Pünktlich zum Saisonbeginn findet die neue Deft E-Enduro ins Portfolio von Radon 2022. Das brandneue Modell kommt mit Hauptrahmen aus Carbon, in welchem das Entwicklungsteam von Radon das erst im letzten Jahr vorgestellte smarte System von Bosch eBike Systems integriert hat. Gezeigt wird die Neuheit erstmals auf dem heute gestarteten BIKE Festival Garda Trentino in Riva del Garda, wobei wir hier schon einmal alle Details übersichtlich aufbereitet haben.
Radon Deft für 2022
Das neue Radon Deft ist eine E-Enduro mit 170 mm Federweg, die einen Hauptrahmen aus Carbon mit einem Aluminium-Hinterbau kombiniert. Die beiden Flügel, die den Dämpfer der Modelle umschließen, stellen dabei nicht nur ein Designelement dar, sondern erhöhen auch die Steifigkeit des Rahmens. Der Rahmen teilt sich die einzigartige Optik mit dem des Radon Render, welches sich aber seitdem vielfach in Sachen Performance bewährt hat.
Motor & Akku
Gute Voraussetzungen demnach auch für das neueste Modell der Marke unter dem Dach der H&S Bike-Discount GmbH, welches erstmals den Bosch Smart System Antrieb (BES3) mitbringt. Dabei findet der aktuellste Performance Line CX Smart System im Rahmen seinen Platz und wird mittels einer eigens kreierten Abdeckung vor Beschädigungen und Schmutz geschützt.
Die große Batterie mit 750 Wh hat das Team von Radon darüber ins Unterrohr des Modells eingesetzt und deckt die dafür erforderliche Öffnung mit einer Kunststoffabdeckung ab. Wie schon beim Render wird diese im unteren Bereich von zwei Gummibändern gehalten – eine pragmatische, aber simple und auch funktionierende Lösung. Der Ladeport ist unten links am Sitzrohr angebracht.
Das Kiox 300-Display platziert Radon Bikes vor dem Lenker, so dass es immer gut im Blick des Fahrers liegen sollte. Im Falle eines Sturzes ist es aber eventuell der Gefahr einer Beschädigung ausgesetzt, genauso wie die LED Remote am linken Lenkergriff, über welche die Bedienung des smarten Systems bekanntermaßen erfolgt.
Wie schon im Rahmen der Vorstellung erster Modelle mit dem aktuellsten Antriebssystem von Bosch eBike Systems im vergangenen Jahr, hat Radon bei der Deft E-Enduro auch eine Aussparung im Oberrohr integriert, die (noch) mit einer Abdeckung aus Plastik verschlossen ist. Hier könnte wohl demnächst etwas Passendes von Bosch vorgestellt werden?!
Fahrwerk & Ausstattung
Die drei Modellvarianten des Deft kommen mit unterschiedlichen Ausstattungen. Die Top-Version bringt eine FOX 38 Factory Gabel und den FOX Float X2 Dämpfer mit, die beide Herr über 170 mm Federweg sind. Den elektrischen Antrieb kombiniert Radon mit einer 12-fach-Schaltung von Sram, die ein X01-Schaltwerk mit Komponenten aus der GX-Serie des Lieferanten kombiniert.
In Sachen Bremsen geht der Hersteller ebenfalls keine Kompromisse ein und stattet die Neuheit mit der bewährten Magura MT7 aus, die man mit den eBike-spezifischen MDR-P Bremsscheiben kombiniert. Hinten verbaut Radon eine Bremsscheibe mit 203 mm Durchmesser, vorne kommt gar die Variante mit 220 mm zum Einsatz.
Das Radon Deft rollt auf Laufrädern in 29 Zoll, die der Hersteller vom Zulieferer Newmen bezieht. Darauf sind Maxxis Reifen montiert, im Detail kommt vorne der spezialisierte Assegai und hinten der bewährte Minion DHR II zum Einsatz. Leider bringen beide Reifen nur die EXO+ Karkasse mit, wobei angesichts des anvisierten Einsatzzwecks zumindest hinten die stabilere DD-Karkasse angebracht wäre.
Die Fox Transfer Factory soll für Bewegungsfreiheit auf dem Trail sorgen, wobei unklar ist welche Variante Radon bei den jeweiligen Größen verbaut. Der Nutzer nimmt dabei auf dem SDG Bel Air V3 Sattel Platz und hat die E-Enduro am 780 mm breiten Race Face Turbine R Lenker mit SDG Thrice Griffen fest in der Hand.
Modellübersicht
Radon Deft 10.0 2022
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon Hauptrahmen, Aluminium Hinterbau, 170 mm
Gabel: Fox 38 Factory, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X2 Factory
Schaltung: SRAM X01 Eagle, 1×12
Bremsen: Magura MT7
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Plus, 165 mm
Vorbau: Race Face Turbine R
Sattelstütze: Fox Transfer Factory, Kashima, 31.6 mm
Sattel: SDG Bel Air V3
Laufräder: Newmen Evolution SL E.G.30, 30 mm
Reifen: Maxxis Assegai, 3C, MaxxTerra, EXO+ 29″x2.5″ / Maxxis Minion DHR II, 3C, MaxxTerra, EXO+, 29″x2.4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 6.799 EUR
Radon Deft 9.0 2022
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon Hauptrahmen, Aluminium Hinterbau, 170 mm
Gabel: Fox 38 Performance Elite, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance Elite
Schaltung: SRAM GX Eagle, 1×12
Bremsen: Magura MT5
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Plus, 165 mm
Vorbau: Race Face Turbine R
Sattelstütze: RADON Competition Dropper, 31.6 mm
Sattel: SDG Bel Air V3
Laufräder: SUNringlé Düroc SD37 Expert
Reifen: Maxxis Assegai, 3C, MaxxTerra, EXO+ 29″x2.5″ / Maxxis Minion DHR II, 3C, MaxxTerra, EXO+, 29″x2.4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 5.999 EUR
Radon Deft 8.0 2022
Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300
Rahmen: Carbon Hauptrahmen, Aluminium Hinterbau, 170 mm
Gabel: Fox 38 Performance, 170 mm
Dämpfer: Fox Float X Performance
Schaltung: Shimano XT RD-M8100, 1×12
Bremsen: Magura MT5
Kurbelgarnitur: ethirteen espec Plus, 165 mm
Vorbau: Race Face Chester
Sattelstütze: RADON Competition Dropper, 31.6 mm
Sattel: SDG Bel Air V3
Laufräder: SUNringlé Düroc SD37 Expert
Reifen: Maxxis Minion DHF Skinwall 29″x2.5″ / 29″x2.4″ v/h
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: 135 kg
Preis: 5.199 EUR
Hier noch ein Video zum neuen Radon Deft für 2022:
Fazit
Mit dem Radon Deft erweitert die Marke ihr erfolgreiches Konzept nach oben, wobei man den Carbonrahmen nun auch für die Nutzung des smarten Systems von Bosch angepasst hat. Angesichts der verbauten Komponenten stehen die Modelle preislich attraktiv da und lassen eine gute Performance auch auf deftigen Strecken erwarten. Wie sich das Modell dann wirklich auf dem Trail oder im Downhill fahren lässt, versuchen wir schon bald herauszufinden und werden dann hier berichten.
Mehr Informationen stehen jetzt unter www.radon-bikes.de zur Verfügung!