Weitere Erlebnis-Stores werden von Riese & Müller eröffnet.
2 min Lesezeit

Das im November 2012 erstmals umgesetzte Konzept der Erlebnis-Stores von Riese & Müller erfreut sich steigender Beliebtheit und wächst immer weiter.

Sieben solcher Erlebnis-Stores gibt inzwischen und zum Start der Saison 2014 kommt noch einmal dieselbe Anzahl hinzu.

Alle neuen Erlebnis-Stores befinden sich im deutschen Bundesgebiet, darunter auch erstmals in der Hauptstadt Berlin.

Die Spannweite reicht dabei von Cuxhaven im Norden bis hin zu Bamberg im Südosten der Republik. Das von Riese & Müller entwickelte Konzept überzeugt damit immer mehr Fahrradhändler in Deutschland.

Worum geht es beim Erlebnis-Store-Konzept?

Bei der Ausrichtung seines Geschäftes als Erlebnis-Store entschiedet sich der Fahrradhändler, die Produkte von Riese & Müller und deren Zweitmarke blueLABEL in den Mittelpunkt seines E-Bike-Sortiments zu stellen.

Anders als bei ähnlichen Konzepten stellt dies aber kein Shop-im-Shop-System dar, sondern hier steht das Markenerlebnis als Solches im Vordergrund.

So soll die gesamte Produktpalette vorrätig gehalten werden, die durch zahlreiche Test- und Leihräder ergänzt wird. Zudem belegt der Händler seine Service- und Werkstattqualität.

Mit einem attraktiven Jahresprogramm, bei welchem potentielle Kunden aktiv die zahlreichen Modelle von Riese & Müller kennen lernen kann, wird das Erlebnis-Store-Konzept abgerundet.

Hinter dem Konzept steckt die Erkenntnis, dass der E-Bike-Verkauf ein Erlebnis ist, das bereits vor dem Kauf beginnt und weit über die Beratung hinausgeht. Dieses Erlebnis wollen wir als Hersteller zusammen mit dem Händler aktiv gestalten.Heiko Müller, Geschäftsführer von Riese & Müller

Wer in einen Erlebnis-Store gelangt, erkennt eine deutliche Präsenz der Marke Riese & Müller. So befinden sich alle E-Bike-Modelle von Riese & Müller und der Zweitmarke blueLABEL vor großflächigen Wandpaneelen, die im klaren Riese & Müller-Look gehalten sind.

Inmitten steht ein beleuchtetes Riese & Müller-Infoterminal, an dem das Beratungsgespräch geführt und das Wunschprodukt zusammen mit dem Händler konfiguriert werden kann.

Fast alle Termine für die Eröffnung der neuen Erlebnis-Stores stehen schon fest:

  • Der Radladen, Bamberg am 13. März 2014
  • Velocity, Braunschweig am 21. März 2014
  • Rad & Tour, Cuxhaven am 22. März 2014
  • Fahrradhof Steglitz, Berlin am 13. Mai 2014
  • De Fietsenmoaker, Norden (Termin noch offen)
  • GZM Zweiradmarkt, Papenburg (Termin noch offen)
  • Fahrrad Riemer, Dresden (Termin noch offen)

Hier gibt es massig Bilder von den aktuellen Erlebnis-Stores von Riese und Müller: Flickr Album

Weitere Infos gibt es direkt bei Riese & Müller: Infos zum Erlebnis-Store-Konzept

Quelle & Bilder: PM Riese und Müller