Die Finnen haben sich jetzt doch für den neuesten Antrieb aus dem Hause Bosch entschieden
2 min Lesezeit

Erst im Juni haben wir hier das Pole Voima 2022 vorgestellt, das erste E-Bike der finnischen Marke. Damals haben die Macher den Brose Drive S Mag in den CNC-gefrästen Rahmen integriert, sich aber inzwischen für das brandneue Smart System von Bosch eBike Systems entschieden. Mit der Umstellung gehen einige Änderungen einher, die wir hier im Detail vorstellen möchten.

Pole Voima für 2022

Geblieben sind die Laufräder in 29 Zoll und der Federweg von 190 mm, wobei der aus dem Vollen gefräste und dann geklebte Rahmen dann einige Änderungen erfahren durfte. Zum einen musste natürlich die Motoraufnahme für den Bosch Performance CX Smart System angepasst werden, wobei eine Vollkapselung wie beim Brose nicht mehr möglich war.

Die Öffnung für die Batterie wanderte auf die andere Seite des Unterrohrs, weil der Bosch PowerTube 750 kein Problem mit Nässe hat, wie die Macher von Pole Bicycles mitteilen. Vielleicht hat es auch mit der Größe der Batterie zu tun? Für die Nutzer bringt es jedenfalls Vorteile, denn nun passen drei Trinkflaschen oder ein Range Extender und zwei oder eine Trinkflasche an den Rahmen. Der Ladeport steht jedenfalls geschützt über dem Motor bereit.

Bedient wird das System über die neue LED Remote, die normalerweise als Standalone-Variante ausreichend ist. Optional kann noch das Kiox 300-Display zum Einsatz kommen, welches Pole Bicycles hier mit einem der neu gestalteten Halterungen vor dem Lenker platziert. Leider etwas exponiert und daher bei einem Sturz gefährdet.

Neben dem ausgedehnten Bosch Service-Netzwerk waren auch die neuen smarten Funktionen des Bosch Smart Systems wohl ausschlaggebend für den Wechsel. Neben automatischen Aktivitätstracking bringt das System mit der Bosch eBike Flow App auch zahlreiche Anpassungsmöglichkeiten für den Antrieb, umfassende Informationen und die Möglichkeit, das System Over-the-Air (OTA) immer aktuell zu halten.

Weitere Verbesserungen halten am Rahmen Einzug, darunter eine seitlich per Schrauben montierte und schön integrierte Sattelklemme. Auch die Reifenfreiheit am Heck konnte durch Änderungen am Hinterbau vergrößert werden, bei welche auch die Dämpfer-Yoke umgestaltet wurde.

Die Bodenfreiheit ist gegenüber der Brose-Integration zwar etwas schlechter geworden, aber immer noch auf sehr gutem Niveau, wie man weiter mitteilt. Hier jetzt die angepassten Spezifikationen des Modells:

Pole Voima 2022 (Bosch)

Pole Voima 2022 Bosch

Pole Voima 2022

Motor: Bosch Performance Line CX Smart System, 250 W, 85 Nm
Batterie: Bosch PowerTube 750, 750 Wh
Display: Bosch Kiox 300-Display
Rahmen: Aluminium 7075-T6, 190 mm
Gabel: Rock Shox ZEB, 190 mm (DUAL CROWN ebenso möglich)
Dämpfer: Rock Shox Super Deluxe Ultimate
Schaltung: Sram GX Eagle, 1×12
Bremsen: Sram Code R, 220/200 mm
Sattel: Ergon
Laufräder: 29″ 730-755 MM
Reifen: Maxxis
Gewicht: 23,5-25 kg
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 8.627,50 EUR

Aktuell befindet sich das Modell im EFBE Testlabor (Cat. 5). Laut der Macher von Pole Bicycles soll die Produktion dann Anfang Dezember beginnen, wobei die Vorbestellungen im Frühjahr 2022 ausgeliefert werden. Jetzige Bestellungen werden dann im Sommer 2022 bedient.

Alle weiteren Informationen stehen unter www.polebicycles.com zur Verfügung.

Bilder: Pole Bicycles