Ob täglich in urbanen Gefilden, fast mühelos auf der Straße oder schnell im Gravel-Modus über Trails: die Neuheit der US-Amerikaner soll sich überall zu Hause fühlen
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Das brandneue Pivot E-Vault ist die Antwort des US-Herstellers auf den E-Gravel Boom. Dafür portiert es die bewährten Eigenschaften des beliebten Vault in das E-Bike-Segment und soll die Latte damit noch ein Stück höher legen. Was das neue Modell für 2021 auszeichnet, stellen wir hier im Detail vor.

Pivot E-Vault – Wo ist Dein Gravel-Horizont?

Mit dem E-Vault stellt Pivot Cycles sein erstes E-Gravelbike vor und setzt dabei genau die hohen Maßstäbe an, die man bereits von der E-Enduro Pivot Shuttle gewohnt ist. So bringt das neue Modell einen High-End Carbonrahmen mit, der auf Basis von Pivots Hollow-Core-Internal-Molding-Prozess gefertigt wurde und dadurch mit optimalem Verhältnis von Steifigkeit zu Gewicht aufwarten soll.

Pivot E-Vault 2021

Dabei haben die Macher eine Gravel-/Rennrad-Geometrie der nächsten Generation implementiert, wie man mitteilt, wodurch das E-Vault mit Komfort für den ganzen Tag aufwarten soll, unabhängig vom jeweiligen Untergrund auf dem man unterwegs ist. Ebenfalls konnte man die patentierte ISO-FLEX-Technologie integrieren, die Sattelstütze und Rahmen voneinander trennt und so den Komfort hochhält (kompatibel mit Dropper Posts).

Geometrie Pivot E-Vault
RahmengrößeXSSMMDLGXL
Oberrohr (mm)515538565578590
Steuerrohr (mm)105130155170195
Lenkwinkel (°)7071,5727272
Sitzrohr (mm)458528548568588
Sitzwinkel (°)74,87473,57373
Kettenstrebe (mm)420420420420420
BB Drop (mm)7070707070
Reach (mm)374381395398400
Stack (mm)520549574589612
Radstand (mm)10001002102010281038

Ebenfalls kann die Rahmensteifigkeit dadurch hochgehalten werden, was der Kontrolle des E-Gravelbikes zuträglich ist. Für jede der angebotenen vier Größen (SM, MD, LG und XL) verwendet Pivot Cycles bei der Rahmenproduktion ein angepasstes Layup, so dass der Flex des Rahmens identisch bleibt und so die Charakteristik des Modells beibehalten wird. Eine Carbongabel und die Sattelstütze aus Carbon machen das Setup perfekt.

Für sein erstes E-Gravelbike, welches sich bereits seit 2017 in der Entwicklung befand, hat sich das Unternehmen aus Tempe in Arizona für den Fazua Evation 2.0 Antrieb entschieden und diesen sauber in den Rahmen integriert. Der Motor bringt, nicht zuletzt dank des Black Pepper Performance Updates vom letzten Jahr, ein Drehmoment bis zu 60 Nm mit und kann in drei Modi zwischen 100 und 250 Watt betrieben werden. Über der 25-km/h-Marke lässt sich der Antrieb widerstandsfrei weiter treten.

Fazua Evation 2.0 Antrieb

Somit obliegt es der Wahl des Nutzers, ob er sich verausgaben oder eher gemütlich weite Strecken zurücklegen möchte. Pivot Cycles hat auf dem Oberrohr die Remote fX integriert, über welche per Touch die Auswahl der jeweiligen Unterstützungsstufe möglich ist. Damit ist auch die Verbindung mit dem Smartphone bzw. GPS-Geräten per Bluetooth LE möglich, wobei die wichtigsten Informationen wie Unterstützungsstufe und Akkuladung direkt am Bedienteil per LEDs angezeigt werden.

E-Vault mit Remote fX

Sollte dem Fahrer die im serienmäßig verbauten Akku mit 252 Wh zur Verfügung stehende Kapazität nicht ausreichen, können weitere Akkus erstanden werden, die eine einfache Erhöhung der Reichweite ermöglichen. Ebenso kann die komplette Antriebseinheit entnommen werden und das neue Modell auch wie ein konventionelles Fahrrad genutzt werden.

Pivot stattet das Modell mit einer Shimano 2-fach GRX-Di2-Schaltung aus, die mit einer 11-fach Ultegra-Kassette kombiniert wird. Ebenso wurde die Bremsanlage aus GRX-Bremssätteln und Bremsscheiben aus Shimanos XT-Serie zusammengestellt.

Das E-Vault bringt zudem eine große Reifenfreiheit mit und ist ab Werk mit 28 Zoll Reifen aus Maxxis RE-FUSE Serie mit einer Breite von 1,25 Zoll ausgerüstet, die auf den Reynolds Carbonfelgen aufgezogen sind.

Damit Nutzer für jegliche Einsatzzwecke gerüstet sind, hat Pivot versteckte Aufnahmemöglichkeiten für Schutzbleche oder auch Zubehör für Pendel-Einsatz integriert. So soll das elegante Design und die Nutzbarkeit unter jeglichen Bedingungen jederzeit erhalten bleiben.

Direkt bei Pivot kann man auch zusätzliche Fazua-Akkus und auch die entsprechenden Taschen für deren Befestigung am Rahmen erhalten. Im Rahmendreieck finden zwei Flaschenhalter Platz, so dass man auch für längere Strecken gerüstet ist. Das Modell ist ab sofort in vier Größen und zwei Farben erhältlich.

Pivot E-Vault 2021

Motor: Fazua Evation, 250 W, 60 Nm
Batterie: Fazua Evation, 250 Wh
Display: Fazua Remote fX
Rahmen: Pivot Carbon
Gabel: Pivot Vault Carbon
Schaltung: Shimano GRX / XT 815 Di2, 2×11
Bremsen: Shimano GRX / XT, 160 mm  v/h
Kurbelgarnitur: Fazua Carbon 50/34
Vorbau: Phoenix Team 31.8 mm
Sattelstütze: Phoenix Pro ISO Flex Carbon
Sattel: Phoenix WTB Team Volt (Narrow Width)
Laufräder: Reynolds ATRx 23 mm Carbon
Reifen: Maxxis RE-FUSE 700c x 32 mm
Gewicht: 13, 55 kg (Größe M)
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: ab 9.899 EUR

Ein Video stellt den Anspruch der Macher an das E-Vault dar und wie die Entwicklung seitens Pivot Cycles angegangen wurde:

Fazit

Für die Entwicklung seines ersten E-Gravelbikes greift Pivot Cycles auf ein etabliertes Modell zurück und leitet daraus die entsprechende E-Bike-Variante ab, ohne dabei die bewährte Charakteristik zu verwässern. Mit einem Gewicht von 13,5 Kilogramm stellt das neue E-Vault eines der leichtesten Modelle mit Fazua-Antrieb dar und platziert sich auch in Sachen Ausstattung im oberen Bereich. Jetzt bleibt uns nur noch eine Probefahrt, um die Performance der Neuheit in der Realität zu überprüfen.

Mehr auch unter www.pivotcycles.com.

Bilder: Pivot Cycles
Video: Pivot Cycles