Riese & Müller stellt die Urban Line als neue Produktlinie vor, die als eines der ersten Modelle auf das soeben vorgestellte RIDE 60 System von FAZUA setzt. Bisher hatte der hessische Hersteller kein Modell mit Systemen des innovativen Antriebsherstellers im Programm, stellt aber nun gleich zwei Modelle mit deren neuestem Produkt vor. Wir haben alle Informationen zu den Neuheiten.
Riese & Müller UBN E-Bikes für 2022
Die E-Bikes der Urban Line (UBN) von Riese & Müller wurden komplett neu entwickelt und sollen den Anspruch des Premium-Herstellers, mehr Menschen für eine Alltagsmobilität mit dem Fahrrad zu begeistern, weiter vorantreiben. Auf Basis des heute erstmals vorgestellten FAZUA RIDE 60 Systems hat man leichte E-Bikes entwickelt, die eine intuitive Motorunterstützung und genügend Reichweite auf allen Wegen in der Stadt bieten sollen.
Das UBN Five kommt dabei mit klassischem Diamantrahmen daher, während das UBN Seven mit einem abgesenkten Oberrohr ausgerüstet ist. Hier steht vor allem agiles und leichtes Fahren im Vordergrund, wie Markus Papke, Head of Innovation Strategy bei Riese & Müller, zum Launch der Modelle mitteilt:
Beide Modelle bringen eine minimalistische und schlanke Designsprache mit, wobei alle zwei Varianten auf den ersten Blick eher an ein klassisches Fahrrad, denn an ein modernes E-Bike erinnern. Den neuen Antrieb und zugehörigen Akku hat der Hersteller aus Mühltal kaum wahrnehmbar im Rahmen der Modelle untergebracht, die mit nur 18 Kilogramm recht leicht daherkommen.
Dabei hat man sich für die entnehmbare Version des 430-Wh-Akkus entschieden, der wahlweise im E-Bike oder auch außerhalb wieder aufgeladen werden kann. Die Batterie versorgt den neuen Antriebsmotor mit Energie, der dann das E-Bike mit einem maximalen Drehmoment von 60 Nm und einer Spitzenleistung von 450 Watt vorwärtsbringt.
So soll man dynamisch in der Stadt unterwegs sein können, wie die Hessen mitteilen, wobei die Modelle aber auch ohne eingeschalteten Antrieb ohne spürbaren Widerstand fahren können soll. Die Auswahl der Fahrstufe erfolgt bei den Modellen von Riese & Müller über die brandneue RING CONTROL Bedieneinheit von FAZUA, die unscheinbar am linken Lenkergriff montiert ist.
Auch die neue LED HUB Anzeigeeinheit hat die Marke im Oberrohr der E-Bikes untergebracht, welches ein leichtes Ablesen der wichtigsten Informationen wie Akkustand und gewählte Fahrstufe per farbiger LEDs möglich macht. Ergänzend kann man sein Smartphone mittels SP Connect Schnittstelle am Vorbau montieren, wobei das Handy dabei per USB-C-Schnittstelle einfach geladen werden kann.
Als weitere Neuheit hat man bei den UBN-Modellen auf die digitale Plattform von Comodule gesetzt, die auch schon länger mit FAZUA zusammenarbeiten. Das estnische Unternehmen bringt eine sehr hohe technische Expertise mit und wurde zudem kürzlich vom estnischen Umweltministerium auch als das umweltfreundlichste Unternehmen des Jahres ausgezeichnet.
Verbindet man das E-Bike dann einfach mit der RX Connect App von Riese & Müller, kann man auf Fahrdaten, Statistiken und weitere Sicherheitsfeatures zugreifen. Dank integriertem RX Chip ist die Bestimmung der aktuellen Position des Modells jederzeit möglich und kann auch für den integrierten Bewegungsalarm genutzt werden.
Dieser kann entweder mit Licht, Sound oder nur mit einer Push-Benachrichtigung funktionieren und so den Besitzer bzw. auch das Umfeld entsprechend warnen. Nutzt man das Smartphone während der Fahrt am Lenker, so befinden sich Geschwindigkeit, Reichweite sowie Leistungsdaten immer im Blick. Schon bald sollen weitere Funktion wie Smartlock oder System Lock implementiert werden.
Beide Modellvarianten bringen eine Lichtanlage mit integriertem Supernova Mini2 Scheinwerfer mit, so dass für Sichtbarkeit im urbanen Stadtverkehr gesorgt ist. Je nach Wunsch können Interessenten das Modell ab dem 20. April 2022 entweder als touring-Variante mit Shimano 11-fach Schaltung, als silent-Version mit Shimano Alfine 8 Nabenschaltung oder auch als singlespeed konfigurieren. Die Neuheit ist zudem das erste Modell im Portfolio des hessischen Herstellers mit Starrgabel, wobei man im Konfigurator trotzdem auf eine Federgabel wechseln kann.
Die Riese & Müller UBN E-Bikes sollen dann im Sommer 2022 ausgeliefert werden.
Fazit
Für die Implementierung des neuen FAZUA RIDE 60 verabschiedet sich auch Riese & Müller von seinem Alleinstellungsmerkmal der voll gefederten Räder und bietet erstmals E-Bikes mit einer Starrgabel an. Die neue Modellreihe erweitert das Programm der Hessen in das urbane Segment und soll dort wohl eine neue Kundengruppe erschließen. Wie sich die Modelle mit dem neuen Antrieb aus Bayern fahren, möchten wir so bald wie möglich selbst herausfinden und dann hier berichten.
Mehr Informationen schon bald unter www.r-m.de.