Die bisher einzigartige Kombination gibt es bei Lastenrädern bis jetzt so nur bei Bullitt Bike
2 min Lesezeit

Wir haben hier schon des Öfteren über die verschiedensten E-Lastenräder berichtet. Das neue Pinion eBullitt kombiniert bisher als einziges, uns bekanntes E-Cargobike serienmäßig ein Pinion-Getriebe mit einem Neodrives Heckmotor und optionalem Gates Zahnriemen und stellt damit ein sehr wartungsarmes Arbeitstier zur Verfügung. Hier alle Informationen zur Neuheit aus Niedersachsen.

Pinion eBullitt – exklusives E-Lastenrad ist leise und wartungsfrei

Rund ein Jahr hat man im niedersächsischen Stuhr am Pinion eBullitt getüftelt, bevor das Modell nun endlich vorgestellt werden konnte. Es bringt ein verkapseltes Pinion-Getriebe mit (6 bis 18 Gänge, je nach Auswahl), welches aufgrund der Einbauposition den Schwerpunkt nach unten setzt und dabei die Gewichtsverteilung verbessert.

Pinion eBullitt E-Lastenrad 2020

Pinion eBullitt E-Lastenrad 2020

Das effiziente Getriebe wird in diesem Fall durch den neuen Neodrives Z20 Antrieb unterstützt, der im Hinterrad eingespeicht ist und aufgrund des Verzichts auf ein Getriebe so gut wie lautlos seine Arbeit verrichtet (hier unsere Probefahrt des Antriebs in der S-Pedelec Variante auf den Urban Mobility Media Days in Frankfurt). Der Antrieb leistet ein maximales Drehmoment von 40 Nm und kann auch rekuperieren.

Apropos S-Pedelec: In dieser Variante gibt es das Pinion eBullitt auch oder sogar ganz ohne Motor. Wer sich bei letztgenannter Variante einige Zeit später doch einen Antrieb wünscht, kann die Pedelec-Version des Neodrives-Antriebs auch noch nachrüsten. Weiter aufrüsten kann man das Modell zudem. Der Hersteller hat dazu Zubehör von Kindersitzen bis hin zum elektrisch unterstützten Lasten-Anhänger im Programm.

Alle Modelle werden nach Kundenwunsch gebaut und in der gewünschten Farbgebung pulverbeschichtet. Man hat die Auswahl aus 7 Varianten des Pinion-Getriebes und kann sich auch zudem verschiedene Komponenten nach Wunsch zusammenstellen. Preislich beginnt das Ganze bei 5.990 EUR, mit 18 Gängen und diversen Extras könnte man sogar an der 9.000 EUR Grenze kratzen.

Fazit

Die Kombination aus Pinion-Getriebe und Heckantrieb hat man bei verschiedenen Pedelec-Modellen schon gesehen. Im E-Cargo-Segment scheint diese Kombination aber neu, allerdings nicht weniger vorteilhaft.

Pinion eBullitt E-Lastenrad 2020

Alle weiteren Informationen stehen unter www.bullitt-bike.de/Pinion-eBullitt/ zur Verfügung.