Die neuen Adapter machen das Gerät noch universeller nutzbar
2 min Lesezeit

Das Powerbutler 12V-Ladegerät, welches Akkus verschiedenster E-Bike-Hersteller unterwegs im Wohnmobil aufladen kann, ist nun noch universeller einsetzbar. Seit neuestem stehen nun Adapter für Akkus von Shimano, Fazua, Giant und Stromer zur Verfügung, was die Anschlussvielfalt um Einiges vergrößert. Laut der Macher können nun Batterien von weit mehr als 150 E-Bike-Herstellern unterwegs aufgeladen werden.

Powerbutler 12V-Ladegerät Single und Dual-Variante

Wir haben hier schon öfters über das Powerbutler 12V-Ladegerät berichtet und auch bereits selbst einem Praxistest unterzogen. Das Gerät gibt es in einer Single- und Dual-Variante, die entweder einen oder zwei Akkus mit 36 Volt Nennspannung gleichzeitig laden können.

Für den Anschluss der E-Bike-Akkus stehen verschiedene Adapter zur Auswahl, wobei man gleichzeitig auch Batterien unterschiedlicher Hersteller laden kann. Neu ist nun die Verfügbarkeit von Adapterkabeln, die an Akkus der Hersteller Shimano, Fazua, Giant und Stromer angeschlossen werden können. Diese ergänzen die bereits verfügbaren Adapter, welche für den Anschluss an Akkus von Bosch, Yamaha, Panasonic oder Specialized vorgesehen sind.

Powerbutler-Adapter Shimano

Mit dem Powerbutler ist man nicht auf eine Akkuvariante beschränkt, sondern kann zum Beispiel nach dem Neukauf eines E-Bikes mit einem anderen Antriebssystem einfach den benötigten Adapter nachkaufen und das mobile 12V-Ladegerät weiter nutzen. So ist eine sehr flexible aber auch langfristige Nutzung des Ladegeräts möglich. Dazu Powerbutler-Geschäftsführer Frank Rosmann:

Wir hatten und haben sehr viel Nachfrage nach der Unterstützung weiterer Akkutypen mit Powerbutler. Wir sind froh jetzt mit den neuen Modellen weitere wichtige E-Bike Akkus an 12V laden zu können.Frank Rosmann

Powerbutler-12V Ladegerät

Dabei kann der Powerbutler während der Fahrt, aber auch im Stand benutzt werden, was das Wohnmobil unabhängig von Stellplätzen mit 230V-Stromanschluss macht. Mit dem Powerbutler Premium ist sogar eine Version für den Festeinbau verfügbar.

Mit einem hohen Wirkungsgrad von über 90 Prozent1 werden die E-Bike-Akkus aufgeladen und sind damit jedem Setup mit Wechselrichter und 230V-Ladegerät überlegen, wie das Unternehmen weiter mitteilt. Der integrierte Batteriewächter schützt dabei die Aufbaubatterie des Fahrzeuges vor Tiefentladung (bei 12V-Betrieb).

Alle weiteren Informationen nun unter www.powerbutler.de.

1 gemessen an Akkus mit 36 V Nennspannung

Bilder: Powerbutler