Mit dem Ekano 2 CF wurde gerade das Highlight im Programm von Propain 2024 vorgestellt, eine neue E-Enduro mit Carbonrahmen, die mit dem brandneuen Sram Eagle Powertrain Antriebssystem ausgerüstet wird. Gleich zwei krasse Neuheiten vereint im neuen Top-Modell im E-Bike-Segment der Marke. Wir haben ganz genau hingeschaut, welche Neuerungen das E-Mountainbike aus Vogt im Allgäu noch mitbringt und hier in diesem Beitrag für euch aufgeschrieben.
Propain Ekano 2 CF im Überblick
Das Team von Propain war Partner für Sram bei der Entwicklung des neuen Eagle Powertrain Antriebs, wie andere Marken, die bereits ihre neuen Modelle vorgestellt haben (Nukeproof, Gasgas, Transition). Dabei hat der baden-württembergische Hersteller besonders auf eine besonders ausgereifte Integration geachtet und den Fokus zudem auf maximale Performance gelegt, so teilt man jedenfalls mit.
Das elektrisch unterstützte E-MTB soll auf dem Trail mindestens genauso schnell unterwegs sein können, wie seine Pendants ohne zusätzlichen Antriebsmotor. Dafür hat man die Gewichtsverteilung auf ein sehr kontrollierbares und agiles Handling ausgelegt, während der E-Antrieb mit Leichtigkeit jeden noch so steilen Uphill bewältigen soll.
Rahmen & Geometrie
Der neue Carbonrahmen folgt demselben Grundprinzip, welches für das kürzlich vorgestellte Ekano 2 AL angelegt wurde, setzt laut der Macher aber auf einen anderen Fokus. Ist das bekannte Modell eher auf reinen Fahrspaß und große Hits ausgerichtet, so legt man beim neuen Modell mit Carbonrahmen auf pure Performance und deren einfache Zugänglichkeit sein volles Augenmerk.
Der Rahmen des Ekano 2 CFaus Blend-Carbon weist dieselben Werte in Sachen Reach, Sitz- und Lenkwinkel auf, kommt aber mit einem etwas geringeren Stack und längeren Kettenstreben, die dem Bike etwas mehr Laufruhe geben sollen. Der PR010 Hinterbau ist antriebsneutral und bleibt auch bei vollem Vorwärtsschub aktiv und sorgt so für maximalen Bodenkontakt.
Der Rahmen ist des Weiteren mit einem Cut-Out-Unterrohr für eine einfache Entnahme der Batterie versehen, die von einem Carbon-Cover in Rahmenfarbe vor Verschmutzung und Beschädigung geschützt wird. Ein faserverstärkter Motorschutz schützt den Carbonrahmen und die Antriebseinheit vor Stein- und Wurzelkontakt.
Motor & Akku
Der neue Sram Eagle Powertrain ist ein holistisches System, welches den gesamten Antriebsstrang eines E-Bikes umfasst, von der Bedienung am Lenker, über die Zugabe der elektrischen Unterstützung bis hin zur Umsetzung der passenden Übersetzung am Hinterrad. Hier haben wir alles zu diesem neuen Antriebssystem aufgeschrieben.
Propain hat sich beim Ekano 2 CF für die Integration des entnehmbaren Akkus mit 630 Wh entschieden, welcher durch den von Sram-Software gesteuerten Brose Drive S Mag-Antrieb (90 Nm; 680 Peak) mit Energie versorgt. Der Sram Range Extender mit 250 Wh kann das System auf eine Gesamtkapazität von 880 Wh erweitern, was für viele mehr als ausreichend sein dürfte.
Die wichtigsten Informationen wie gewählte Unterstützungsstufe (es gibt nur „Range“ und „Rally“), die gewählte Schaltvariante (Automatik in diversen Stufen oder manuell) kann genauso wie der Akkustand über das Sram Bridge Display auf dem Oberrohr eingesehen werden. Alle Funktionen werden über die am Lenker montierten Sram AXS Pods gesteuert. Zudem ist eine Anpassung von Details über die Sram AXS App möglich.
Fahrwerk & Ausstattung
Es gibt drei Ausstattungsvarianten. An der Spitze steht Factory, hier wird geklotzt und nicht gekleckert: Hier verbaut Propain dann die Fox 38 Factory Grip 2, dazu den Fox DHX2 Coil-Dämpfer, im Antriebsstrang die Sram XX Eagle Transmission-Schaltung und spendiert dem Bike noch die Magura MT 7 Bremsanlage. Dazu kommen noch Crankbrothers Synthesis Laufräder und eine Fox Transfer Factory Variostütze.
Die mittlere Ultimate-Version ist mit der Rock Shox ZEB Ultimate ausgerüstet, die man mit dem Rock Shox Vivid Ultimate Dämpfer kombiniert. Die Sram X0 Eagle Transmission kümmert sich hier um den passenden Gang, während die Sram Code RSC für ein herausragendes Bremsverhalten sorgt. Potente Newmen Evo Laufräder sind mit Schwalbe-Reifen bestückt, während die Rock Shox Reverb AXS für Freiraum auf dem Trail sorgen soll.
Zu guter Letzt die Base genannte Einstiegsvariante, die aber auch mit elektrisch geschaltete Sram GX Eagle Transmission-Schaltung aufwartet. Hier verbaut das Team aus dem Allgäu dann die Rock Shox ZEB Base und den Rock Shox Super Deluxe Coil Select Dämpfer. Die Sram DB 8 ist auch für ein standesgemäßes Bremsverhalten bekannt, genauso wie die Bike Yoke Divine Variostütze nicht von schlechten Eltern ist. Auf den Newmen Performance Laufrädern sind auch Schwalbe-Reifen verbaut.
Modellübersicht
Propain Ekano 2 CF Factory 2024
Motor: SRAM Eagle Powertrain Drive Unit, 250 W, 90 Nm
Batterie: SRAM Eagle Powertrain Battery 630, 630 Wh, (opt. Range Extender 250 Wh)
Display: SRAM Eagle Powertrain AXS Bridge
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: Fox 38 Factory Grip 2, 180 mm
Dämpfer: Fox DHX2 Coil SLS
Schaltung: SRAM XX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: Magura MT7, 200/220 mm v/h
Sattelstütze: Fox Factory Transfer, 31,6 mm
Sattel:
Laufräder: Crankbrother Synthesis Carbon i9 Hydra 29″ v/h
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Big Betty Addix Soft SG
Gewicht: ab 22,8 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 11.299 EUR
Propain Ekano 2 CF Ultimate 2024
Motor: SRAM Eagle Powertrain Drive Unit, 250 W, 90 Nm
Batterie: SRAM Eagle Powertrain Battery 630, 630 Wh, (opt. Range Extender 250 Wh)
Display: SRAM Eagle Powertrain AXS Bridge
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: RS ZEB Ultimate, 180 mm
Dämpfer: RS Vivic Ultimate
Schaltung: SRAM X0 Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM Code RSC, 200/220 mm v/h
Sattelstütze: RS Reverb AXS incl.POD
Sattel:
Laufräder: Newmen Evo EG 30 29″ v/h
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Big Betty Addix Soft SG
Gewicht: ab 22,8 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.999 EUR
Propain Ekano 2 CF Base 2024
Motor: SRAM Eagle Powertrain Drive Unit, 250 W, 90 Nm
Batterie: SRAM Eagle Powertrain Battery 630, 630 Wh, (opt. Range Extender 250 Wh)
Display: SRAM Eagle Powertrain AXS Bridge
Rahmen: Carbon, 170 mm
Gabel: RS ZEB Base, 180 mm
Dämpfer: RS Super Deluxe Coil Select
Schaltung: SRAM GX Eagle Transmission, 1×12
Bremsen: SRAM DB 8, 200/220 mm v/h
Sattelstütze: Bikeyoke Divine
Sattel:
Laufräder: Newmen Performance 30 29″ v/h
Reifen: Schwalbe Magic Mary / Big Betty Addix Soft SG
Gewicht: ab 22,8 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.794 EUR
Die Ekano 2 CF Modelle sind ab sofort bestellbar, die Auslieferung startet im Dezember.
Fazit
Chapeau, beim Ekano 2 CF ist Propain Bicycles in die Vollen gegangen und hat eine überaus attraktive E-Enduro auf die Räder gestellt. Neben der smoothen Integration des brandneuen Antriebssystems von Sram hat man auch bei der Ausstattung bei keinem der Varianten gespart. So können Kunden nach Geschmack, Anspruch und Geldbeutel auswählen und haben dabei nicht das Gefühl, dass sie auf etwas verzichten müssen. Das gilt auch fürs Einstiegsmodell und das ist selten. Jetzt gilt es für uns, eines der Modelle an die Hand zu bekommen, um dieses auf dem Trail so richtig auf den Zahn zu fühlen. Von unseren Erfahrungen werden wir dann hier als Erstes berichten.
Alle weiteren Informationen stehen auf der Webseite von Propain Bicycles zur Verfügung.