Das Gain E-Rennrad kommt beim baskischen Fahrradhersteller Orbea 2025 überarbeitet ins Portfolio. Änderungen konzentrieren sich dabei hauptsächlich auf neue Farboptionen, während die bewährte Technik zumeist beibehalten wird. Das Gain bleibt dabei seinem Konzept treu und setzt weiterhin auf eine dezente elektrische Unterstützung bei gleichzeitig geringem Gewicht. Hier die weiteren Informationen.
Orbea Gain 2025: Von Einstieg bis High-End
Orbea bietet das Gain in sechs verschiedenen Ausstattungsvarianten an, wobei das Topmodell M10i mit Shimano Dura-Ace Di2 für 9.999 Euro die Speerspitze bildet. Das Portfolio erstreckt sich über das M21e 1X mit SRAM Force XPLR AXS (7.599 Euro), das M20i mit Shimano Ultegra Di2 (7.599 Euro), das M30i mit Shimano 105 Di2 (6.399 Euro), das M30 mit mechanischer 105-Gruppe (5.599 Euro) bis zum Einstiegsmodell M40 mit Shimano Cues-Komponenten (5.299 Euro).
Rahmen & Geometrie
Der OMR-Carbonrahmen des Gain zeichnet sich durch eine rennradtypische Geometrie aus, die je nach Rahmengröße variiert. Der Lenkwinkel wird von 71° (XS) bis 72,5° (XXL) progressiv steiler, während der Sitzwinkel von 74,5° (XS) auf 73,2° (XXL) flacher wird.
Diese Abstimmung sorgt in kleineren Größen für mehr Stabilität, während größere Rahmen agiler ausgelegt sind. Der Radstand von 984 mm (XS) bis 1.047 mm (XXL) verspricht ein ausgewogenes Handling. Die Kettenstreben bleiben mit 415 mm über alle Größen konstant, was einen guten Kompromiss zwischen Wendigkeit und Laufruhe darstellt.
Motor & Akku
Alle Modelle nutzen seit 2023 den Mahle X20 Nabenmotor in Kombination mit einem 350-Wh-Akku (Mahle iX350). Optional kann die Reichweite durch einen Range Extender mit zusätzlichen 185 Wh erweitert werden.
Die Steuerung erfolgt über die Mahle Pulsar One Monochrom-Anzeige mit ANT+ LEV-Unterstützung und die Mahle ONE Head Unit. So reduziert fällt das Gain fast nicht als elektrisch unterstützte Rannrad auf.
Ausstattung & Integration
Die technische Integration wurde in diesem Zuge sorgfältig umgesetzt: Interne Kabelführung (ICR Plus), integrierte Sattelklemme mit StVZO-konformem Rücklicht (12 Lumen) und Steckachsen (12x142mm hinten, 12x100mm vorn).
Die Reifenfreiheit beträgt maximal 35 mm. Serienmäßig sind 30-mm-Pirelli-P-Zero-Race-SmartEVO-TLR-Reifen montiert, optional sind 35-mm-Gravel-Reifen verfügbar.
Modellübersicht
Orbea Gain M10i 2025
Motor: MAHLE X20 tuned, 250 W, 55 Nm
Batterie: MAHLE iX350, 353 Wh
Display: MAHLE Pulsar One monochrome ANT+
Rahmen: Orbea Gain Carbon
Gabel: Gain OMR carbon
Schaltung: Shimano Dura-Ace, 1×12
Bremsen: Shimano R9270
Kurbelgarnitur: Shimano Dura-Ace R9200 34x50t
Vorbau: OC Road Performance RP10
Sattelstütze: OC Performance XP10-S Carbon
Sattel: Fizik Vento Antares R1 Carbon
Laufräder: Carbon 42, Tubeless, 21c
Reifen: Pirelli P ZERO Race TLR 700x30c
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 9.999 EUR
Orbea Gain M21e 1X 2025
Motor: MAHLE X20 tuned, 250 W, 55 Nm
Batterie: MAHLE iX350, 353 Wh
Display: MAHLE Pulsar One monochrome ANT+
Rahmen: Orbea Gain Carbon
Gabel: Gain OMR carbon
Schaltung: SRAM Force AXS XPLR, 1×12
Bremsen: SRAM Force AXS
Kurbelgarnitur: SRAM Force Dub Wide
Vorbau: OC Road Performance RP10
Sattelstütze: OC Performance XP10 Carbon
Sattel: Fizik Vento Antares R3
Laufräder: Alloy, Tubeless, 700c,21c
Reifen: Pirelli Cinturato Gravel H 700x35c TLR
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.599 EUR
Orbea Gain M20i 2025
Motor: MAHLE X20 tuned, 250 W, 55 Nm
Batterie: MAHLE iX350, 353 Wh
Display: MAHLE Pulsar One monochrome ANT+
Rahmen: Orbea Gain Carbon
Gabel: Gain OMR carbon
Schaltung: Shimano Ultegra Di2, 1×12
Bremsen: Shimano R8170
Kurbelgarnitur: Shimano Ultegra
Vorbau: OC Road Performance RP10
Sattelstütze: OC Performance XP10-S Carbon
Sattel: Fizik Vento Altares R3
Laufräder: Carbon 42, Tubeless, 21c
Reifen: Pirelli P ZERO Race SmartEVO TLR 700x30c
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 7.599 EUR
Orbea Gain M30i 2025
Motor: MAHLE X20 tuned, 250 W, 55 Nm
Batterie: MAHLE iX350, 353 Wh
Display: MAHLE Pulsar One monochrome ANT+
Rahmen: Orbea Gain Carbon
Gabel: Gain OMR carbon
Schaltung: Shimano Di2, 2×12
Bremsen: Shimano R7170
Kurbelgarnitur: Shimano 105
Vorbau: OC Road Performance RP10
Sattelstütze: OC Performance XP10-S Carbon, 27,2 mm
Sattel: Fizik Aliante R5
Laufräder: Alloy, Tubeless, 700c, 21c
Reifen: Pirelli P ZERO Race SmartEVO TLR 700x30c
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 6.399 EUR
Orbea Gain M30 2025
Motor: MAHLE X20 tuned, 250 W, 55 Nm
Batterie: MAHLE iX350, 353 Wh
Display: MAHLE Pulsar One monochrome ANT+
Rahmen: Orbea Gain Carbon
Gabel: Gain OMR carbon
Schaltung: Shimano 105,1×12
Bremsen: Shimano R7170
Kurbelgarnitur: Shimano 105
Vorbau: OC Road Performance RP10
Sattelstütze: OC Performance XP10-S Carbon, 27,2 mm
Sattel: Fizik Aliante R5
Laufräder: Alloy, Tubeless, 700c, 21c
Reifen: Pirelli P ZERO Race SmartEVO TLR 700x30c
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.599 EUR
Orbea Gain M40 2025
Bild folgt
Motor: MAHLE X20, 250 W, 55 Nm
Batterie: MAHLE iX350, 353 Wh
Display: MAHLE Pulsar One monochrome ANT+
Rahmen: Orbea Gain Carbon
Gabel: Gain OMR carbon
Schaltung: Shimano Cues, 1×10
Bremsen: Shimano U6030
Kurbelgarnitur: Shimano Cues
Vorbau: OC Road Performance RP10
Sattelstütze: OC Performance XP10-S Carbon, 27,2 mm
Sattel: Fizik Aliante R5
Laufräder: Alloy, Tubeless, 700c, 21c
Reifen: Pirelli P ZERO Race SmartEVO TLR 700x30c
Gewicht: n/a
zul. Gesamtgewicht: n/a
Preis: 5.299 EUR
Fazit
Das Orbea Gain 2025 möchte weiter durch seine ausgewogene Geometrie und hochwertige Integration der E-Komponenten überzeugen. Die breite Modellpalette von 5.299 bis 9.999 Euro bietet für verschiedene Ansprüche und Budgets passende Optionen. Besonders hervorzuheben sind die jetzt erweiterten Möglichkeiten der individuellen Anpassung über das MyO-Programm sowie die Option, zwischen Race- und Gravel-Bereifung zu wählen. Der Mahle-X20-Antrieb verspricht eine dezente Unterstützung, die den natürlichen Charakter des Rennrads erhält. Modernisierte Spezifikationen sollen zu guter Letzt die Modelle aktuell halten, was sich dann aber auf den Preis mancher Varianten auswirkt.
Alle Details findet man jetzt auf der Webseite von Orbea.
Ihre Meinung ist gefragt
Bei uns kann man auch als Gast kommentieren (Anleitung). DISQUS respektiert „Do Not Track“ und bietet einen Datenschutz-Modus an. Umfassende Informationen zum Datenschutz auf Pedelec-Elektro-Fahrrad.de findet man hier.