Das neue Gerät ist für den Festeinbau in Wohnmobile konzipiert
2 min Lesezeit

Der neue Powerbutler Premium ist die Festeinbau-Variante des beliebten mobilen Powerbutler Ladegeräts, welches unterwegs Akkus von über 100 E-Bike Herstellern wieder aufladen kann. Es ist zum festen Einbau in Wohnmobile vorgesehen, bringt stabile Schraubösen zur Montage mit und wird über eine Sicherung direkt mit der Fahrzeugbatterie verbunden. Welche Details die Neuheit noch mitbringt, stellen wir in diesem Beitrag vor.

Powerbutler Premium
jederzeit Akkus von 100 E-Bike Herstellern laden

Wie schon der Powerbutler Multi kann auch das neue Powerbutler Premium Ladegerät Akkus von unterschiedlichen Herstellern gleichzeitig laden. Dafür besitzt das Gerät zwei Ladeanschlüsse, an denen jeweils ein benötigter Lade-Adapter angeschlossen werden kann.

Wechselt man auf ein E-Bike mit einem anderen Antriebssystem, benötigt man nur einen anderen Lade-Adapter und kann sein fest verbautes Ladegerät weiter nutzen. Zum neuen Powerbutler Premium teilt Powerbutler-Geschäftsführer Frank Rosmann mit:

Da viele unserer Kunden den Powerbutler in den Heckgaragen Ihrer Fahrzeuge verwenden, ist der Powerbutler Premium eine logische Evolutionsstufe. Da zunehmend auch Wohnmobilhersteller Interesse am Powerbutler für Ihre Neufahrzeuge haben, werden wir dies auch künftig bei der Weiterentwicklung des Powerbutler Portfolios berücksichtigen.Frank Rosmann

Derzeit ist der Powerbutler Premium nur in einer Ausführung mit zwei Ladeanschlüssen zu bekommen. Er kann auf Akkus mit Nennspannung 24 oder 36 Volt eingestellt werden und dabei einen oder zwei Akkus gleichzeitig laden. Als Eingangsspannung können die üblichen 12 bis 24 V verwendet werden, der Wirkungsgrad soll bei 90 Prozent1 liegen.

Das Gerät verfügt gegenüber dem mobilen Powerbutler über einen leiseren Lüfter, der ein problemloses Laden auch in der Nacht ermöglichen soll. Er kann sowohl im Stand wie auch während der Fahrt genutzt werden, wobei ein integrierter Batteriewächter die Aufbaubatterie des Fahrzeugs vor Tiefentladung schützt.

Mehr unter www.powerbutler.de.

1gemessen an Akkus mit 36 V Nennspannung

Bilder: Powerbutler