits ab Februar 2021 erfolgen.

Alle weiteren Informationen stehen unter www.leaos.com zur Verfügung.

Quelle: PM LEAOS
Bilder: LEAOS