Die Modelle eBike Cross und eBike Sport im Portfolio von Porsche 2022 werden für diesen Herbst mit Updates ausgerüstet. Das teilt der Konzern in einer neuen Pressemeldung mit. Nach der erfolgreichen Markteinführung der Porsche eBikes, die im Auftrag des Sportwagenherstellers von der ADP Engineering GmbH (Rotwild) entwickelt und gefertigt werden, sollen die jetzigen Änderungen die Performance nochmals steigern. Geblieben ist das zeitlose Design der Modelle, die zusammen mit den herausragenden technischen Merkmalen die Faszination der Marke Porsche auch in diesen Fahrzeugen widerspiegeln lässt. Wir fassen die Details der Änderungen hier zusammen.
Porsche eBikes für 2022
Vorbild für den sportlichen Charakter beider Modelle war das elektrische Flaggschiff der Marke, der Porsche Taycan. So soll der organisch geformte Rahmen die Dachlinie des Elektro-Sportwagens aus Zuffenhausen zitieren und zudem mittels flächiger Gestaltung für optimale Lichtreflexionen sorgen. Verantwortlich für das Design ist das Studio F.A. Porsche, während die Entwicklung der Modelle bekanntermaßen mit dem E-Bike-Hersteller Rotwild vorangetrieben wurde.
Für 2022 stehen der Meldung zufolge jede Menge Änderungen an. Am Hinterrad des Porsche eBike Sport kommt jetzt ebenfalls ein Bremssattel mit vier Kolben zum Einsatz, der für eine bessere Bremsbalance auch beim starken Verzögern sorgen soll. In Sachen Bereifung wechselt man auf die neuen Race King Reifen von Continental, die mehr Grip auf Schotterstraßen und unbefestigten Wegen generieren soll. Hier unterstützt weiter die Magura Boltron-Gabel mit 100 mm Federweg den Fahrer, während die MCi Cockpitintegration weiter für ein cleanes Erscheinungsbild sorgt.
Im Vorbau und in der Sattelstütze erstrahlt auch in 2022 die LED-Beleuchtung von Supernova, die Kabel und Züge laufen dabei allesamt im Inneren des Rahmens und unterstreichen den sportlich-reduzierten Look des Modells. Ganz neu liefert Porsche jetzt einen Smartphone-Connector mit, der eine Verbindung des Smartphones mit dem E-Bike erlaubt und so die Straßentauglichkeit des Modells noch weiter verbessern soll. Angetrieben wird das E-Bike weiterhin vom Shimano EP8, der durch die Batterie der Japaner mit 630 Wh mit Energie versorgt wird.
Porsche eBike Sport 2022
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh (Gr. S: BT-E8035; 504 Wh)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Carbon, 100 mm
Gabel: MAGURA Boltron, 100 mm
Dämpfer: FOX Float DPS Performance
Schaltung: Shimano XT Di2, 1×12
Bremsen: Magura MCi Vierkolben v/h, 203/180 mm v/h
Sattelstütze: PORSCHE AERO
Sattel: Ergon SM Mountain Comp
Laufräder: Crankbrothers
Reifen: Continental Race King
Gewicht: 21,2 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 10.900 EUR
Das Porsche eBike Cross wartet mit mehr Federweg von 120 Nm auf, welcher über die neue Fox 34 Performance Federgabel bereitgestellt wird. Hinten ist man auf den Fox Float DPX gewechselt, der die 100 mm des Hinterbaus verwaltet.
Geblieben ist die Shimano XT-Schaltung mit 12 Gängen und einer großen Bandbreite von 510 %, die einen auch größte Ansteige leicht überwinden lassen soll. Auch die Magura MT Trail Bremsanlage wird weiter verbaut und verfügt zusammen mit den eBike-spezifischen Bremsscheiben der Magura MDR-P Serie über ein mehr als ausreichendes Bremspotential.
Porsche eBike Cross 2022
Motor: Shimano Steps EP8, 250 W, 85 Nm
Batterie: Shimano BT-E8036, 630 Wh (Gr. S: BT-E8035; 504 Wh)
Display: Shimano SC-EM800
Rahmen: Carbon, 100 mm
Gabel: Fox 34 Performance, 120 mm
Dämpfer: FOX Float DPX Performance
Schaltung: Shimano XT, 1×12
Bremsen: Magura MT Trail HCI, 203/180 mm v/h
Sattelstütze: Crankbrothers Highline 170 mm
Sattel: Ergon SM-E Mountain Sport
Laufräder: Crankbrothers
Reifen: Continental Cross King
Gewicht: 21,7 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: 120 kg
Preis: 8.900 EUR
Die neuen Porsche eBikes werden ab Herbst 2022 in drei Rahmen-Größen, S (für ca. 1,56-1,70 m Körpergröße), M (für ca. 1,68-1,82 m Körpergröße) und L (für ca. 1,80-1,94 m Körpergröße) in Porsche Zentren, auf shop.porsche.com und porsche-design.com sowie in ausgewählten Porsche Design Stores verfügbar sein.
Das Porsche eBike Cross soll jetzt ab 8.900 EUR kosten, während das Porsche eBike Sport mit 10.900 EUR für viele bereits eine finanzielle Schmerzgrenze überschreiten dürfte. Allerdings: günstiger kann man jedenfalls kein originales und vor allem neues Porsche-Fahrzeug erwerben! 😉
Fazit
Die Updates der Porsche 2022 eBikes fallen detailliert aus und merzen Schwachpunkte aus, die sich eventuell in den letzten Monaten gezeigt hatten. Hinsichtlich des Designs oder der Farbgebung wurden keine Änderungen gemacht, so dass man sich als Besitzer eines Porsche eBikes nicht die Haare raufen muss.
Größere Änderungen erwarten wir, wenn die hauseigenen Antriebe der Porsche eBike Performance GmbH auf den Markt kommen und in den ebenfalls hauseigenen E-Bike-Modellen der P2 eBike GmbH verbaut werden. Das wird auf jeden Fall spannend!