Das grüne E-Bike "Made in Germany"
2 min Lesezeit

1461 Teilnehmer aus 51 Ländern reichten ihre Bewerbung für den Green Product Award 2021 ein. Unter den Aspekten Design, Innovation und Nachhaltigkeit wurden die Produkte buchstäblich unter die Lupe genommen. Der Preis präsentiert 11 Kategorien von Arbeitswelt, Architektur & Tiny Houses, Fashion, Gebäudekomponenten, Handwerk, Interior & Lifestyle, Kinder, Konsumgüter, Material, Mobilität bis hin zum Sport. Dabei haben es nur die besten Produkte bis zur Nominierung als Art Vorentscheid geschafft.

Urwahn Platzhirsch; Bild: Urwahn Engineering

2020 wurde Urwahn Bikes bereits für den Urwahn Stadtfuchs mit dem Green Product Award nominiert. 2021 holt der Urwahn Platzhirsch – das weltweit erste E-Bike aus dem 3D-Drucker – den heißbegehrten Award als Zeichen für nachhaltige Produkte nach Sachsen-Anhalt. In der Kategorie Mobilität setzte sich das neuartige E-Bike (hier im Test) mit regionaler Wertschöpfung in einem mehrstufigen Auswahlverfahren gegen die starke Konkurrenz durch.

Urwahn Platzhirsch; Bild: Urwahn

„Die Auszeichnung mit dem Green Product Award 2021 bestätigt uns einmal mehr in unseren urwahnen Visionen und gibt uns Rückhalt für die weitere Transformation hin zu einem nachhaltigen Unternehmen“, so CEO und Gründer Sebastian Meinecke.

Die Magdeburger Fahrradmanufaktur überzeugt mit einer nachhaltigen und regionalen Wertschöpfungskette, sowie einem ganzheitlich in Deutschland hergestellten Stahlrahmen aus dem 3D-Drucker. Hierbei steht das eigens entwickelte Fair Frame Label als Sinnbild für ein tiefgreifendes Umweltbewusstsein, Transparenz und faire Bedingungen für alle beteiligten Akteure. Urwahn Bikes beschreibt die nachhaltige Ausrichtung anhand von fünf Säulen, die in ihrer Symbiose der Kreislaufwirtschaft ein ganzes Stück näherkommen: langlebiges Design, ressourcenschonender Werkstoffeinsatz, bedarfsgerechte Produktion, recyclebare Verpackungen und deutsche Qualitätsstandards. Aber auch der Mensch, der hinter der Produktion steht, spielt eine große Rolle bei Urwahn: eine angemessene Bezahlung unter fairen Arbeitsbedingungen sind Grundvoraussetzungen. Mit ihrem Fair Frame Prädikat sagen die Magdeburger der Massenindustrie den Kampf an, denn obwohl das Fahrrad als Solches eine emissionsfreie Fortbewegung garantiert, produziert ein Großteil der Fahrradbranche im weitentfernten Fernost zu nicht akzeptablen Bedingungen für Mensch und Umwelt.

Das Urwahn Bikes noch nicht am Ziel ihrer nachhaltigen Reise sind, kommunizieren sie ehrlich nach außen: „Soviel sei verraten, wir gehen mit uns und unseren Prozessen bereits sehr hart ins Gericht. Aus diesem Grund werden wir uns über die nächsten Jahre hinweg immer mehr von weit entfernten Produktionsstätten lösen, um noch stärker im nationalen und europäischen Umfeld zu wertschöpfen. Fakt ist, wir befinden uns auf einer nachhaltigen Mission“ heißt es von Meinecke.

Bei dem Team aus Magdeburg merkt man, dass keine leeren Versprechungen hinter ihren Worten stecken und die Auszeichnung mit dem Green Product Award 2021 untermalt dies einmal mehr.

Mehr Details unter: www.urwahnbikes.de